Lackpflege bei 1,5 Jahre alten Lack

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
PoloFun 2004
Lackpflege bei 1,5 Jahre alten Lack

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 22. Feb 2006, 22:17

Hallo,

der Blackmagic Perleffekt Lack meines Polos ist nun fast 1,5 Jahre alt und ich will Ihn nach dem Winterwetter richtig pflegen. Bislang habe ich ein Lackpflegeprodukt mit "Lotus-Effekt" benutzt. Jedoch muss ich sagen, dass mich dieses Produkt nicht wirklich überzeugt.
Auf dem Lack sieht man die haarfeinen Kratzer, die bei der Handwäsche entstanden sind, bislang habe ich noch keine Politur oder Wachs benutzt.

Wie kann ich meinen Lack jetzt am besten pflegen und konservieren? Mit den Produkten von Sonax habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Welche Produkte soll bzw. kann ich jetzt nehmen?

Mfg
PoloFun 2004
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 22. Feb 2006, 22:41

Habe Sie zwar noch nicht benutzt aber die Produkte von Petzoldts sollen gut sein. http://www.petzoldts.de
Ansonsten bleibste bei Sonax.

Gruss Florian

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Feb 2006, 00:06

Hallo,

soll ich meinen Lack erst mit einer Politur behandeln und dann mit Wachs konservieren? Oder wie sollte ich vorgehen?

Mfg
PoloFun 2004
Bild

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 23. Feb 2006, 00:52

Also, ich habs mal so gemacht.
1. Komplettes Auto mit Silikonentferner abwischen, sodass alle Wachsreste usw. abgetragen werden.
2. Den Lack mit einer Glanzversiegelung von Würth eingerieben und einwirken lassen. Nach so 20min. die getrocknete GV abgerieben.
Der Glanz war der Hammer.
Mache es im Frühjahr wieder so.

Gruss Florian

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Feb 2006, 01:04

Hallo,

tja, ich habe bislang noch nicht mit Wachs gearbeitet. Ist es sinnvoll, erst mit einer Politur zu arbeiten und dann den Lack mit einem Wachs zu konservieren, der regelmäßig neu aufgetragen wird?

Mfg
PoloFun 2004
Bild

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 23. Feb 2006, 07:21

also, ich melde mich mal hier zu Wort, aber mach dich auf ein paar Kosten gefasst:

1. Waschen in SB-Hochdruckreiniger-Anlage
2. Waschen danach von Hand mit folgendem Naturschwamm und dem Liquid Glass Waschkonzentrat (siehe unten im Pflegeset)
3. Mit klarem Wasser aus Hochdruckreiniger abwaschen
4. Trocknen mit einem richtig guten Wileson-Soft-Chamoisleder
5. Danach erstmal die kleinen Kratzer entfernen (nur einmal im Jahr nötig oder noch weniger) mit Füllpolitur
6. Danach Lack mit Liquid Glass versiegeln (bitte die Anleitung beachten), das Versiegeln muss nur alle halbe Jahre geschehen, dann jeweils 2-3 Schichten auftragen

Und um etwas zu sparen gibt es einige Sachen schonmal im Set:
Liquid Glass - Pflegeset

Die Seite http://www.petzoldts.de hilft beim Pflegen sehr, da sie wirklich gute Produkte haben und falls du mal Fragen hast, ruf die einfach an. Die sind immer nett und haben richtig gute Tips. Zum Beispiel beim Waschen am besten zwei Eimer benutzen. Einen mit klarem Wasser zum Ausspülen des Schwamms und einen mit dem Seifenwasser zum wieder aufsaugen von Wasser. Somit verdreckt das Seifenwasser nicht und du bekommst weniger Haarrisse auf dem Lack. Dieser Aufwand ist mir aber meistens auch zuviel.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

JBK

Ungelesener Beitragvon JBK » 23. Feb 2006, 14:11

Also, ich mache das so:

Erst schön mit der Hand waschen, dann abledern und trocknen lassen, dann Politur auftragen und danach in Handarbeit (nicht mit Politurmaschine) schön polieren! Dafür fahr ich immer zu ATU und hole mir da eine vernünftige Politur! Danach glänzt der wieder wie neu! :D

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 23. Feb 2006, 14:36

Werde meinen vermutlich lackveredeln lassen, mit dieser Nanotechnologie (Lotus-Effekt).
Noch ist der Wagen nicht so alt, da lohnt sich das, gerade bei blackmagic :rolleyes:

Ansonsten hab ich noch nie ein Auto poliert - aber meine (neuen) Autos gingen nie in die Waschanlage - immer schön Handwäsche mit Microfaser-Tuch und vorher schön einschäumen, dann geht das.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Feb 2006, 14:41

Viel Spaß bei -5°C :lol:

Winter ist Waschstraßenzeit. Anlage zu hart? :arrow: Auto zu weich :!: Musste mir schon von nem VW-Lacksachverständigen anhören, was da für toller 7-schichtiger (!) Lack drauf ist. Wenn der keine Textil-Anlage ab kann, hat er es auch nicht besser verdient.

Ronin
Ungelesener Beitragvon Ronin » 23. Feb 2006, 20:34

Was wirklich gut isr... ist eine zweite Lackschicht... aber dat kostet dann ja auch gleich wieder... :D
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2006, 21:06

Werde meinen vermutlich lackveredeln lassen, mit dieser Nanotechnologie (Lotus-Effekt).
Noch ist der Wagen nicht so alt, da lohnt sich das, gerade bei blackmagic :rolleyes:
Wenn du das gemacht hast, dann poste uns doch bitte die Erfahrungen hier :) Hab soviel positives von dieser Technik gehört, und auch Reportagen gesehen/Tests gelesen, die sehr überzeugend waren! Wär dann mal auf die Ergebnisse gespannt!

