Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, hab aber Fragen wie ich den Lack vernünftig pflegen sollte (Polo 9N, Candy White)....ist vllt was viel auf einmal, würde mich aber sehr über Ratschläge und kommentare freuen!!
Waschen?
Zum Wachen geh ich immer in die Waschbox:
1. Etwas schneller mit dem Hochdruckstrahler das Auto von groben Dreck befreien
2. Mit der (frisch abgestrahlten) Bürste+Schaum gründlich säubern
3. Mit dem HD-Strahler wieder alles runterholen
4. Zum Abschluss mit nem Mikrofaserlappen den Wagen trockenwischen und noch keine "Unreinheiten" abknibbeln oder feste wegreiben.
Mir hat das bisher immer gereicht und das Gewissen beruhigt (alle 1 - 1,5 Monate), sollte ich bis hier schon was ändern? Lohnt sich für den 4. Schritt noch so eine "Knete" oder kann da nix passieren (Tuch feste reiben, Fingernagel?)?
Polieren?
Nun wollte ich den Wagen mal polieren und hab mir von Sonax das Colour Polish&Wax (für weiße Lacke) sowie Schwamm (Alclear) und Poliertücher (Nirgin) zugelegt. Ich würde dann beim nächsten Mal nach dem Trockenwischen die Politur auftragen (mit dem Schwamm) und polieren (mit den Tüchern).
Woran kann man sich orientieren, wieviel Politur man für ne gewisse Fläche braucht und wie lange man (wie stark) polieren muss?
Bekomme ich dadurch auch feine Kratzer oder "Spuren der Waschstraße" (einmal - nie wieder!

Dabei ist auch ein "Color Pen", den ich gerne an 1-2 angekratzten Stellen testen möchte, mir ist aber nicht so ganz klar, ob ich den vor oder nach dem Polieren brauche und wie genau ich den verwende, erinnert bisschen ans Wachsstift?

Wäre sehr dankbar für Eure Beiträge!