Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)
Lack & Leder
Innen & Aussen
Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)
Hallo liebe Community!
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, hab aber Fragen wie ich den Lack vernünftig pflegen sollte (Polo 9N, Candy White)....ist vllt was viel auf einmal, würde mich aber sehr über Ratschläge und kommentare freuen!!
Waschen?
Zum Wachen geh ich immer in die Waschbox:
1. Etwas schneller mit dem Hochdruckstrahler das Auto von groben Dreck befreien
2. Mit der (frisch abgestrahlten) Bürste+Schaum gründlich säubern
3. Mit dem HD-Strahler wieder alles runterholen
4. Zum Abschluss mit nem Mikrofaserlappen den Wagen trockenwischen und noch keine "Unreinheiten" abknibbeln oder feste wegreiben.
Mir hat das bisher immer gereicht und das Gewissen beruhigt (alle 1 - 1,5 Monate), sollte ich bis hier schon was ändern? Lohnt sich für den 4. Schritt noch so eine "Knete" oder kann da nix passieren (Tuch feste reiben, Fingernagel?)?
Polieren?
Nun wollte ich den Wagen mal polieren und hab mir von Sonax das Colour Polish&Wax (für weiße Lacke) sowie Schwamm (Alclear) und Poliertücher (Nirgin) zugelegt. Ich würde dann beim nächsten Mal nach dem Trockenwischen die Politur auftragen (mit dem Schwamm) und polieren (mit den Tüchern).
Woran kann man sich orientieren, wieviel Politur man für ne gewisse Fläche braucht und wie lange man (wie stark) polieren muss?
Bekomme ich dadurch auch feine Kratzer oder "Spuren der Waschstraße" (einmal - nie wieder! ) wieder raus oder bräuchte ich dann etwas mit mehr Schleifanteil (zB Xtreme Polish&Wax 2 oder 3)?
Dabei ist auch ein "Color Pen", den ich gerne an 1-2 angekratzten Stellen testen möchte, mir ist aber nicht so ganz klar, ob ich den vor oder nach dem Polieren brauche und wie genau ich den verwende, erinnert bisschen ans Wachsstift?
Wäre sehr dankbar für Eure Beiträge!
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, hab aber Fragen wie ich den Lack vernünftig pflegen sollte (Polo 9N, Candy White)....ist vllt was viel auf einmal, würde mich aber sehr über Ratschläge und kommentare freuen!!
Waschen?
Zum Wachen geh ich immer in die Waschbox:
1. Etwas schneller mit dem Hochdruckstrahler das Auto von groben Dreck befreien
2. Mit der (frisch abgestrahlten) Bürste+Schaum gründlich säubern
3. Mit dem HD-Strahler wieder alles runterholen
4. Zum Abschluss mit nem Mikrofaserlappen den Wagen trockenwischen und noch keine "Unreinheiten" abknibbeln oder feste wegreiben.
Mir hat das bisher immer gereicht und das Gewissen beruhigt (alle 1 - 1,5 Monate), sollte ich bis hier schon was ändern? Lohnt sich für den 4. Schritt noch so eine "Knete" oder kann da nix passieren (Tuch feste reiben, Fingernagel?)?
Polieren?
Nun wollte ich den Wagen mal polieren und hab mir von Sonax das Colour Polish&Wax (für weiße Lacke) sowie Schwamm (Alclear) und Poliertücher (Nirgin) zugelegt. Ich würde dann beim nächsten Mal nach dem Trockenwischen die Politur auftragen (mit dem Schwamm) und polieren (mit den Tüchern).
Woran kann man sich orientieren, wieviel Politur man für ne gewisse Fläche braucht und wie lange man (wie stark) polieren muss?
Bekomme ich dadurch auch feine Kratzer oder "Spuren der Waschstraße" (einmal - nie wieder! ) wieder raus oder bräuchte ich dann etwas mit mehr Schleifanteil (zB Xtreme Polish&Wax 2 oder 3)?
Dabei ist auch ein "Color Pen", den ich gerne an 1-2 angekratzten Stellen testen möchte, mir ist aber nicht so ganz klar, ob ich den vor oder nach dem Polieren brauche und wie genau ich den verwende, erinnert bisschen ans Wachsstift?
