Ungelesener Beitragvon crasyresi » 14. Apr 2008, 19:53
Hallo erstmal alle zusammen.
Erstmal ein riesen Lob an Euer Forum und speziell an "swift".
Danke mit dem Tipp der Lagerbuchsen vom A2.
anbei noch ein TIPP:
8Z0 407 183 Benziner
8Z0 407 183 A Diesel
und Teile lieber Original bestellen, da Zubehörhandel(Werthenbach) mit meinem Anliegen total überfordert war.
Hab mich außerdem auch noch beim TÜV erkundigt, zwecks nicht Originalteil Seat(VW, Skoda).
TÜV sagt: ist kein Fahrzeugspezifisches Teil, kann also im Zubehörladen gekauft werden
und wie die Buchsen im Zubehör aussehen, ist dem TÜV egal.
Vollgummi ist allemal besser als die Originallösung. Also machen und nicht groß rumlabern.
Hauptsache Sie sind in Ordnung und nicht defekt.
(übrigens der Grund meines nicht bestandenen TÜVs und meiner anschließenden Recherche)
Hab die Buchsen dann bei VW-Werkstatt bestellt, ca.35,-€ beide zusammen.
Sie kannten übrigens diese Lösung, haben mir noch ein paar Tipps gegeben und mich natürlich noch aufgeklärt, wenn ich am Fahrwerk etwas ändere, verändert sich auch das Fahrverhalten usw.
Und Samstag hab die Buchsen ausgetauscht.
Übrigens an meinem SEAT Ibiza SDI Bj.2003 nach 122000Km.
Polo, Ibiza und Fabia haben den gleichen Unterboden.
Also die Buchsen sind bei VW, Seat und Skoda verbaut.
Nun zum Buchsenwechsel:
Geht eigentlich ganz einfach, wenn man techn. ein wenig vorbelastet ist.
Zu dem Stichwort Spezialwerkzeug kann ich nur sagen:
Ich hab keines benötigt.
(es sei denn ein Schraubstock, Heißluftpistole oder Tiefkühlschrank sind Spezial;-)
Das zerlegen bzw. ausbauen des Querlenkers samt Lagerbock ist nicht so wild.
Vorderachse absenken ist nicht erforderlich.
Aber Spur- und Sturzeinstellung werde ich sicherheitshalber trotzdem in einer Werkstatt machen lassen.
Und hier eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe:
Erstmal Auto hoch, Räder und Motorbodenwanne ab.
3 M8er Schrauben am Kugelkopf/Querlenker ab, oder Kugelkopf ab- Eure Entscheidung,
dann alle Befestigungsschrauben vom Lagerbock (Schlüsselweite 16 und 18),
die 2 Schrauben der Stabistange nicht vergessen,
Querlenker vom Kugelkopf befreien,
Querlenker samt Lagerbock ein wenig herausdrehen und Querlenker rausziehen,
dann kann d. Bock herausgedreht werden(geht ohne Gewaltandrohung).
Originalbuchse ist innen aus Gummi und Kunststoffummantelt-also ganz einfach herauszubekommen OHNE SPEZIALWERKZEUG(durch zerstören natürlich).
kleiner TIPP: Lagerbock erwärmen(Föhn, Heißluftpistole) Buchsen kühlen(Tiefkühlschrank)
neue A2 Buchse im Schraubstock einpressen.
!!!auf Markierung und Einbaurichtung achten!!!
Buchse ca. 3mm weiter einpressen(als Einpresshülse hat eine 46er Nuss hergehalten).
noch ein TIPP: jetzt probeweise Querlenker einstecken, um den Sitz der Buchse zu kontrollieren.
und nun kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.
noch´n kleiner TIPP:
rechte Seite ist schwieriger,
und beim Lagerbock einbauen drauf achten, das die untere Schraube der Stabistangenlagerung vorher eingesetzt werden muss!!!
Antriebswelle ist nämlich im Weg!!!
Ich hab übrigens pro Seite ca.2Std. benötigt.
Wenn dann noch einer Fragen hat oder Bilder möchte kann sich gerne melden.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da ich gleichzeitig auch neue Sommerreifen aufgebaut habe.
Also lasst mir ein wenig Zeit zum Testen.