So ist es S = Sportmodelle mit dezenter Optik, RS = Sportmodelle mit mehr KrawalloptikMhh...
R steht für mich , für sportliche Fahrzeuge die sich von der Masse abheben. ( Egal ob mit oder ohne Allrad )
R Modelle sind wenn dann mit Audis "S" Modellen vergleichbar und nicht mit den "RS" dingern :-)
Polo R-WRC Street
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo R-WRC Street
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo R-WRC Street
Da hast du wohl recht, aber mal ehrlicht, von VW kann man doch mittlerweile auch nichts mehr besseres erwarten. Da wird auf kostengünstige Produktion und Entwicklung wert gelegt und nicht auf Qualität und intelligente Lösungen.Ich bin zu alt für was Neues
Ne, Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, dass es nicht gerade Imageprägend ist, wenn etwas als "R" verkauft wird und dort nichts anderes drin steckt, als ein 0815 Polo mit anderen Felgen und einem standard Motor aus dem Golf GTI.
Das wäre was für einen Polo GTI. Ein "R" war bislang immer etwas besonderes und sollte wenn schon so gemacht werden wie der A1 Quattro.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo R-WRC Street
Das ist doch schon lange so. Golf GTI? 2L-TFSI der schon ewig im (Standard-)A3 und anderen Audi-Modellen verbaut wurde. Golf R? 2L-TFSI mit mehr Bums, auch schon seit vielen Jahren im S3 verbaut.Ne, Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, dass es nicht gerade Imageprägend ist, wenn etwas als "R" verkauft wird und dort nichts anderes drin steckt, als ein 0815 Polo mit anderen Felgen und einem standard Motor aus dem Golf GTI.
Man nehme bewährte Motoren, pflanze sie in bisher niedriger motorisierte Modelle und fertig ist die GTI- oder R-Motorisierung
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo R-WRC Street
ich weiß, dass der R Cab ohne Allrad kommt, aber wohl eher deswegen geschuldet, weil die Karosserie das nicht mitmacht bzw. zuviele Veränderungen fällig wären. (Thema Steifigkeit, etc)Moin Franjesco,
ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber das R Cabrio wird ohne Allrad auf den Markt kommen und auch der REST des Fahrwerks wird Scirocco bzw Golf GTI Cabrio sein
gruß
Das meinte ich ja mit Adaption / Neuentwicklung.
für mich ist das ein Abstieg von VW seitens R, egal ob Polo oder Golf Cab. ein R steht für 4-Motion, genauso wie bei Audi die RS Modelle alle Quattro haben...
R Cab ist nix spezielles als ein GTI mit dem ED35 Motor....
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Re: Polo R-WRC Street
Da hast du wohl recht, aber mal ehrlicht, von VW kann man doch mittlerweile auch nichts mehr besseres erwarten. Da wird auf kostengünstige Produktion und Entwicklung wert gelegt und nicht auf Qualität und intelligente Lösungen.Ich bin zu alt für was Neues
Ne, Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, dass es nicht gerade Imageprägend ist, wenn etwas als "R" verkauft wird und dort nichts anderes drin steckt, als ein 0815 Polo mit anderen Felgen und einem standard Motor aus dem Golf GTI.
Das wäre was für einen Polo GTI. Ein "R" war bislang immer etwas besonderes und sollte wenn schon so gemacht werden wie der A1 Quattro.
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Re: Polo R-WRC Street
Hmm,
Leider wurden meine Kommentare nicht übernommen.
1. Schirocco R auch ohne Allrad Antrieb.
2. Ihr Glaubt auch das Audi alles selber Entwickelt oder?
Meist wird die Technik erst bei Audi eingefügt wegen "Premium" bzw. geringer Stückzahl.
3. Wieso verliert der neue A3 in den Test gegen den Golf 7 wohl.
Nicht nur in den Zeitungen. ( )
Leider wurden meine Kommentare nicht übernommen.
