Hilfe, welches Radio passt zu mir? Becker, Alpine, JVC, Pana

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Vonsen

Hilfe, welches Radio passt zu mir? Becker, Alpine, JVC, Pana

Ungelesener Beitragvon Vonsen » 31. Jan 2007, 16:05

Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor der Frage welches Radio ich mir für meinen neuen Kleinen zulegen soll und brauchte mal Hilfe von ein paar Leuten mit Erfahrung.

Nachdem ich jetzt schon über eine Woche dieses und andere Foren durchstreift habe bin ich so langsam am verzweifeln.
Ich hab z. Z. das RCD200 mit 8 LS und bin leider überhaupt nicht zufrieden. :-(

Ich hab schon ne kleine Vorauswahl getroffen und würd mir gerne mal Eure Meinung dazu einholen:

1. Becker Grand Prix 7995
Vorteil: macht sich gut im Armaturenbrett, passt farblich hat nen Dot-Matrix Display und hat ne Bluetooth Freispreche(großes Plus)
Nachteil: nur 4x30 Watt(Endstufe eforderlich?) und wenig Einstellmöglichkeiten, kaum Erfahrungsberichte zum Klang
Onlinepreis: ca. 330€

2. Alpine CDA-9854R oder CDA-9847R
Vorteil: vermutlich Top Klang und passt farblich und optisch auch gut rein
Nachteile: Bringt fürs Geld recht wenig mit (Display und Funktionen) bzw wenig Lautstärke(9847r)
Onlinepreis: ca. 280€ bzw. 210€

3. JVC KD-G722
Vorteil: passt farblich, bin mit JVC vertraut(KD-G402), hat USB(leider in Front), guter Preis
Nachteil: Display, (Endstufe eforderlich?)
Onlinepreis: ca. 150€

4. Panasonic CQ-C7703N
Vorteil: Power! 4x70 Watt(4x40 RMS) (endstufe nicht mehr nötig?), Dot-Matrix-Display, 7 Band EQ
Nachteil: vom aussehen passts nicht wirklich gut, kaum Erfahrungsberichte
Onlinepreis: ca. 240€

Mich würde hauptsächlich interessieren wie das Becker so vom Klang und von der Power ist(CD Betrieb). Wer kann da was zu schreiben?
Müsste man da noch ne Endstufe dazunehmen damit da was rauskommt?

Zum Vergleich: Ich hatte vorher in meinem Golf 4 ein JVC KD-G402 mit 4x50 Watt(4x19 RMS) mit Serien-Kompo-LS vorne und JBL GTOxxx in der Hutablage und war recht zufrieden, doch etwas lauter hätte es manchmal schon sein können.

Nen Kumpel hat mir gesagt wenn ich das die Alpines grundsätzlich von der Lautstärke schon mehr bringen, stimmt das? Die haben doch auch nur 4x18 Watt RMS.

Das einzige wo ich mir glaube ich sicher sein kann, dass es ordentlich laut ist, ist wohl das Panasonic aber hier kenn ich niemanden mit Erfahrung und der Einbau sollte da wohl auch nen Fachmann überlassen werden weil da noch irgendwas an der Brandschutzwand montiert werden muss?!?

Ich bin auch für weitere Vorschläge offen sofern das Radio gut zum Polo passt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt wie z. B. bei silbernen Radios oder anderer Beleuchtung.
Als preisliche Obergrenze hatte ich mir so 500 Euronen gedacht wobei alleine schon 90€ dabei für die CAN-Bus Kabel draufgehen, also eher 400€ (evtl. inkl. Einbau).

Den Einbau könnte ich beim Becker, Alpine und JVC selber vornehmen sofern ich da keine Endstufe mehr brauche. Ansonsten gehts wie auch beim Panasonic zum Fachmann.

Ich weiß, ne Menge wirscher Fragen aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr Fragen kommen auf. :???:

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, Vonsen. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dssteini
Ungelesener Beitragvon dssteini » 31. Jan 2007, 22:06

Hi !

Also ich kann dir das Becker empfehlen habe ich mir selber eingebaut und es wirkt nicht so verspielt wie die anderen Geräte wobei das Alpine noch recht schlicht ist.

Die bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei bei mir und liefert eine gute Verständlichkeit. Der Klang ist nicht mit dem Original radio zu vergleichen es war ein sehr deutlicher Unterschied wobei das Becker einen warmen Klang klang hat wie ich persönlich finde. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar etwas begrenzt aber die Höhen und Tiefeneinstellung reichten mir um den Klang zu optimieren.

