Mehr zum Thema Hutablage hier:
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... =hutablage
Ein kleiner Auszug daraus:
Hutablage
Achtung Lebensgefahr! Auch die mit Lautsprechern zugeknallte Hutablage (oder gar ein Soundboard
aus Holz) mag zwar viele Amateure begeistern, ist jedoch nicht unbedingt so wertig, wie es den Anschein
hat und birgt nebenbei ein fatal hohes Unfallrisiko. Denn leider sind Hutablagen, bzw. deren Halterungen,
nicht für ein solches Gewicht gedacht und es gab schon dutzende Fälle, in denen die Fahrzeuginsassen
bei einem Unfall von einem solchen Konstrukt halb geköpft wurden bzw. einen Genickbruch erlitten.
Immerhin erreichen unzureichend befestigte Gegenstände (auch auf der Hutablage rumliegende) bei
einem Frontalcrash von 50Kmh auf Null fast das 50fache ihres eigentlichen Gewichtes!
Ich kann dazu nur sagen das jeder der sich auf so einen Mist wie Soundboard oder Lautsprecher in der Hutablage einlässt, einfach nur Lebensmüde ist. Mann muss sich nur mal überlegen das es sich um ein Lastvielfaches handelt bei dem nicht mehr viel hilft. Für die die zu Faul sind es mal auszurechnen. Gehen wir mal von einem Gewicht von 15 Kilo aus sind das bei einem Unfall bis zu 750Kilo die dann nach vorne kommen und ihr glaubt ja wohl nicht im ernst das die Mickrigen Kopfstützen und die paar Schrauben mit der ihr die Hutablage dann befestigt 750 Kilo aufhalten????
Aus einen persönlichen Vorfall kann ich sagen das es nicht schön aussieht wenn das passiert. Wir hatten schon mal den Fall das ein so selbstgebautes Soundboard erst die Kopfstützen, dann den Kopf des Fahrers und Schlussendlich die Windschutzscheibe bei einem Auffahrunfall mit Tempo 160kmh raus gerissen hat. War kein schöner Anblick! Ich kann nur immer wieder darauf hinweißen das es einfach nur idiotisch ist und jeder der das Gegenteil behauptet, oder auch Leute hier auffordert es zu machen mit entsprechenden Konsequenzen hier im Forum rechnen sollte.
Als letzte möchte ich noch anmerken das ihr damit ja nicht nur euer Leben sondern auch das eurer Mitfahrer aufs Spiel setzt. Sollte es doch mal zu einem Unfall kommen und ihr wieder erwarten doch überlebt aber einer oder mehrere eurer Mitfahrer verletzt werden oder Sterben durch das Soundboard wird das keine Versicherung übernehmen und ihr könnt eine Leben lang für die Opfer zahlen. Ist es das Wert? Dann baut es doch lieber gleich ordentlich ein.
Letztendlich möchte ich hier noch die Admins aufrufen bei diesem Thema etwas sensibler zu reagieren und vielleicht mal etwas zu dem Thema Hutablage zu Pinnen. Schließlich wird ja beim Thema Reifen-, Airbag- oder Fahrwerkspfusch auch sensibler reagiert. Danke!
mfg Stefan