Liebe Grüße aus Braunschweig!

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.

Themenersteller
Hennehuhn
Liebe Grüße aus Braunschweig!

Ungelesener Beitragvon Hennehuhn » 7. Nov 2007, 21:22

Heyho!

Bin heute auf der Suche nach Felgen zufällig auf diese Seite gestoßen, seitdem les ich die ganze Zeit im Forum und hab mich nun entschlossen, mich anzumelden :)

Ich komme - wie ausm Threadnamen ersichtlich - aus dem schönen Braunschweig (Die Stadt des Löwen und des schlechten Fußballs ;) ) und habe meinen wunderbaren und absolut liebenswerten Polo 9n im April zu meinem 18. Geburtstag bekommen.

Momentan sieht der Kleine noch ganz normal aus, ich hab aber noch Großes mit ihm vor!
Geplant sind noch
- 18" Reifen + Felgen vom GTI (Die schönen mit den 5 Halbmonden) - Aua, das wird teuer für mich als Schüler. Is aber einfach mein Traum, ich steh total auf diese Felgen.. :)
- Tachoringe sowie verchromte Lichtschaltung
- ein anderer Schaltknauf (Bin mir noch nicht schlüssig, welchen. Kann mir da jemand ne gute Website empfehlen?)
- andere Climatronic-Drehknöpfe (Kleinkrams :) )
- eine Umlackierung meiner Mittelkonsole. Hab dazu ein Tutorial gesehn und war total begeistert. Mit ner schönen Lackierung sieht das bestimmt echt toll aus..
- der Highline-Grill (mit VW-Logo... Find ich schöner) statt des normalen schwarzen Grills.
- andere Türpins (Skoda Fabia war das, oder?)
- n Tuning auf etwa 130-150 PS (Aber erst auf laaaaange Zeit...)
- und was mir noch so einfällt.. :)

Hab momentan als Einkommen nix als Taschengeld, aber schon ein wenig gespart, damit ich mir wenigstens kleinere Sachen schon leisten kann.
Mit ein bisschen Glück bekomm ich auch nen Schülerjob in ner Disco, dann bin ich schonmal 400 € reicher im Monat. Dann kann offiziell losgetunet werden ;D
Freue mich auf jeden Fall auf das Posten hier im Forum.. Weiss leider wirklich noch fast garnichts in Sachen Tuning, versuche aber mich einzulesen!

Eine Frage hätte ich aber schon zu Beginn:
Mein Polo ist ein 75 PS Diesel. Der Sound is dementsprechend knatterig (Find ich zumindest.. Wir ham noch'n 200 Ps Benziner Passat, der schnurrt wie ne Katze...). Ich würd da gerne was dran ändern. Muss mit Leistung noch nix zu tun haben, sollte sich aber schon darin bemerkbar machen, dass er insgesamt einfach sportlicher klingt. Kein so starkes Diesel-knattern, aber auch nich so'n "monstauspuff-blos-nicht-schneller-als-100-fahren-bitte"-Geräusch..
Hab schon n bisschen im Forum geguckt, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße und so weiter :)

MfG Henrik
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zera

Re: Liebe Grüße aus Braunschweig!

Ungelesener Beitragvon Zera » 7. Nov 2007, 21:45

Herzlich willkommen bei uns :alle:

da haste dir aber ordentlich Mühe gegeben mit deinem Text :respekt: :top:

Wie du schon schreibst, dass du nicht viel gefunden hast... weil viel wirst du da auch nicht machen können.
Es wird wohl immer ein Traktor bleiben... ich habe selber einen Diesel (zwar den 74 kW) mit einem anderen ESD dran, aber das
bringt nur optisch was. Sound = 0!

Ich weiß nicht, hast du die Threads schon gefunden?
:arrow:

viewtopic.php?f=31&t=15195&hilit=+TDI+Sound
viewtopic.php?f=34&t=15576&hilit=Diesel+75+PS+Sound
viewtopic.php?f=30&t=15455&hilit=Diesel+75+PS+Sound

Mehr gibts leider auch zu dem Thema nicht...

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch bei deinen Vorhaben mit deinem Polo :top:

LG Anne :wink1:

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 7. Nov 2007, 22:08

n Tuning auf etwa 130-150 PS (Aber erst auf laaaaange Zeit...)
Weiss leider wirklich noch fast garnichts in Sachen Tuning, versuche aber mich einzulesen!
Bei deinem Motor liegt die Leistung nach dem Tuning meistens so im Bereich um die 100 PS und um die 240 Nm.

Das sind dann die "standard" Chip-Tunings, die von sehr vielen Herstellern angeboten werden. Die Preise dafür liegen in der Regel im Bereich von 600 - 1000 € (dann mit Programmieren/Einbau und TÜV)

Höhere Leistungsstufen (über 100 PS) sind, wenn man es haltbar haben möchte, immer mit Änderungen der Motorhardware verbunden und daher unverhältnismäßig teuer.
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 8. Nov 2007, 09:07

Willkommen hier.

Dein TDI ist ein 3-Zylinder, was den typischerweise etwas lauteren Diesel natürlich nicht grad leiser macht. Groß machen kann man da nichts, die Motordämmmatte unter der Haube müsstest du ab Werk schon haben.

Wie schon gesagt, für "130-150 PS" kannst du einige tausend Euro einplanen, da fliegt dir sonst dein Motor um die Ohren :D

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Nov 2007, 10:09

Grüße aus Braunschweig nach Braunschweig. Bin jeden Tag in BS da ich da arbeite.
Viel Spaß hier.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
Hennehuhn

Ungelesener Beitragvon Hennehuhn » 8. Nov 2007, 13:14

Heyho!

Danke erstmal für die nette Begrüßung und auch für die Links zu den Threads bezüglich Sound.
War heute mal beim Freundlichen und hab mir sagen lassen, dass gute Sportluftfilter, wenn sie n bisschen was am Sound machen sollen und gleichzeitig nich schlecht für den Motor sein sollen, so etwa mit 160 € zu beanschlagen sind (Er hat mir da irgendein Modell genannt, weiss aber nicht mehr welches.. KN oder sowas.. Auf jeden Fall was mit N und nur 2 Buchstaben).
Is das realistisch oder kriegt man's irgendwo günstiger?
Und inwiefern trägtn der GTI-ESD zum Sound des Dieselpolos bei? Denn der würde so oder so später noch kommen.
In Sachen PS: 130-150 war dann wohl doch etwas weit hergeholt, schade. Aber so 100 sollte doch drin sein denk ich. Selbst ABT verlangt für ein Chiptuning auf 100 Ps "nur" einige Hundert €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. Da sollte es ja woanders nicht teurer sein, oder?
Werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten, wenn's erwünscht is ;)
Das wars dann auch erstmal =)

MfG Henrik

/PS: Kann mir jemand mal die Nummer geben, unter der ich bei VW Teile wie den Kühlergrill etc bestellen kann?
/PPS: Hotte: Check mal deine PM's und danke für die Grüße ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Nov 2007, 13:26

Die Nummer deines VW-Händlers musst du schon selber wissen ;) Bei VW kann man nichts bestellen, du musst das bei einem VW-Händler machen.

Üblicherweise fährt man aber auch dahin und guckt sich die Teile im ETKA an, ob es auch die richtigen sind usw. ;)

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 8. Nov 2007, 13:32

bezüglich des GTI-ESD am Diesel lies doch mal in meinem letzten Link nach und poste da deine Fragen dazu ;)
Kannst aber auch mal User anschreiben die ihn am Diesel verbaut haben:

z.B.: :arrow:

http://www.polo9n.info/polo-258.html
http://www.polo9n.info/polo-528.html

sind zwar 130 PSler, aber mit deiner Leistung hab ich leider keinen gefunden der nen GTI-ESD hat :ka:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!