Lautsprecher auf der Kofferraumabdeckung

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
aussie_dean

Lautsprecher auf der Kofferraumabdeckung

Ungelesener Beitragvon aussie_dean » 13. Mai 2007, 15:57

Hallo an alle,

habe mal eine Frage. Ich möchte mir gerne für mehr sound noch lautsprecher in meine Kopfferraumabdeckung reinmachen. Da kommen mir dann mal ein paar fragen. Muss ich da auf irgendwas spezielles achten? Ich hab bei ebay irgendwie 2 Lautsprecher gesehn, die sogar blaue LED's hatten, was natürlich genial wäre 8O . Also könnt ihr mir vielleicht Tipps geben auf was man achten muss und wie teuer es ungeföähr wäre? also die Lautsprecher haben bei ebay um die 60€ gekostet. Und dann noch eine frage zum einbau. Sollte man dass lieber nich alleine machen, oder? aber ich denke die leute von atu nehmen da bestimmt nich gerade wenig, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Euer Aussie Dean 8)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Beni04
Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Mai 2007, 16:02

Hi erst mal hier im Forum:

ich hab meine Boxen auch in der Hutablage

hab aber nicht die Originale genommen sondern hab mir im Baumarkt ne MDF platter Herschneiden lassen ( ksotet so um die 3 € )

zu den Boxen:

na ja ich weiß ned kauf dir lieber etwas bessere von JVC oder Blaupunkt kriegst auch schon ein 2 Wege system für 100€da hast du mehr von!!

zum Einbau:

Warum ned selber machen is ned so viel dabei...

einfach mit ner Stichsäge die Löcher aussägen und dann die Boxen einsetzen Audio kabel Brauchst dann noch und wenn du mehr Sound willst nen kleinen Vestärker kannst aber auch übers Originalsystem anschließen wenn du ned All zu laut Musik Hören willst...

Mit ein wenig geschick is das in paar Stunden Erledigt bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Grüße und noch viel Spaß hier!!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
aussie_dean

Ungelesener Beitragvon aussie_dean » 13. Mai 2007, 16:04

ohhh danke für die schnelle antwort. aber wie kriege ich die kabell denn an meine vorne angesteckt? vielen dank für deine hilfe :)

Beni04
Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Mai 2007, 16:09

hast du nur Frontsystem oder beides???

Tippe mal nur auf ein Frontsystem

ich wurde dir Stromdiebe empfehlen die Klemmst du nur auf die Originalkabel da geht dann nix Kaputt

also einfach Kabel von hinten durch die Einstiegsleisten ziehen und ins Amaturenbrett da dann an die Kabel fürs Frontsystem Klemmen und schon hast du hinten auch Musik

Themenersteller
aussie_dean

Ungelesener Beitragvon aussie_dean » 13. Mai 2007, 16:14

ok danke, aber auch wenn es sich doof anhört*lol* wie krieg ich das so durch, dass man keine kabel sehn kann. will ja nich dass man die kabel sieht wie sie nach hinten gehn^^

Beni04
Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Mai 2007, 16:16

Auch diese Frage beantworte ich dir gern

du legst die kabel am Brett bis zu einer Seite dann durch die Rückbank zur Hintertür runter ( siehst alles wenn du die hinteren Sitzflächen nach unten Klappst...)

und dann die kabel in den einstiegsleisten nach vorne führen und schon sieht man nix mehr!!

callerhaN
Ungelesener Beitragvon callerhaN » 13. Mai 2007, 16:44

Also ... wenn du dir boxen einbauen willst dann empfehle ich dir ein set von blaupunkt! da kostet ein set 35€ du hast 2 hochtöner und 2 tieftöner (gibts bei media markt) die haben 180 wattt... was du noch benötigst sind dann 4 kabel mit diesen klemmen drann die in den radio stecker gesteckt werden...

am besten machst du die verkleidungen links und rechts von der vorder tür bis zur hintern tür ab.. die sind nur gesteckt... dann legste das kabel vom radio schacht an dem kabelkanal bis zum kofferraum.... verkleidung wieder drann.... danach solltest du die die schablone nehmen und die hutablage markieren.. damit du dich mit der stichsäge net verschneidest... dann boxen rein und nich vergessen die krümel abzusaugen... das ergebniss kann sich sehen lassen ! wenn du pics willst dann schreib ne mai ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 13. Mai 2007, 18:36

hast du nur Frontsystem oder beides???

Tippe mal nur auf ein Frontsystem

ich wurde dir Stromdiebe empfehlen die Klemmst du nur auf die Originalkabel da geht dann nix Kaputt

also einfach Kabel von hinten durch die Einstiegsleisten ziehen und ins Amaturenbrett da dann an die Kabel fürs Frontsystem Klemmen und schon hast du hinten auch Musik
und die halbe impedanz an den radioendstufen. dass heißt doppelter strom. ob dass die radioendstufen lange mitmachen?

was die 180watt boxen anbelangt. die radioendstufen bringen höchstens so um die 20watt rms. wenn du also keine endstufe verbauen willst, solltest du bei den lsp weniger auf die leistung und mehr auf den wirkungsgrad achten. je höher der wirkungsgrad, desto weniger leistung ist nötig um eine höhere lautstärke heraus zu bekommen.

zum thema heckablage. lass es lieber. die hutablagen sind nicht ohne grund so leicht. im falle eines unfalls werden die bestückten ablagen oder auch lsp schnell zum geschoss. ich glaube man kann sich wohl ungefähr vorstellen was passieren könnte, wenn die ablage (oder auch die lsp)nach vorne schießt. les dir dazu diesen thread mal in aller ruhe durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... did=219213
Fahrzeuge:  

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 13. Mai 2007, 23:17

also den gedanken mit der hutablage bitte ganz schnell vergessen !
die ist für hüte ;-) und nicht für lautsprecher gedacht !!

wenn du dir hinten ls reinbauen willst, es gibt dafür auch original-einbauplätze ...

was hast du denn für ein radio? was für ein frontsystem? hast du vor eine endstufe einzubauen?
was willst du überhaupt erreichen?
wieviel geld steht dir zur verfügung?
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Beni04
Ungelesener Beitragvon Beni04 » 14. Mai 2007, 16:00

Musst doch nur die Original Hutablage gegen ne MDF platte tauschen...