1. Schirocco R auch ohne Allrad Antrieb.
2. Ihr Glaubt auch das Audi alles selber Entwickelt oder?
Meist wird die Technik erst bei Audi eingefügt wegen "Premium" bzw. geringer Stückzahl.
3. Wieso verliert der neue A3 in den Test gegen den Golf 7 wohl.
Nicht nur in den Zeitungen. ( )
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: Polo R-WRC Street
Trotzdem ist die Sache das beim a1 etliche Sachen weiterentwickelt bzw optimiert wurden. Im Polo dagegen ist alles aus dem Regal zusammen gekratzt und zusammen geschmissen... Find den Polo absolut ned R würdig, den A1 dagegen schon. Preislich sind natürlich beide jenseits von Gut und Böse angesiedelt, wobei eher die 50T fuern A1 gerechtfertigt sind als die 35T fuern Polo :-)
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Polo R-WRC Street
Ich frag mich auch eh wer sich einen Polo WRC oder A1 Quattro kauft, für das Geld kriegt man da deutlich bessere Autos!Trotzdem ist die Sache das beim a1 etliche Sachen weiterentwickelt bzw optimiert wurden. Im Polo dagegen ist alles aus dem Regal zusammen gekratzt und zusammen geschmissen... Find den Polo absolut ned R würdig, den A1 dagegen schon. Preislich sind natürlich beide jenseits von Gut und Böse angesiedelt, wobei eher die 50T fuern A1 gerechtfertigt sind als die 35T fuern Polo :-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo R-WRC Street
Wenn man bei VW von "Das Auto" spricht, kann man bei Audi mit gleichem Recht von "Premium" sprechen Die Motoren werden nie grundsätzlich von einer Marke entwickelt, das ist richtig. Und TFSI/TSI gab's meines Wissens auch zuerst im Golf 5 GT, ist also nicht zwingend die Reihenfolge Audi->VW->Seat/Skoda usw.2. Ihr Glaubt auch das Audi alles selber Entwickelt oder?
Meist wird die Technik erst bei Audi eingefügt wegen "Premium" bzw. geringer Stückzahl.
Das ist mir jetzt erstmal neu, aber selbst wenn, tja warum wohl... da kann es viele Gründe geben. Aber keiner davon besagt, dass er das schlechtere Fahrzeug ist. Selbst bei identischen Eigenschaften würde der A3 immer mehr kosten und den 2. Platz beziehen. Das würde hier aber zu weit führen. Mir geht die Optik vom neuen A3 auch nicht weit genug an sich, aber das ist ja im Golf-Lager nie anders gewesen, von daher...3. Wieso verliert der neue A3 in den Test gegen den Golf 7 wohl.
Nicht nur in den Zeitungen. ( )
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo R-WRC Street
Seit wann steht denn VW bitte für Qualität und intelligente Lösungen?
VW ist ein Volumenhersteller und produziert für den Geschmack möglichst vieler. Mich haben die alten R-Modelle, die mit dem 6-Zylinder, eh schon überrascht. So etwas von VW? Die einzigen Modelle mit "Will-haben-Potenzial"
Beim Polo WRC wurde halt vieles eingespart, damit das Auto kein Multimillionen Grab wird aufgrund der Entwicklungskosten. Das war ja klar, und passt zu VWs derzeitigem Ziel: Nr. 1 der Hersteller auf dem Weltmarkt bis 2018. Wie heißt es doch so schön: Masse statt Klasse
Auf jeden Fall bin ich mal auf die Zulassungen gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VW die meisten der Modelle auf sich selbst zulässt und kaum verkauft bekommt. Siehe Marktstart Audi A1
VW ist ein Volumenhersteller und produziert für den Geschmack möglichst vieler. Mich haben die alten R-Modelle, die mit dem 6-Zylinder, eh schon überrascht. So etwas von VW? Die einzigen Modelle mit "Will-haben-Potenzial"
Beim Polo WRC wurde halt vieles eingespart, damit das Auto kein Multimillionen Grab wird aufgrund der Entwicklungskosten. Das war ja klar, und passt zu VWs derzeitigem Ziel: Nr. 1 der Hersteller auf dem Weltmarkt bis 2018. Wie heißt es doch so schön: Masse statt Klasse
Auf jeden Fall bin ich mal auf die Zulassungen gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VW die meisten der Modelle auf sich selbst zulässt und kaum verkauft bekommt. Siehe Marktstart Audi A1
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Polo R-WRC Street
Auch die S-Modelle haben aber alle Allrad, oder?Mhh...
