Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Hi,
Ich wollte mal nachfragen ab wieviel U/min. der Drehzahlbegrenzer einspringt und bis wieviel U/min. man den 1.2 TSI Polo 6R (105PS) hochdrehen sollte, um die maximale Leistung rauszuholen
Danke für die Antworten
Ich wollte mal nachfragen ab wieviel U/min. der Drehzahlbegrenzer einspringt und bis wieviel U/min. man den 1.2 TSI Polo 6R (105PS) hochdrehen sollte, um die maximale Leistung rauszuholen
Danke für die Antworten
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
also wenn du einen hast dann probiers aus^^
es sei den er hat erst 100 km aber wenn er 1k hat dann kannste das ruhig ma machen dürfte NICHTS machen wenn der warm ist!
gruß marc
btw bei mir isser bei 4,600 oder so xD
es sei den er hat erst 100 km aber wenn er 1k hat dann kannste das ruhig ma machen dürfte NICHTS machen wenn der warm ist!
gruß marc
btw bei mir isser bei 4,600 oder so xD
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Noch hab ich ihn nicht, das dauert noch 1-2 Monate bis zum Auslieferungstermin... Allerdings gehe ich davon aus, dass ich dann den Motor nicht sofort stark beanspruchen sollte... wieviel Kilometer muss ich ca. draufhaben, um sowas machen zu können?^^ 1000? oder weniger/mehr?
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Allerdings gehe ich davon aus, dass ich dann den Motor nicht sofort stark beanspruchen sollte...
Wenn du den Wagen z.B. in Wob abholst, ist es wichtig das du ihn richtig warm fährst. Anschließend kannst du schon sehen was kommt! Beachte dabei, das die Bremsen noch nicht die 100%tige Bremskraft haben!
Ansonsten frag mal User "welt" er hat einen 1.2 TSI
Fahrzeuge:
VW Golf 7
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Ja, hole den Wagen in Wolfsburg ab
Von hier bis nach Wob sinds ca. 500 km, ich denke das reicht aus um den Wagen gegen Ende der Rückfahrt auch mal höher drehen zu lassen, oder?
Von hier bis nach Wob sinds ca. 500 km, ich denke das reicht aus um den Wagen gegen Ende der Rückfahrt auch mal höher drehen zu lassen, oder?
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, in irgendeinen Begrenzer zu kommen, geschweige denn über 4500 U/min oder so zu drehen. Dadurch dass man einfach schon in den niedrigen Drehzahlen gut unterwegs ist und den 6. Gang hat „braucht” man nicht großartig hochdrehen.
0-100 Sprints oder derartiges liegen nicht in meinem Interessengebiet, zügiges Vorwärtskommen schon
edit: Es ist nur eine Empfehlung, aber ich würde die ersten 1000-1500km versuchen, die 4000 U/min nicht zu überschreiten, und auch nicht versuchen, die Vmax erreichen.
0-100 Sprints oder derartiges liegen nicht in meinem Interessengebiet, zügiges Vorwärtskommen schon
edit: Es ist nur eine Empfehlung, aber ich würde die ersten 1000-1500km versuchen, die 4000 U/min nicht zu überschreiten, und auch nicht versuchen, die Vmax erreichen.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Von hier bis nach Wob sinds ca. 500 km, ich denke das reicht aus um den Wagen gegen Ende der Rückfahrt auch mal höher drehen zu lassen, oder?
Da gehen die Meinungen total auseinandner. Der eine sagt so der andere sagt es so.
Früher stand ich immer auf dem Standpunkt die ersten 1.000km nicht zu hoch zu drehen. Ich habe mal mit einem gesprochen der sagte wieder was anderes. Selbst in WOB gehen die Meinngen auseinander!
Ich glaube ich werde meinen 6R aber auch zu Anfang nicht so hoch zu drehen.
Anschließend kann ich ihn immer noch höher drehen lassen!
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Im Stand ist der Begrenzer übrigens schon bei 3800-4000 u/min!
Erst wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, lässt er sich höher drehen!
Erst wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, lässt er sich höher drehen!
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Jeder sagt etwas anderes. Auf der Sicheren Seite bist du jedenfalls wenn du wartest !
Du hast dein Auto ja dann sicherlich nocht eine ganze Zeit, da sollte sich das warten Lohnen !!