Wäre sehr dankbar für Eure Beiträge!
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)
Mit der bürste und den reinigungsmittel aus der Waschbox würde ich garnet an mein auto gehen, weil ich weder weiß was dort verwednet wird und in welcher dosierung. Ich würde dir empfehlen nen waschhandschuh und nen 20litereimer mit deinen eigenen waschzusätzen mit zu nehmen.
Mit dem Fingernagel würde ich auch nicht auf dem lack rum rubbeln. Wenn man fliegenreste, teer, flugrost etc. drauf hat, dann mit der Knete und einem trokenreiniger alles runter holen, danach nochmal abkärchern und mit einem Trockentuch troknen.
Zu den Sonax produkten kann ich nicht viel sagen da ich andere Sachen verwende.
Wenn du fragen zu einem Shampoo hast helfe ich gerne weiter.
Mit dem Fingernagel würde ich auch nicht auf dem lack rum rubbeln. Wenn man fliegenreste, teer, flugrost etc. drauf hat, dann mit der Knete und einem trokenreiniger alles runter holen, danach nochmal abkärchern und mit einem Trockentuch troknen.
Zu den Sonax produkten kann ich nicht viel sagen da ich andere Sachen verwende.
Wenn du fragen zu einem Shampoo hast helfe ich gerne weiter.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...
Alles für nen kleines Taschengeld
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Also von der normalen Waschstraßen bürste wird dir hier der großteil abraten!
Wenn du zeit ins Auto waschen investieren willst solltest du von Hand waschen.
Das heißt passendes Shampoo besorgen, einen vernünftigen Waschhandschuh/Schwamm.
Ein extra Felgenreiniger ist auch nie Verkehrt.
Wichtig!!! Niemals das Auto mit dem gleichen Wasser putzen womit du zuvor deine Felgen gereinigt hast.
Das ist natürlich alles sehr Grob beschrieben aber für genauere Anleitungen etc. einfach die suche benutzen.
MfG
Wenn du zeit ins Auto waschen investieren willst solltest du von Hand waschen.
Das heißt passendes Shampoo besorgen, einen vernünftigen Waschhandschuh/Schwamm.
Ein extra Felgenreiniger ist auch nie Verkehrt.
Wichtig!!! Niemals das Auto mit dem gleichen Wasser putzen womit du zuvor deine Felgen gereinigt hast.
Das ist natürlich alles sehr Grob beschrieben aber für genauere Anleitungen etc. einfach die suche benutzen.
MfG
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
welches shampoo ist denn gut?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Bei sowas teilen sich die meinungen aber ich persönlich kann dir nur das Meguiars NXT Generation Car Wash Shampoo empfehlen.
http://www.meguiars.de/product/187/NXT- ... h-Shampoo/
Schau dich mal in dem Shop um da kannst ein paar nützliche dinge finden.
MfG
http://www.meguiars.de/product/187/NXT- ... h-Shampoo/
Schau dich mal in dem Shop um da kannst ein paar nützliche dinge finden.
MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Danke für Eure Beiträge. Naja, Handwäsche in dem Sinne ist ja so leicht gesagt, aber wir haben weder Haus noch Parkplatz, also wie soll das gehen?? Ich frag nur Darf man ja sowieso nicht einfach so im Freien machen..
Ich dachte mit der Waschbox bin ich schon gutdabei..Mit der Bürste hatte ich auch noch keine Ärger, die sprühe ich vorher gründlich aus und geh auch nicht grad Samstag mittags?
Ich dachte mit der Waschbox bin ich schon gutdabei..Mit der Bürste hatte ich auch noch keine Ärger, die sprühe ich vorher gründlich aus und geh auch nicht grad Samstag mittags?
Fahrzeuge:
Polo 9N
Ich wasche mein Auto auch in der Waschbox von Hand. Das darf man zwar nicht überall aber was solls .
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Das NXT is zwar nen gutes shampoo, hatte es auch schonmal aber ich finde man brauch davon einfach zu viel. 100ml in 20liter eimer sind echt viel. ich nutze persönlich dieses http://www.lupus-autopflege.de/Chemical ... loss-473ml
Da machste 25ml in 20 liter und dann gehts das trotzdem wie sau.