R steht für mich , für sportliche Fahrzeuge die sich von der Masse abheben. ( Egal ob mit oder ohne Allrad )
R Modelle sind wenn dann mit Audis "S" Modellen vergleichbar und nicht mit den "RS" dingern :-)
Der S1 soll doch aber auch Allrad haben, also paßt das auch nich so anz.Zum Polo R "WRC", dieses ist das Gegenstück zu dem Audi S1 der demnächst auf den Markt kommen wird.
Mmh, das war früher auf jeden Fall so, aber ob das immer noch so ist...Um auf den Polo R zurückzukommen, diesen gibt es auch nur damit der Polo WRC die zulassungen der FIA bekommt.
Vor allem weiß ich nicht, was darin verbaut sein soll, was homologiert werden muß? Der Straßen-Polo hat weder Allrad, noch nen 1,6er Motor.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Polo R-WRC Street
der polo r wrc ist ja ganz cool, aber es bleibt halt ein polo.
was ich nicht verstehe, als der polo gti rauskam, haben viele gejammert das er nur den 1,4l tsi drin hatte, jetzt baut vw den 2,0l tfsi rein und dann wird gejammert das er kein 4-motion hat.
und wieso million von € in ein 4-motion-konzept stecken für eine auflage von 2500 stk. des zeug muss ja entwickelt, getestet, geprüft, usw. werden. es müssen wieder maschinen gekauft werden für die fertigung bzw. vorhanden fertigungslinien umgebaut (was andererseits meinen arbeitgeber freut). und das alles für n polo, naja.
zum thema qualität:
qualität kostet geld. aber alle jammern rum, das doch alles so teuer geworden ist. jeder will elektronische helferchen im auto > kostet geld, jeder will mehr sicherheit im auto > kostet geld. und das die preis nicht ins unermessliche schiessen, muss halt die qualität etwas leiden.
was ich nicht verstehe, als der polo gti rauskam, haben viele gejammert das er nur den 1,4l tsi drin hatte, jetzt baut vw den 2,0l tfsi rein und dann wird gejammert das er kein 4-motion hat.
und wieso million von € in ein 4-motion-konzept stecken für eine auflage von 2500 stk. des zeug muss ja entwickelt, getestet, geprüft, usw. werden. es müssen wieder maschinen gekauft werden für die fertigung bzw. vorhanden fertigungslinien umgebaut (was andererseits meinen arbeitgeber freut). und das alles für n polo, naja.
zum thema qualität:
qualität kostet geld. aber alle jammern rum, das doch alles so teuer geworden ist. jeder will elektronische helferchen im auto > kostet geld, jeder will mehr sicherheit im auto > kostet geld. und das die preis nicht ins unermessliche schiessen, muss halt die qualität etwas leiden.
MFG Lexan
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Polo R-WRC Street
StimmtAuch die S-Modelle haben aber alle Allrad, oder?Mhh...
R steht für mich , für sportliche Fahrzeuge die sich von der Masse abheben. ( Egal ob mit oder ohne Allrad )
R Modelle sind wenn dann mit Audis "S" Modellen vergleichbar und nicht mit den "RS" dingern :-)
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Polo R-WRC Street
VW hat einfach mal die Spar-Varaiante gemacht und nur den Motor getauscht, dank CAN2.0 keine große Sache.