Du hast dein Auto ja dann sicherlich nocht eine ganze Zeit, da sollte sich das warten Lohnen !!
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Es gibt auch keinen sinnigen Grund, den Motor in den Begrenzer laufen zu lassen. Ruckt nur und die Leistung ist weg, mal davon ab, dass die Leistung schon vorher deutlich abfällt.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Joar, deswegen wollte ich auch wissen wann der Begrenzer anschlägt, damit ich den Punkt finden kann, an dem die maximale Leistung zur Verfügung stehtEs gibt auch keinen sinnigen Grund, den Motor in den Begrenzer laufen zu lassen. Ruckt nur und die Leistung ist weg, mal davon ab, dass die Leistung schon vorher deutlich abfällt.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Maximale Leistung steht bei 5000rpm an.Joar, deswegen wollte ich auch wissen wann der Begrenzer anschlägt, damit ich den Punkt finden kann, an dem die maximale Leistung zur Verfügung stehtEs gibt auch keinen sinnigen Grund, den Motor in den Begrenzer laufen zu lassen. Ruckt nur und die Leistung ist weg, mal davon ab, dass die Leistung schon vorher deutlich abfällt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Themenersteller - Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Alles klar, weißt du auch wann der Begrenzer anschlägt?Maximale Leistung steht bei 5000rpm an.Joar, deswegen wollte ich auch wissen wann der Begrenzer anschlägt, damit ich den Punkt finden kann, an dem die maximale Leistung zur Verfügung stehtEs gibt auch keinen sinnigen Grund, den Motor in den Begrenzer laufen zu lassen. Ruckt nur und die Leistung ist weg, mal davon ab, dass die Leistung schon vorher deutlich abfällt.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Da ist es etwas verdeutlicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Nö, das ist aber egal, weil du so schalten solltest, dass nach dem Schaltvorgang wieder fast 5000rpm anliegen. Zum Begrenzer sollte dabei noch ein paar 100 Umdrehungen luft sein. D.h. bis zu dem zu drehen ist sogar schlecht, weil man hier Leistung verliert. Wobei es ja nichtmal ganz auf die max. Leistung ankommt. Man müsste die Getriebeübersetzung kennen + Leistungskurve und ein Radzugdiagramm erstellen um die Schaltpunkte für die schnellste Beschleunigung zu erstellen, je nach Übersetzung lohnt es sogar noch später zu schalten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Wie hoch willst du den drehen wenn nach dem Schalten wieder 5000 1/min anliegen sollen
5000 wären dann gleich wieder dort wo die Leistung wieder stark abfällt
Gerade beim TSI wird das bestimmt nicht die beste Beschleunigung ergeben
5000 wären dann gleich wieder dort wo die Leistung wieder stark abfällt
Gerade beim TSI wird das bestimmt nicht die beste Beschleunigung ergeben
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
- Alter: 33
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Hallo
Also das ganze hängt nur von der Getriebeübersetzung und dem Drehmoment ab. Daraus kann man errechnen bei welchen Drehzahlen geschaltet werden muss. Ich hab das ganze mal für meinen 1.6er Durchgerechnet- Ergebnis war das ich jeden Gang bis in den Begrenzer drehen muss um das Maximale Drehmoment am Rad auszunutzen. Beim TSI könnte das ganze etwas anders aussehen, Die ersten 4 Gänge müssen aber mit Sicherheit voll ausgedreht werden, erst danach liegen die Übersetzungen näher beieinander und etwas früher schalten könnte von Vorteil sein. Die Leistung an sich ist für die Berechnung der Schaltdrehzahlen vollkommen unwichtig. Erst bei der Berechnung von Getrieben kommt sie wieder zum Einsatz.
mfg Tom Bräuer
ach und Tante Edit sagt schau dir das leistungsdiagramm an- dort wo es aufhört wird mit ziemlicher sicherheit die Drehzahl abgeregelt
Also das ganze hängt nur von der Getriebeübersetzung und dem Drehmoment ab. Daraus kann man errechnen bei welchen Drehzahlen geschaltet werden muss. Ich hab das ganze mal für meinen 1.6er Durchgerechnet- Ergebnis war das ich jeden Gang bis in den Begrenzer drehen muss um das Maximale Drehmoment am Rad auszunutzen. Beim TSI könnte das ganze etwas anders aussehen, Die ersten 4 Gänge müssen aber mit Sicherheit voll ausgedreht werden, erst danach liegen die Übersetzungen näher beieinander und etwas früher schalten könnte von Vorteil sein. Die Leistung an sich ist für die Berechnung der Schaltdrehzahlen vollkommen unwichtig. Erst bei der Berechnung von Getrieben kommt sie wieder zum Einsatz.