Und bei nem Unfall wie soll die da zu nem Geschoss werden des Frag ich mich jetz aber echt

Kopfstützen im weg und in die ablagemulde eingepasst da rutscht ja ned mal was rum...

also schwachsinn

kannst ohne Prbs und größeren Aufwand machen

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 14. Mai 2007, 17:49

mann mann mann ... ich hab da jetzt keine nerven drüber zu diskutieren, wurde hier im forum ja auch schon totdiskutiert ....

@aussie_dean: nimm es als gut gemeinten rat und lass das mit der hutablage.
das ist von vorne bis hinten pfusch und hat in einem so schönen auto ;-) nichts zu suchen ...

wie gesagt, es gibt originale einbauplätze ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 14. Mai 2007, 18:28

Mehr zum Thema Hutablage hier: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... =hutablage

Ein kleiner Auszug daraus:
Hutablage
Achtung Lebensgefahr! Auch die mit Lautsprechern zugeknallte Hutablage (oder gar ein Soundboard
aus Holz) mag zwar viele Amateure begeistern, ist jedoch nicht unbedingt so wertig, wie es den Anschein
hat und birgt nebenbei ein fatal hohes Unfallrisiko. Denn leider sind Hutablagen, bzw. deren Halterungen,
nicht für ein solches Gewicht gedacht und es gab schon dutzende Fälle, in denen die Fahrzeuginsassen
bei einem Unfall von einem solchen Konstrukt halb geköpft wurden bzw. einen Genickbruch erlitten.
Immerhin erreichen unzureichend befestigte Gegenstände (auch auf der Hutablage rumliegende) bei
einem Frontalcrash von 50Kmh auf Null fast das 50fache ihres eigentlichen Gewichtes!
Ich kann dazu nur sagen das jeder der sich auf so einen Mist wie Soundboard oder Lautsprecher in der Hutablage einlässt, einfach nur Lebensmüde ist. Mann muss sich nur mal überlegen das es sich um ein Lastvielfaches handelt bei dem nicht mehr viel hilft. Für die die zu Faul sind es mal auszurechnen. Gehen wir mal von einem Gewicht von 15 Kilo aus sind das bei einem Unfall bis zu 750Kilo die dann nach vorne kommen und ihr glaubt ja wohl nicht im ernst das die Mickrigen Kopfstützen und die paar Schrauben mit der ihr die Hutablage dann befestigt 750 Kilo aufhalten????

Aus einen persönlichen Vorfall kann ich sagen das es nicht schön aussieht wenn das passiert. Wir hatten schon mal den Fall das ein so selbstgebautes Soundboard erst die Kopfstützen, dann den Kopf des Fahrers und Schlussendlich die Windschutzscheibe bei einem Auffahrunfall mit Tempo 160kmh raus gerissen hat. War kein schöner Anblick! Ich kann nur immer wieder darauf hinweißen das es einfach nur idiotisch ist und jeder der das Gegenteil behauptet, oder auch Leute hier auffordert es zu machen mit entsprechenden Konsequenzen hier im Forum rechnen sollte.

Als letzte möchte ich noch anmerken das ihr damit ja nicht nur euer Leben sondern auch das eurer Mitfahrer aufs Spiel setzt. Sollte es doch mal zu einem Unfall kommen und ihr wieder erwarten doch überlebt aber einer oder mehrere eurer Mitfahrer verletzt werden oder Sterben durch das Soundboard wird das keine Versicherung übernehmen und ihr könnt eine Leben lang für die Opfer zahlen. Ist es das Wert? Dann baut es doch lieber gleich ordentlich ein.

Letztendlich möchte ich hier noch die Admins aufrufen bei diesem Thema etwas sensibler zu reagieren und vielleicht mal etwas zu dem Thema Hutablage zu Pinnen. Schließlich wird ja beim Thema Reifen-, Airbag- oder Fahrwerkspfusch auch sensibler reagiert. Danke!

mfg Stefan
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 14. Mai 2007, 19:46

Und bei nem Unfall wie soll die da zu nem Geschoss werden des Frag ich mich jetz aber echt

Kopfstützen im weg und in die ablagemulde eingepasst da rutscht ja ned mal was rum...

also schwachsinn

dass was du hier von dir gibst, ist der reinste schwachsinn :evil:
wenn man von carhifi und auch von physik keine ahnung, sollte man besser die klappe halten!!
Fahrzeuge:  

Dan7
Ungelesener Beitragvon Dan7 » 14. Mai 2007, 20:07

also schwachsinn

dass was du hier von dir gibst, ist der reinste schwachsinn :evil:
wenn man von carhifi und auch von physik keine ahnung, sollte man besser die klappe halten!!
Das ist seine Meinung. Das hat er so aufgeschnappt, natürlich nicht gut, aber Jungs sagts doch in einem normalen Ton oder geht das nicht? So sturr wird Beni04 wohl nicht sein... Übrigens hoffe ich auch, dass er diesen Worten glaubt und es sich zu Herzen nimmt.

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 14. Mai 2007, 21:06

Ich denke kruemel hat dazu alles gesagt, außerdem gibt es dafür schon genug Themen hier.

:closed:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!