Da machste 25ml in 20 liter und dann gehts das trotzdem wie sau.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Moin,
also ich habe gestern mit nem Kumpel zusammen den Wagen auf Vordermann gebracht ^^
Handwäsche, Lackstift, Polieren - Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bin heute morgen im Regen gefahren und es perlt wunderbar alles ab - mit dem Somax bin ich schonmal überaus zufrieden (gerade der Wachs/Lackstift hat tiefere Kratzer deutlich verbessert!!).
Ich habe an einigen Stellen jedoch noch Teerflecken, Flugrost und noch andere "Grauschleier/Verfärbungen"...Welche Knete würdet Ihr mir eher empfehlen:
Sonax (inkl Spray)
oder
Petzolds
Und was würdet Ihr noch für die Scheiben empfehlen (günstig und wenig Aufwand)?
also ich habe gestern mit nem Kumpel zusammen den Wagen auf Vordermann gebracht ^^
Handwäsche, Lackstift, Polieren - Das Ergebnis kann sich sehen lassen, bin heute morgen im Regen gefahren und es perlt wunderbar alles ab - mit dem Somax bin ich schonmal überaus zufrieden (gerade der Wachs/Lackstift hat tiefere Kratzer deutlich verbessert!!).
Ich habe an einigen Stellen jedoch noch Teerflecken, Flugrost und noch andere "Grauschleier/Verfärbungen"...Welche Knete würdet Ihr mir eher empfehlen:
Sonax (inkl Spray)
oder
Petzolds
Und was würdet Ihr noch für die Scheiben empfehlen (günstig und wenig Aufwand)?
Fahrzeuge:
Polo 9N
Erstell erst mal ne Poloseite und zeig ma Pics, sonst glauben wir eh nix
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Was sollst Du mir glauben und was soll so ein Beitrag überhaupt - ich habe hier ne Frage gestellt?!
Fahrzeuge:
Polo 9N
Noch nich lange hier wie???
Benutz ma die SuFu!
Benutz ma die SuFu!
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Stimmt, und als Neuling hätte ich etwas mehr Freundlichkeit erwartet, wir sind doch im gleichen Team...Noch nich lange hier wie???
Ich habe hier schon ein paar Themen gelesen, da mir aber oben Hilfe angeboten wurde, habe ich danach gefragt...Wenn du außer Sarkasmus nichts beitragen möchtest, halt dich bitte raus, danke!Benutz ma die SuFu!
Fahrzeuge:
Polo 9N
Sorry das ich dir nicht den roten Teppich ausgerollt hab, aber die SuFu is voll mit Antworten! Hol dir einfach die blaue Petzoldts und gut is
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
Vllt fangen wir beide nochmal von vorne an
Ich habe hier schon ein paar Threads gelesen, blicke als Anfänger aber nicht gleich so schnell durch - da muss man doch mal die Erfahreneren fragen dürfen, ist ja ein Forum und kein Wiki
Ich habe mich besonders an hier dem Super-Thread orientiert:
autopflege-tipps-hilfe/sebastian-s-klei ... 39833.html
Den nächsten Waschgang plane ich also so (immernoch in der Waschbox):
1. Mit HD-Strahler groben Dreck absprühen
2. Mit Waschschaum einweichen
3. Mit sanfterem Strahl anspühlen
4. 2Eimer-Technik mit Waschhandschuhen
5. Wieder abspühlen
6. Trockenwischen
7. Lackstift+Polieren
Das hört sich schon nach deutlich mehr Zeit und Geld an, als mir eigentlich lieb ist Aber prinzipiell wäre das nicht deutlich besser als die reine Waschbox-Wäsche(s.o.)??
An Produkten habe ich folgendes ins Auge gefasst:
- 1-2x Petzoldts Fix40 Handschuhe
- Meguiars NXT oder chemical Guys CITRUS WASH & GLOSS
- Petzoldts Knete
- Petzoldts Trockentuch oder Lupus 530 (90x60cm) oder Orangy Drying Towel (wenn lieferbar)
Das ist doch dann schon wirklich ne sehr gute Zusammenstellung oder? Da die Bestellung auch nur ein Mal wehtut (finde 50€ halt viel, aber hält ja auch sicher ne Weile), denke ich ernsthaft drüber nach, das nächste mal so gründlich vorzugehen...^^
Stimmt Ihr mir da zu - Anmerkungen oder Kommentare?
Ich habe hier schon ein paar Threads gelesen, blicke als Anfänger aber nicht gleich so schnell durch - da muss man doch mal die Erfahreneren fragen dürfen, ist ja ein Forum und kein Wiki
Ich habe mich besonders an hier dem Super-Thread orientiert:
autopflege-tipps-hilfe/sebastian-s-klei ... 39833.html
Den nächsten Waschgang plane ich also so (immernoch in der Waschbox):
1. Mit HD-Strahler groben Dreck absprühen
2. Mit Waschschaum einweichen
3. Mit sanfterem Strahl anspühlen
4. 2Eimer-Technik mit Waschhandschuhen
5. Wieder abspühlen
6. Trockenwischen
7. Lackstift+Polieren
Das hört sich schon nach deutlich mehr Zeit und Geld an, als mir eigentlich lieb ist Aber prinzipiell wäre das nicht deutlich besser als die reine Waschbox-Wäsche(s.o.)??
An Produkten habe ich folgendes ins Auge gefasst:
- 1-2x Petzoldts Fix40 Handschuhe
- Meguiars NXT oder chemical Guys CITRUS WASH & GLOSS
- Petzoldts Knete
- Petzoldts Trockentuch oder Lupus 530 (90x60cm) oder Orangy Drying Towel (wenn lieferbar)
Das ist doch dann schon wirklich ne sehr gute Zusammenstellung oder? Da die Bestellung auch nur ein Mal wehtut (finde 50€ halt viel, aber hält ja auch sicher ne Weile), denke ich ernsthaft drüber nach, das nächste mal so gründlich vorzugehen...^^
Stimmt Ihr mir da zu - Anmerkungen oder Kommentare?
Fahrzeuge:
Polo 9N
-
also wie schon gesagt. wenn du ein bisschen länger was von haben wilsst dann nehm das Citrus Wasch and gloss. Ich habe nur einen Fix40 handschuh und es funktioniert mit der 2 eimer wäsche wunderbar wenn man den handschuh immer wieder schön sauber macht bevor man ihn zum neuen in das schaumbad tunkt . Zum Orange Drying towel kann ich eins sagen:Hammer. Wenn ein auto vernünftig versiegelt ist und das tuch trocken dann brauch man es nur noch drüber ziehen und das auto is wirklich trocken.
Ach ja in deine abarbeitungsliste:
5.1 Abkneten
5.2 Abspülen
.
.
.
7.1 Versiegeln oder wachsen
Ach ja in deine abarbeitungsliste:
5.1 Abkneten
5.2 Abspülen
.
.
.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Asche über mein Haupt, hab ich vergessen, klar das käme noch dazu!Ach ja in deine abarbeitungsliste:
5.1 Abkneten
5.2 Abspülen
Wobei ich das Wachsen/Versiegeln ganz weit hinten anstelle. Ich werde jetzt erstmal bei der ausführlichen Wäsche inkl anschließendem Polieren (ohne Freund mit Poliermaschine^^) mal sehen, was ich mir noch zumuten möchte Ich war eigentlich sehr glücklich mit rein in die Waschbox, abtrocknen, fertig - will jetzt nicht gleich übertreiben
Was die Mittel angeht: Orange Drying Towel und das CG-Shampoo würde ich auch präferieren, habe aber gelesen, dass man als Forenmitglied bei Petzoldts nen Rabatt bekommen und die beiden Artikel gäbs halt da nicht (sondern bei lupus)...
Fahrzeuge:
Polo 9N
-
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Top Tipp!!
Habe jetzt das Wash&Gloss von CC, den Fix40 Handschuh sowie das Orange Drying Towel und die Magic Clean Blau (und noch Kleinkram: ein Mikrofasertuch von CC und zwei Polierschwämmchen).
Grit Guard Eimer werde ich mir selber basteln, fahre morgen mal zum Baumarkt
Fahrzeuge:
Polo 9N
-
Sauber. Ich empfehle aber 20 liter eimer .Grit Guard Eimer werde ich mir selber basteln, fahre morgen mal zum Baumarkt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!