Audi hat sich mal etwas bemüht und einfach die ganze TTS technik in den A1 gestopft, was (mal übertrieben gesagt) nur ne angepasste karosserie erfordert hat. technisch wurde da rein gar nix entwickelt, lediglich die tts technik wurde entsprechend ins kleinere auto adaptiert. sooo riesig ist der aufwand dafür jetzt auch nicht.
Laut MTM kommt 2013 der S1 mit Allrad, der A1 quattro war quasi der Entwicklungsträger.
Technisch ist es TTS Technik im kleinen Format, mit der PQ25 Plattform hat das Auto nicht mehr allzu viel zu tun.
VW hat den Schritt nicht gewagt, bzw. wollte oder durfte ihn nicht wagen, da Audi nunmal die Vorreiterrolle bei den sportlichen Modellen hat. Das sieht man schon am A1 1.4TSI, der hat 185PS, ne breitere Spur (geringere ET) und andere kleine Details, die ihn besser als den Polo GTI und Ibiza Cupra machen...
(ist doch bei Golf 6 R, LCR und (R)S3 genauso)
Audi hat sich mal etwas bemüht und einfach die ganze TTS technik in den A1 gestopft, was (mal übertrieben gesagt) nur ne angepasste karosserie erfordert hat. technisch wurde da rein gar nix entwickelt, lediglich die tts technik wurde entsprechend ins kleinere auto adaptiert. sooo riesig ist der aufwand dafür jetzt auch nicht.
Laut MTM kommt 2013 der S1 mit Allrad, der A1 quattro war quasi der Entwicklungsträger.
Technisch ist es TTS Technik im kleinen Format, mit der PQ25 Plattform hat das Auto nicht mehr allzu viel zu tun.
VW hat den Schritt nicht gewagt, bzw. wollte oder durfte ihn nicht wagen, da Audi nunmal die Vorreiterrolle bei den sportlichen Modellen hat. Das sieht man schon am A1 1.4TSI, der hat 185PS, ne breitere Spur (geringere ET) und andere kleine Details, die ihn besser als den Polo GTI und Ibiza Cupra machen...
(ist doch bei Golf 6 R, LCR und (R)S3 genauso)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Polo R-WRC Street
ein wenig unterscheiden muss man da aber schon, lieber PX
Immerhin gibt es leichte bis mittelschwere Unterschiede in den Baureihen der 2,0 TSI / TFSI.
Die ersten TFSI haben mit den TSI nicht mehr soo viel am Hut und es gibt zig verschiedene Motorkennbuchstaben, die alle verschiedenste Innenleben haben.
Wem es um den 6-Zylinder geht, klar, der ist enttäuscht und auch in gewisser Hinsicht war das das Aushängeschild des R32 beim 4er und 5er Golf. Aber ohne Luftpumpe geht da halt einfach gar nix, der R32 kommt rein gar nicht ausm Knick. Soundtechnisch geht da nix über den 4er R32, da ist selbst der 5er eine totgeburt. den 4er wirste immer raushören, wenn 100 Autos an dir vorbeifahren.
Der springende Unterschied ist in der Tat beim R der 4-Motion, welcher ihm einfach die Stabilität, Kurvendynamik, etc gibt. ein ED35 (da er auch den EA113 mit Zahnriemen hat) wird den R aus der Fahrt heraus auf der geraden nass machen, wenn beide gleich stark gechippt sind (da ja gleiche Motorbasis). Kurvenhatz mit einem R ggü einem R32 ist ne Welt, definitiv! Und den 2,0 TSI kann man bezüglich Sound auch noch stark nach oben pushen, sodass er sich nicht verstecken muss. 4-Zylinder fauchen halt mehr, 6-Ender blubbern.
Beides hat seinen Reiz, für die Fahrdynamik ganz klar der 4-Zylinder, für den "Sound-geilheits-effekt" der 6-Zylinder.