Und preislich ist das ganze bei einem neuen bzw. gut erhaltenem Lack mal gar nicht so teuer, glaub um die 300 oder?

EDIT: Hab mal nachgeschaut :arrow: 200 Euro für den Polo, neuer Lack versteht sich. :arrow: http://www.nano-point.de/
Von denen hatte ich eine Reportage bei RTL2 gesehen, wo die mehr als überzeugen waren...

Steini

Re: Lackpflege bei 1,5 Jahre alten Lack

Ungelesener Beitragvon Steini » 23. Feb 2006, 21:12

Hallo,

der Blackmagic Perleffekt Lack meines Polos.

Mfg
PoloFun 2004

Laut deinen Fotos zu urteilen, hast du gar kein perleffekt lack.
Das sieht eher aus wie ganz normaler unilack

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Feb 2006, 21:38

Hallo,

ich weiß ha wohl am besten was für einen Lack ich habe!!! Auf dem Foto ist mein Fun etwas dreckig, dass täuscht den Eindruck!!! Zudem gibt bzw. gab es den Fun in schwarz nur als blackmagic perleffekt! Ausserdem erkennt man einen Blackmagic Perleffekt Lack erst auf kurzer Entfernung!

Mfg
PoloFun 2004
Bild

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 23. Feb 2006, 21:42

Hallo,

ich weiß ha wohl am besten was für einen Lack ich habe!!! Auf dem Foto ist mein Fun etwas dreckig, dass täuscht den Eindruck!!! Zudem gibt bzw. gab es den Fun in schwarz nur als blackmagic perleffekt! Ausserdem erkennt man einen Blackmagic Perleffekt Lack erst auf kurzer Entfernung!

Mfg
PoloFun 2004
mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen.

guck mal hier. http://www.polo9n.info/page.php?p=polo9 ... no&subp=FC

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 23. Feb 2006, 21:45

naja wie gesagt streiten bringt ja nichts.

ansonsten was super hilft ist sonax 3 mit nano effekt. das nehm ich nur und ist einwandfrei- keine streifen- keine schlieren, sehr leicht zu polieren

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 23. Feb 2006, 22:18

http//www.nano-point.de/
Von denen hatte ich eine Reportage bei RTL2 gesehen, wo die mehr als überzeugen waren...
Also die Tatsache dies bei einer RTL2 Reportage gesehen zu haben, würde mir völlig reichen um auf nano-point zu verzichten... :D

Aber egal womit der Lack gepflegt und gereinigt wird, es sollte in einem geschlossenen Raum geschehen...denn durch Wind kommt dreck aufs Auto der mit dem Schwamm eingerieben wird und evtl Kratzer macht und Sonne die beim Waschen aufs Auto knallt is auch schlecht...ja ich weiß nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, aber wenn wir schon mal bei professioneller Autopflege sind... :D

Textil-Waschstraße ist im Winter auch bei mir angesagt...da kommt das Salz auf jeden Fall komplett runter und danach gibbet fein Wachs drauf...da fühlt sich der kleine wieder richtig wohl ;)
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Feb 2006, 22:43

Hi,

also ich kann Dir nur sagen wie ich es immer mit der Autopflege halte bzw was ich mache:

- Auto mt dem Hochdruckreiniger vorwaschen(damit alles grober Dreck ab ist),...
- Auto mit Waschkonzentrat von Sonax oder wem auch immer waschen und Schwamm in regelmäßigen Abständen ordentlich ausspülen..(am besten den dreckigen Schwamm vor dem Eimer ausdrücken
- Mit Hochdruckreiniger den Schaum und den restlichen Dreck in z.B. Radläufen rausspülen
- Auto mit Leder abledern(2 verschiedene Leder: eins für den Lack und die Fenster, 1 für die Türen und Motorraum bzw STellen wie Kofferraum...usw)
- Motorraum und Türeneinstiege auswischen

dann kommt der eigenltich part:
Sonax 2 im schatten bei angenehmer Wärme auftragen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem Poliertuch abreiben bzw auspolieren
wenn Du ganz gut drauf bist machst Du das am ganzen Auto ca 2 mal

Danach(kann auch die Woche drauf nach dem waschen sein) nimmst dann das Sonax 1(Wax) und trägst das auf den Polo auf.
DAs auch wie das Sonax2 nach kurzer Einwirkzeit abreiben. Wennst wiederum gut drauf bist machst das auch 2mal

Dann sollte dein Polo am Schluss wie ein Babyarsch glänzen und auch nicht mehr so schnell damit aufhören
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 23. Feb 2006, 22:45

Achja,

Lackierte Bremssättel lassen sich übrigends perfekt mit einer Zahnbürste und etwas Seifenlauge wieder zum glänzen erwecken.

Außerdem bekommt man von Felgen jederlei Bremsstaub weg, den man mit keinem Fliegenschwamm der Welt wegbringt...

Ich spreche aus Erfahrung, da ich am Montag 1,5 Std Felgen geputzt habe...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Feb 2006, 23:55

mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen.
Ich bin halt sehr empfindlich, wenn jemand meinen FUN kritisiert.
Die Informationen sind nicht ganz korrekt, das Schwarz ist eindeutig ein blackmagic perleffekt Lack!

Noch ein paar Zeilen zu "Jesco -TDI":
Habe mich auch für Sonax Xtreme Polish&Wax 2 und Sonax Xtreme Brillant 1 entschieden. Bin mal gespannt, wie es aussehen wird. Erstmal vielen Dank für deine Tipps bei der Wagenwäsche!

Mfg
PoloFun 2004
Bild

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 24. Feb 2006, 04:48

Sonax ist eine sehr gute Wahl ,die ich nur empfelen kann ;) ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!