aus AutoBild Nr.5 (4. Februar 2005)
Nachgehakt
was macht der Polo Harlekin? Das Sondermodell, gebaut von 1995 bis 1996, war der farbenfrohste VW aller Zeiten.
Chagallblau, Flashrot, Pistaziengrün, Ginstergelb: Beim Polo Harlekin, vorgestellt auf der IAA 1995, trieb es VW bunt. Ursprünglich sollte nur ein einziges Exemplar für einen TV-Spot gebaut werden. Doch der farbenfrohe VW schlug ein wie eine Bombe: Jeder wollte plötzlich so ein Ding. Zuerst brachte ein Wolfsburger VW-Händler in Eigernregie eine Kleinserie Harlekin heraus - und ruck,zuck an den Mann. Dann reagierte auch VW mit einem Sondermodell (ab 21875 DM), das es mit 3 Motoren gab (45, 60, 75 PS). Um die Kosten niedrig zu halten, ließ VW in einer stillgelegten Lackiererei sieben besonders gute Mechaniker bereits produzierte einfarbige Polo auseinanderschrauben und mit andersfarbigen Teilen ausrüsten. Und zwar streng nach einem bestimmten Schema: So bekamm ein Harlekin mit der Grundfarbe blau immer eine gelbe Motorhaube, grüne Kotflügel und einen roten vorderen Stoßfänger. Wie viele Wagen zwischen August 95 und Juli 96 in Handarbeit enstanden, ist nicht bekannt. "Für dieses Sondermodell wurden weder Produktions- noch Vertriebszahlen aufbewahrt", sagt VW-Sprecherin Claudia Nieke. Insider vermuten, dass es mehr waren, als die geplanten 1000 Stück, wiel mehr. Eine Fangemeinde hat der Clown bis heute. Sie trifft sich im Internet unter
http://www.poloharlekin.de, um Ausfahrten zu organisieren und Fotos ihres Harlekin einzustellen. Und wenn er nicht verrostet ist, dann läuft er noch morgen...
MfG Christoph