mfg Tom Bräuer
ach und Tante Edit sagt schau dir das leistungsdiagramm an- dort wo es aufhört wird mit ziemlicher sicherheit die Drehzahl abgeregelt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Ich habe ein Radzugkraftdiagramm von einem 1.2TSI 105PS 6 Gang aus dem Golf bei mir auf dem PC.
Ich habe aber noch nicht durchgerechnet, ob anhand von anderer Gesamtübersetzung (Getriebe-, Achsüberetzung und Reifenabrollumfang) beim Polo gravierende Unterschiede anliegen werden, glaube aber nicht, max. im bereich der 3-5 km/h vermute ich mal!
Beim Golf 105PS TSI ergeben sich nach Radzugkraftdiagramm folgende Optimalschaltpunkte:
Gang 1 auf 2: 47,3 km/h (---> Voll ausgedreht bis 6000U/min)
Gang 2 auf 3: 87,5 km/h (---> " " ")
Gang 3 auf 4: 124,6 km/h
Gang 4 auf 5: 158,2 km/h
Gang 5 auf 6: 190,5 km/h
Ich habe aber noch nicht durchgerechnet, ob anhand von anderer Gesamtübersetzung (Getriebe-, Achsüberetzung und Reifenabrollumfang) beim Polo gravierende Unterschiede anliegen werden, glaube aber nicht, max. im bereich der 3-5 km/h vermute ich mal!
Beim Golf 105PS TSI ergeben sich nach Radzugkraftdiagramm folgende Optimalschaltpunkte:
Gang 1 auf 2: 47,3 km/h (---> Voll ausgedreht bis 6000U/min)
Gang 2 auf 3: 87,5 km/h (---> " " ")
Gang 3 auf 4: 124,6 km/h
Gang 4 auf 5: 158,2 km/h
Gang 5 auf 6: 190,5 km/h
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
- Alter: 33
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Hallo
ok- und bei welchen Drehzahlen währe das dann? Wenn jemand die Übersetzungen (ink. achsübersetzung) Original Reifenformate und am besten noch ein etwas größeres Leistungsdiagramm hat könnte ich das für den Polo mal durchrechnen.
mfg Tom Bräuer
ok- und bei welchen Drehzahlen währe das dann? Wenn jemand die Übersetzungen (ink. achsübersetzung) Original Reifenformate und am besten noch ein etwas größeres Leistungsdiagramm hat könnte ich das für den Polo mal durchrechnen.
mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Drehzahlbegrenzer ab wieviel U/min? (1.2 TSI, 105PS)
Also hier die PDF zum 105PS TSI und TDI aus Golf:
http://s10.directupload.net/file/d/2335 ... mg_pdf.htm
(Falls sich jemand nicht zurecht findet:
Auf Seite 2 sind die genauen Drehmomentwerte des TSI in 100U/min Schritte zu finden, Seite 5 ist dann die Auswertung mit unteren und oberen optimalen Schaltpunkte nach Schnittpunktergebnisse aus Radzugkraftdiagramm Seite 4
Für die 105PS TDI interessierte ist dementsprechend Seite 3,4 und 6 Interesant)
...
Die Achs- und Getriebeübersetzung vom Polo 6 Gang werde ich dir die Tage mal hersuchen (GKB:MTH, falls jemand eher Zeit hat als ich)
http://s10.directupload.net/file/d/2335 ... mg_pdf.htm
(Falls sich jemand nicht zurecht findet:
Auf Seite 2 sind die genauen Drehmomentwerte des TSI in 100U/min Schritte zu finden, Seite 5 ist dann die Auswertung mit unteren und oberen optimalen Schaltpunkte nach Schnittpunktergebnisse aus Radzugkraftdiagramm Seite 4
Für die 105PS TDI interessierte ist dementsprechend Seite 3,4 und 6 Interesant)
...
Die Achs- und Getriebeübersetzung vom Polo 6 Gang werde ich dir die Tage mal hersuchen (GKB:MTH, falls jemand eher Zeit hat als ich)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast