Ab Juli auch 9N-Fahrer <freu>, kurze Vorstellung

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.

Themenersteller
IceBlueMotion
Ab Juli auch 9N-Fahrer <freu>, kurze Vorstellung

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 5. Mai 2009, 22:32

Hallo ihr,

möchte mich mal kurz vorstellen: mein Name ist Ferdinand, bin 31, komme aus München und hab mich nach 2 monatiger Suche dazu entschieden, von einem Werksangehörigen ein Polo Bluemotion, 4 türig, Icesilver (innen und aussen) zu kaufen.

Habe die Webseite hier durchsurft und muss sagen: toll! Viele Info´s, nette Gemeinschaft! Hab schon einiges gelernt!

Ganz unbekannt ist mir der 9N allerdings nicht: meine Mutter (man glaubts kaum, ist aber so) fährt einen 9N3 2006er GTI mit 150 PS. Den hab ich auch schon öfters ausprobiert, tolles Teil!

Zu meiner Geschichte:
In meinem Freizeitleben fahre ich einen VW Bus, der ist jedoch für den Alltag recht groß.

Daher habe ich bisher alle Fahrten zur Arbeit und in die Stadt mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt. Da ich aber mit der Bahn zur Arbeit 1:35 h einfach brauche statt 40 min mit dem Auto, kam die Idee, doch mal nach einem Polo Ausschau zu halten, der möglichst wenig Sprit braucht.

Die Idee lies mich nicht mehr los - irgendwann habe ich beschlossen, das tatsächlich wahr zu machen.

Lange bin ich wie die Katze um den Fisch um den BlueMotion herumgeschlichen - nur war er mir in den letzten 3 Jahren schlicht zu teuer für meinen Geldbeutel.

Die Zeit kam mir zu Hilfe: einerseits habe ich etwas gespart und durch den stagnierenden Gebrauchtwagenmarkt/Modellwechsel auf den 6R habe ich einen gefunden, der mir im Preis/Leistungsverhältnis günstig erschien - einen Bluemotion in IceSilver und auch ESP.

"Mein" Polo ist nämlich nicht Umwelt- oder Abwrackprämienfähig, und deswegen war mein Verkäufer recht verhandlungsbereit.

Naja, hab noch kurz hin- und her überlegt, dann grünes Licht gegeben. Abholung ist Anfang Juli vom Werksangehörigen - noch lange hin.

Und noch eins muss ich gestehen: hab noch keinen BlueMotion gefahren, kenne den Polo 9N3 GTI und von einem Bekannten den Lupo TDI mit 3 Zylinder TDI (75 PS).

Bin schon mal gespannt auf die erste Ausfahrt! Möchte mir jemand vom BM an dieser Stelle vielleicht die Praxiserfahrungen erzählen?

Das war meine Geschichte... :)

Viele Grüsse IceBlueMotion / Ferdinand

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Ab Juli auch 9N-Fahrer <freu>, kurze Vorstellung

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Mai 2009, 23:16

:top:
Sicher ne gute Wahl dich für nen Polo zu entscheiden. ;-)

Dann herzlich willkommen hier auf 9N.info.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 6. Mai 2009, 08:16

Wilkommen bei uns.

Polo und VW Bus, ist eine passende Kombination :) (schau mal mein Gastauto) :top:
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 6. Mai 2009, 10:34

einen Bluemotion in IceSilver und auch ESP.

Bin schon mal gespannt auf die erste Ausfahrt! Möchte mir jemand vom BM an dieser Stelle vielleicht die Praxiserfahrungen erzählen?

Viele Grüsse IceBlueMotion / Ferdinand
Hallo Ferdinand,

gute Wahl getroffen :super:. Und ein BlueMotion mehr hier. :anbeten:

Was soll ich dir denn über den BlueMotion erzählen!! :!: :?:

Gruß Andy
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
IceBlueMotion

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 6. Mai 2009, 11:37

@t-grosschen: Das stimmt, 9N und Bus ist eine fantastische Kombi :)

Wie kann ich denn über Dein Profil zu Deinem Gastauto navigieren? Würd mir gerne Deinen großen Bruder vom Polo anschauen... Mein Bus ist auch im Gastautoprofil hinterlegt.

@ Andreas Blue:
Kenne nur den Polo von meiner Mutter. Habe von größeren Gangspreizung im Bluemotion gelesen (3-5). Könntest Du mir beschreiben, wie das in der Praxis sich bewährt? Ab welchem Tempo kann man den im 3./4./5. ganz gut in der Ebene dahinrollen?

Geht in der Stadt z.B. 40 im dritten, 50 im vierten und Landstrasse ab z.B. 90 im 5. Gang? Wo liegen Deine Schaltpunkte?

Und natürlich würde mich interessieren, wie der Spritverbrauch im Alltag bei Dir ausschaut.

Dürfte ich eventuell Deine Signatur übernhehmen? So unter Bluemotion-Fahrern? :)

LG IceBlueMotion / Ferdinand

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 6. Mai 2009, 12:55

Dürfte ich eventuell Deine Signatur übernhehmen? So unter Bluemotion-Fahrern? :)
Hi,meine Signatur ist ja meine :!: :D
Ich habe die Signatur aus dem I-Net zusammen gestellt. Mach dir die Mühe und suche dir eine vom BlueMotion. Dann wirst du über den BlueMotion noch den ein oder anderen Beitrag/Fahrbericht/Test lesen oder finden der dir die ein oder andere Frage eventuell beantworten kann.
Kenne nur den Polo von meiner Mutter. Habe von größeren Gangspreizung im Bluemotion gelesen (3-5). Könntest Du mir beschreiben, wie das in der Praxis sich bewährt? Ab welchem Tempo kann man den im 3./4./5. ganz gut in der Ebene dahinrollen?
Zur "meiner" Gangwahl:
# 1 Anfahren bis 10km/h
# 2 10-40 km/h
# 3 40-60 km/h
# 4 60-80 km/h
# 5 80-180 km/h :D alles so ungefähr :-? , bei/in der Ebene
Ich überprüfe aber meine Angaben zur Gangwahl nochmal, muß mir das bei der Fahrt mal merken :haha:
Geht in der Stadt z.B. 40 im dritten, 50 im vierten und Landstrasse ab z.B. 90 im 5. Gang? Wo liegen Deine Schaltpunkte?
Also über 40 km/h im # 3 Gang geht solange es eben ist.
Mit 50 km/h # 4 Gang das geht schlecht, der Motor ruckelt da ein wenig, da du so um die 1000-1100 Umdrehungen fährst.
Und natürlich würde mich interessieren, wie der Spritverbrauch im Alltag bei Dir ausschaut.
Ich fahre ihn so im Schnitt mit 4,0-4,5 Liter im Mix, überwiegend in der Stadt.
3,7-4,2 L geht auch, bei längeren Überlandfahrten bei um die 100 Km/h
Autobahn so um die 4,3-4,8 L bei 120-140 km/h

Hier noch ein Fahrbericht:
http://www.fahrberichte.de/fahrbericht/ ... ion-2.html
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
IceBlueMotion

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 6. Mai 2009, 13:51

Hallo Andi,

danke für Infos!

Wie man Deiner Bericht entnehmen kann, sind die Schaltpunkte ja doch etwas später als den konventionellen Polos, aber nach drei Fahrten hat man sich bestimmt an das Konzept gewöhnt. Der fünfte ist ja so lang übersetzt wie bei vielen anderen Konzernfahrzeugen der 6. Gang. Eigentlich nicht schlecht - so ist der Polo genauso sparsam, spart sich aber einen Gang.

In Deinem verlinkten Testbericht ists ja ausführlicher erklärt.

Dann bin ich ja gespannt auf die erste Fahrt. Der Polo von meiner Mutter ist jedenfalls genauso erwachsen wie der größere Golf, nur etwas handlicher - allerdings auch im vergleich zu unseren BlueMotion mit dem 1.8T 150 PS unherhört durstig (und zu schnell für mich :-).

Hast Du im Winter auch entsprechend schmale 165er oder bist Du auf eine andere Dimension umgestiegen?

Viele Grüße IceBlueMotion / Ferdinand

P.S.: Okay, den Wink mit der Signatur hab ich verstanden, werde selbst kreativ ;-)

Twin

Ungelesener Beitragvon Twin » 6. Mai 2009, 14:00

Hehe, herzlich willkommen hier und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Polo!
Die Zeit bist Juli kannst du dir hier im Forum sicherlich gut rumschlagen und deine Vorfreude noch etwas steigern ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mai 2009, 14:16

Hallo und Willkommen ;)

Das mit der GTI-fahrenden Mutter ist natürlich eine interessante Sache :D So ganz jung kann deine verehrte Mutter ja auch schon nicht mehr sein, wenn du 31 bist? *g* Respekt, sportliche Gene würde ich sagen ;)

Themenersteller
IceBlueMotion

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 6. Mai 2009, 14:24

Hallo PX,

das stimmt :top:

Sie ist immerhin schon 69 und fährt 9N GTI; mit meinen 31 fahre ich Bluemotion. Müsste eigentlich andersrum sein (Hihi).

VG IceBlueMotion

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 6. Mai 2009, 14:25

Einfach auf "Mein Polo" klicken und dann auf das kleine Auto neben meinem Bild.

Hier der Direktlink: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-661.html
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mai 2009, 14:37

Hallo PX,

das stimmt :top:

Sie ist immerhin schon 69 und fährt 9N GTI; mit meinen 31 fahre ich Bluemotion. Müsste eigentlich andersrum sein (Hihi).

VG IceBlueMotion
Wow... Respekt... sowas dürfte selten sein. Aber auch, dass du dich mit 80 PS zufrieden gibst im Vergleich :D

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 6. Mai 2009, 14:40

Er spekuliert drauf, das sie tauschen will ;)
Thorsten

Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mai 2009, 14:41

Ja, aber aus welcher Motivation heraus? Spaßmodell gegen Sparmodell? :D

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 6. Mai 2009, 14:50

Mit 69 wird man ja vielleicht mal ruhiger :D
Thorsten

Bild

Themenersteller
IceBlueMotion

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 6. Mai 2009, 14:58

@tgrosschen: Schöner Bus :) Tolle Felgen, und wirklich die ideale Familienkutsche. Und bin den T4 mit 75 kW auch mal gefahren; ich finde den mit dem Drehmoment echt recht flott. Gefällt mir.

Ja, und @ anderen: meine Mutter fuhr sehr lange Autos in der 75 PS-Klasse. Vor zwei Jahren hat sie gesagt, sie will sich nochmal was flottes zulegen, bevors zu spät wird.

Naja, und ich halts doch ganz gut aus: mein Spaß ist an der MFA und Zapfsäule; und ein Polo BM kann natürlich Fahrleistungsseitig nicht mit einem GTI mithalten, finde aber 12,8 sec und knapp 180 km/h Vmax wirklich nicht kleinlich - vor allem weil ich von einem VW Bus komme. Deswegen ists für mich eh schon ne Steigerung.

Aber sie hat schon gefragt, ob sie dann den BlueMotion mal leihen kann, weil ihr der Spritverbrauch gut gefällt (wobei sie 7000 km im Jahr fährt, da geht das ja mitm GTI ganz gut).

VG IceBlueMotion

P.S.: Meine Mutter und ich haben aber im GTI das Soundrohr deaktiviert, das wollte sie dann doch nicht...

px

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mai 2009, 15:14

P.S.: Meine Mutter und ich haben aber im GTI das Soundrohr deaktiviert, das wollte sie dann doch nicht...
Jo, das finden wohl viele nervend. Auch die jüngere Klientel steht nicht unbedingt auf prolliges Lärmen im Innenraum.

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 6. Mai 2009, 15:34

Zur "meiner" Gangwahl:
# 1 Anfahren bis 10km/h
# 2 10-40 km/h
# 3 40-60 km/h
# 4 60-80 km/h
# 5 80-180 km/h :D alles so ungefähr :-? , bei/in der Ebene
Ich überprüfe aber meine Angaben zur Gangwahl nochmal, muß mir das bei der Fahrt mal merken :haha:
Also ich war eben unterwegs und habe mir mal meine Schalterei genauer angeschaut :meschugge:
So schalte ich beim Hochschalten!
# 1 bis 20 km/h
# 2 20-40 km/h
# 3 40-60 km/h
# 4 60-80 km/h
# 5 80-...... km/h

im # 3 kannste auch 30 km/h, im # 4 auch 50 km/h fahren. Der Motor dreht dann so um die 1100-1300 Umdrehungen.
Du kannst mit dem # 3 auch in eine

Im Winter wie im Sommer fahre ich die 165/70 R14, fahren sich ganz gut. Ein nachteil an den Spritsparreifen ist nur das er dann ein wenig Seitenwind anfälliger ist wie mit Normalen Reifen.

Themenersteller
IceBlueMotion

Ungelesener Beitragvon IceBlueMotion » 6. Mai 2009, 15:51

Danke für die Schaltpunkte! Dann ist der 1.4 TDI ja doch deutlich elastischer als der frühere 1.4 TDI 75 PS im Lupo seinerzeit...

Dachte auch daran, im Winter dann so schmale Reifen zu fahren, damit das Konzept stimmig bleibt.

Und mit dem Soundrohr GTI: das beruhigt mich, daß viele es deaktivieren. Ich fands auch recht lästig, vor allem ab ca. 150/160 km/h, das ist ja auf längeren Fahrten nervig. Auch ohne Soundpipe hört der GTI sich ja ausreichend sportlich an...

LG IceBlueMotion/Ferdinand

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 6. Mai 2009, 16:28

Im Winter geht der Verbrauch ein wenig hoch 0,2-0,4 L, ist ja auch normal :)

Die Reifen in der Dimension sind auch recht günstig, so 50-70€ für Top Markenreifen.

Und eine Signatur schon gefunden?? :rolleyes:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!