Ob dir die Leistung reicht kann ich dir nicht beantworten ich persönlich höre nicht so laut und werde das Original system nur noch durch einen aktiven Subwoofer ergänzen für etwas mehr tiefgang.

Zur Frage mit dem Canbusadapter den brauchst du nicht und den Einbau kann man selber in ca. einer 1/2 h vornehmen. Deiner sollte wie meiner alle nötigen Kabel haben, so das nur noch ein Quadlock adapter gebraucht wird und ein Fakra-Adapter-Stecker für die Antenne.

Mfg
Steini

Themenersteller
Vonsen

Ungelesener Beitragvon Vonsen » 1. Feb 2007, 00:15

Hi Steini,

erstmal danke für die Antwort. Für die Leistung könnte man ja immer noch ne Endstufe dazwischen klemmen. Damit habe ich mich glaube ich schon abgefunden.

Musstest du bei dem Einbau noch das Zündungslus vom Zündschloß holen oder hat mit mit dem Adapter alles plug n play gepasst? Bei Blaupunkt gibts ja so ein Quadloch+Fakra Adapterkabel für ca. 20 € (Teilenummer 7607621175).

Kennt sich sonst sonst noch jemand mit Becker Radios aus? Gerade da würd mich mal der klangliche Unterschied zu den anderen interessieren.

Gruß,
Vonsen.

Skyther
Ungelesener Beitragvon Skyther » 1. Feb 2007, 00:32

ich hatte mal ein pioneer mit mosfet verstärker integriert also da war ich richtigzufrieden. mit unterdückung der tiefen töne für vorne um die volle tiefton power nach hinten zu geben.

Doch dieses Radio liegt jetzt irgendwo in den tiefen des polnischen schwarzmarktes :heul:
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
Vonsen

Ungelesener Beitragvon Vonsen » 1. Feb 2007, 00:43

Doch dieses Radio liegt jetzt irgendwo in den tiefen des polnischen schwarzmarktes
Das Leid kenne ich nur zu gut. Zuerst wars ein Blaupunkt und dann mal ein JVC wobei sie das zweite auch ohne Bedienteil mitgenommen haben. :???:

Die Pioneers gefallen mir klangtechnisch auch sehr gut wobei die besseren alle so weit aus dem Armaturenbrett rausstehen was mir dann wieder nicht so zusagt (beim deh-p75bt ca. 2,5 cm).

dssteini
Ungelesener Beitragvon dssteini » 1. Feb 2007, 16:43

Hi !

Zündungsplus hat bei mir schon gelegen, allerdings war das Kabel nicht beschriftet. Es liegt genau neben den Can-Anschlüssen.

Habe mir bei ACR einen unbelegten Adapter geholt und den dann auf das Becker spezifisch angepasst, war super einfach. Einfach nur Kabel einklipsen so wie man sie braucht.

Die Leistung des Beckers liegt im normalen Rahmen wie bei anderen Radios auch, hatte zum testen ein Alpine 9856R drin also das kam mir subjektiv auch nicht lauter vor. Das Alpine hatte jedoch einen aufwändigeren Equalizer. Das von dir vorgeschlagene Alpine Gerät hat diesen nicht sondern nur einen einfachen wie das Becker auch.

Zum Thema Probehören versuch doch mal einen kulanten Händler zu finden der dich Radios probehören läßt also bei mir haben die das gemacht und ich habe sogar noch einen guten preis für das Becker bekommen 300€ bei uns im Laden.

Mfg
Steini

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 1. Feb 2007, 17:28

Hi.

Ich hab den Becker Indianapolis und bin auch sehr zufrieden damit.
Vom Klang her kann ich mich nicht beklagen. Es war schon deutlich hörbare Steigerung zum Serienradio.
Der Empfang ist auch sehr gut.
Zur Lautstärke kann ich sagen, dass man das Alpine Radio (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) meines Onkels lauter drehen kann als den Becker.
Aber der Becker ist auf jeden Fall so laut, dass man es als normaler Mensch drinnen kaum aushält.

Mein Fazit zu Becker: Ich würd von denen wieder einen Radio kaufen.
Noch ein großer Vorteil: Er passt mit rot/blauer Beleuchtung innen perfekt zum Polo.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!