möchte mich mal kurz vorstellen: mein Name ist Ferdinand, bin 31, komme aus München und hab mich nach 2 monatiger Suche dazu entschieden, von einem Werksangehörigen ein Polo Bluemotion, 4 türig, Icesilver (innen und aussen) zu kaufen.
Habe die Webseite hier durchsurft und muss sagen: toll! Viele Info´s, nette Gemeinschaft! Hab schon einiges gelernt!
Ganz unbekannt ist mir der 9N allerdings nicht: meine Mutter (man glaubts kaum, ist aber so) fährt einen 9N3 2006er GTI mit 150 PS. Den hab ich auch schon öfters ausprobiert, tolles Teil!
Zu meiner Geschichte:
In meinem Freizeitleben fahre ich einen VW Bus, der ist jedoch für den Alltag recht groß.
Daher habe ich bisher alle Fahrten zur Arbeit und in die Stadt mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt. Da ich aber mit der Bahn zur Arbeit 1:35 h einfach brauche statt 40 min mit dem Auto, kam die Idee, doch mal nach einem Polo Ausschau zu halten, der möglichst wenig Sprit braucht.
Die Idee lies mich nicht mehr los - irgendwann habe ich beschlossen, das tatsächlich wahr zu machen.
Lange bin ich wie die Katze um den Fisch um den BlueMotion herumgeschlichen - nur war er mir in den letzten 3 Jahren schlicht zu teuer für meinen Geldbeutel.
Die Zeit kam mir zu Hilfe: einerseits habe ich etwas gespart und durch den stagnierenden Gebrauchtwagenmarkt/Modellwechsel auf den 6R habe ich einen gefunden, der mir im Preis/Leistungsverhältnis günstig erschien - einen Bluemotion in IceSilver und auch ESP.
"Mein" Polo ist nämlich nicht Umwelt- oder Abwrackprämienfähig, und deswegen war mein Verkäufer recht verhandlungsbereit.
Naja, hab noch kurz hin- und her überlegt, dann grünes Licht gegeben. Abholung ist Anfang Juli vom Werksangehörigen - noch lange hin.
Und noch eins muss ich gestehen: hab noch keinen BlueMotion gefahren, kenne den Polo 9N3 GTI und von einem Bekannten den Lupo TDI mit 3 Zylinder TDI (75 PS).
Bin schon mal gespannt auf die erste Ausfahrt! Möchte mir jemand vom BM an dieser Stelle vielleicht die Praxiserfahrungen erzählen?
Das war meine Geschichte...

Viele Grüsse IceBlueMotion / Ferdinand