Beim WRC ist ja laut bisherigen Aussagen auch der 2,0 TSI EA113 mit dem K03 verbaut. Dem den K04 aufgeschnallt und schwupps, simma auf R Niveau... Spaß macht das Ding sicherlich, auf der Geraden.
Was ich persönlich geil finde, ist das es ein Handschalter ist im vergleich zum grottigen DSG im 1,4er GTI.
Immerhin gibt es leichte bis mittelschwere Unterschiede in den Baureihen der 2,0 TSI / TFSI.
Die ersten TFSI haben mit den TSI nicht mehr soo viel am Hut und es gibt zig verschiedene Motorkennbuchstaben, die alle verschiedenste Innenleben haben.
Wem es um den 6-Zylinder geht, klar, der ist enttäuscht und auch in gewisser Hinsicht war das das Aushängeschild des R32 beim 4er und 5er Golf. Aber ohne Luftpumpe geht da halt einfach gar nix, der R32 kommt rein gar nicht ausm Knick. Soundtechnisch geht da nix über den 4er R32, da ist selbst der 5er eine totgeburt. den 4er wirste immer raushören, wenn 100 Autos an dir vorbeifahren.
Der springende Unterschied ist in der Tat beim R der 4-Motion, welcher ihm einfach die Stabilität, Kurvendynamik, etc gibt. ein ED35 (da er auch den EA113 mit Zahnriemen hat) wird den R aus der Fahrt heraus auf der geraden nass machen, wenn beide gleich stark gechippt sind (da ja gleiche Motorbasis). Kurvenhatz mit einem R ggü einem R32 ist ne Welt, definitiv! Und den 2,0 TSI kann man bezüglich Sound auch noch stark nach oben pushen, sodass er sich nicht verstecken muss. 4-Zylinder fauchen halt mehr, 6-Ender blubbern.
Beides hat seinen Reiz, für die Fahrdynamik ganz klar der 4-Zylinder, für den "Sound-geilheits-effekt" der 6-Zylinder.
Beim WRC ist ja laut bisherigen Aussagen auch der 2,0 TSI EA113 mit dem K03 verbaut. Dem den K04 aufgeschnallt und schwupps, simma auf R Niveau... Spaß macht das Ding sicherlich, auf der Geraden.
Was ich persönlich geil finde, ist das es ein Handschalter ist im vergleich zum grottigen DSG im 1,4er GTI.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Polo R-WRC Street
Sound??
Das is doch heute nich mehr ernst zu nehmen.
Heute werden Soundmanager eingestellt nur um ne Sound zu kreieren, den es so nicht gibt!
Das ist mittlerweile ne eigene Vorschungsabteilung geworden, da wird was sugerriert, was so nich vorhanden ist, daher hinkt der Vergleich auch.
Das is doch heute nich mehr ernst zu nehmen.
Heute werden Soundmanager eingestellt nur um ne Sound zu kreieren, den es so nicht gibt!
Das ist mittlerweile ne eigene Vorschungsabteilung geworden, da wird was sugerriert, was so nich vorhanden ist, daher hinkt der Vergleich auch.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Re: Polo R-WRC Street
Gibt quasi auch einen eigenen Studiengang dazu in Aalen
Man müsste halt einfach nen großen Motor (Big Block) in den Karren hauen, dann kommt der Klang schon fast von allein
Man müsste halt einfach nen großen Motor (Big Block) in den Karren hauen, dann kommt der Klang schon fast von allein
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Polo R-WRC Street
Du meinst Hubraum is durch nix zu resetzen ausser durch Hubraum??
Logisch, oder?
Logisch, oder?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Re: Polo R-WRC Street
Im Grunde jaaa
Und bevor mir hier jemand mit Turbo kommt, soll er erst noch einmal genau nachdenken
Und bevor mir hier jemand mit Turbo kommt, soll er erst noch einmal genau nachdenken
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste