Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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R-Tec
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 10. Apr 2008, 22:31

Hier mal der Vergleich aus dem Ersatzteilkatalog zwischen Polo Gummimetall-Lager (6Q0 407 183 A)

Bild, Bild, Bild

und A2 Gummimetall-Lager (8Z0 407 183)

Bild, Bild, Bild

gruß bernie
Laut den Zeichnungen nicht ganz ersichtlich! Da Bilder für Fahrerseite sind und der Absatz nicht ganz eindeutig hervorgeht!


Im Bilderlager nachschau: (Beifahrerseite)Bild
Also ich denke.. gegen Fahrtrichtung..


JETZT noch eine Bestätigung.. ist doch net so schwer kurz Kompletteinschlag vom Lenkrad zu machen, unter das Auto zu legen und mit einer Taschenlampe zu gucken...
Zuletzt geändert von R-Tec am 10. Apr 2008, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Muerdok
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 10. Apr 2008, 23:15

Beim A2 sind die LAger auch so eingebaut wie sie jetzt da stehen. Also schaut die glatte Seite nach Hinten und die abgesezte nach vorne..
Bild Bild
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SQP

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon SQP » 11. Apr 2008, 09:02

Kein Problem wenns der Sache hilft bedien dich ruhig ;-)


klotuer
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 12. Apr 2008, 14:00

Was für Teile hat der Seat Ibiza oder der Skoda Fabia eigentlich? Haben die auch die vom Polo oder andere?
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crasyresi
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 14. Apr 2008, 19:53

Hallo erstmal alle zusammen.
Erstmal ein riesen Lob an Euer Forum und speziell an "swift".
Danke mit dem Tipp der Lagerbuchsen vom A2.
anbei noch ein TIPP:
8Z0 407 183 Benziner
8Z0 407 183 A Diesel
und Teile lieber Original bestellen, da Zubehörhandel(Werthenbach) mit meinem Anliegen total überfordert war.
Hab mich außerdem auch noch beim TÜV erkundigt, zwecks nicht Originalteil Seat(VW, Skoda).
TÜV sagt: ist kein Fahrzeugspezifisches Teil, kann also im Zubehörladen gekauft werden
und wie die Buchsen im Zubehör aussehen, ist dem TÜV egal.
Vollgummi ist allemal besser als die Originallösung. Also machen und nicht groß rumlabern.
Hauptsache Sie sind in Ordnung und nicht defekt.
(übrigens der Grund meines nicht bestandenen TÜVs und meiner anschließenden Recherche)

Hab die Buchsen dann bei VW-Werkstatt bestellt, ca.35,-€ beide zusammen.
Sie kannten übrigens diese Lösung, haben mir noch ein paar Tipps gegeben und mich natürlich noch aufgeklärt, wenn ich am Fahrwerk etwas ändere, verändert sich auch das Fahrverhalten usw.

Und Samstag hab die Buchsen ausgetauscht.
Übrigens an meinem SEAT Ibiza SDI Bj.2003 nach 122000Km.

Polo, Ibiza und Fabia haben den gleichen Unterboden.
Also die Buchsen sind bei VW, Seat und Skoda verbaut.

Nun zum Buchsenwechsel:
Geht eigentlich ganz einfach, wenn man techn. ein wenig vorbelastet ist.
Zu dem Stichwort Spezialwerkzeug kann ich nur sagen:
Ich hab keines benötigt.
(es sei denn ein Schraubstock, Heißluftpistole oder Tiefkühlschrank sind Spezial;-)
Das zerlegen bzw. ausbauen des Querlenkers samt Lagerbock ist nicht so wild.
Vorderachse absenken ist nicht erforderlich.
Aber Spur- und Sturzeinstellung werde ich sicherheitshalber trotzdem in einer Werkstatt machen lassen.

Und hier eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe:
Erstmal Auto hoch, Räder und Motorbodenwanne ab.
3 M8er Schrauben am Kugelkopf/Querlenker ab, oder Kugelkopf ab- Eure Entscheidung,
dann alle Befestigungsschrauben vom Lagerbock (Schlüsselweite 16 und 18),
die 2 Schrauben der Stabistange nicht vergessen,
Querlenker vom Kugelkopf befreien,
Querlenker samt Lagerbock ein wenig herausdrehen und Querlenker rausziehen,
dann kann d. Bock herausgedreht werden(geht ohne Gewaltandrohung).
Originalbuchse ist innen aus Gummi und Kunststoffummantelt-also ganz einfach herauszubekommen OHNE SPEZIALWERKZEUG(durch zerstören natürlich).
kleiner TIPP: Lagerbock erwärmen(Föhn, Heißluftpistole) Buchsen kühlen(Tiefkühlschrank)
neue A2 Buchse im Schraubstock einpressen.
!!!auf Markierung und Einbaurichtung achten!!!
Buchse ca. 3mm weiter einpressen(als Einpresshülse hat eine 46er Nuss hergehalten).
noch ein TIPP: jetzt probeweise Querlenker einstecken, um den Sitz der Buchse zu kontrollieren.
und nun kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.

noch´n kleiner TIPP:
rechte Seite ist schwieriger,
und beim Lagerbock einbauen drauf achten, das die untere Schraube der Stabistangenlagerung vorher eingesetzt werden muss!!!
Antriebswelle ist nämlich im Weg!!!

Ich hab übrigens pro Seite ca.2Std. benötigt.

Wenn dann noch einer Fragen hat oder Bilder möchte kann sich gerne melden.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da ich gleichzeitig auch neue Sommerreifen aufgebaut habe.
Also lasst mir ein wenig Zeit zum Testen.
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klotuer
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 14. Apr 2008, 20:05

Gibt es da wirklich einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner???

Das wäre wichtig, da ich bei Audi die ohne Buchstaben bestellt hab und ich ja einen TDI habe.

Wo sind die Unterschiede?
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crasyresi
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 14. Apr 2008, 20:15

Die genauen Unterschiede weiss ich auch nicht.
Konnte mir VW auch nicht sagen.
SORRY
Ich hab bei mir die vom Diesel eingebaut.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 14. Apr 2008, 21:03

Also dem Bild (hier) Bild ausm Ekatlog vom Audi A2 kann ich nicht erkennen, dass es da eins mit "A" gibt.

:???:
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 14. Apr 2008, 21:22

Bei meinem VW-Händler waren beide Sorten in der ET-Liste.
Habs selbst gesehen.
Den Lagerbock (Pos.2 in der ET-Liste) gibt es ja auch in zwei Ausführungen.
Vielleicht hast du eine ältere Liste oder einfach die falsche Seite.
Und im Zubehörhandel sind auch zwei Versionen vertreten.
siehe meinem kleinen Anhang
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 14. Apr 2008, 23:50

Beim A2 sind die LAger auch so eingebaut wie sie jetzt da stehen. Also schaut die glatte Seite nach Hinten und die abgesezte nach vorne..
...
Bilder^^ :)
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 15. Apr 2008, 14:10

Ok ok! Das es nun zwei Teilenummern gibt, steht schon mal fest. Aber wer sagt, dass die eine für Diesel und die andere für Benziner ist? Ich wüsste dann nämlich auch mal gerne, welche Unterschiede vorliegen zwischen "mit A" und "ohne A"!

Mfg
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 17. Apr 2008, 20:35

Hallo R-TEC.
Hier ein Foto im eingebautem Zustand.
DSC04984.jpg
DSC04958.jpg
DSC04959.jpg
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 18. Apr 2008, 13:11

Mein polo quietscht beim einfedern, vorne links wie ein altes bett...sins das auch die gummilager oder wie kann ich das beheben?
MfG
Jonas


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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 19. Apr 2008, 00:35

Hab die Lager jetzt auch drin. Kann bestätigen, dass der Wagen nun viel agiler ist. Er spricht viel schneller und direkter auf Lenkbewegungen an. Das ist auf jeden fall positiv!!!
Das "poltern" hat auch auf jeden Fall nachgelassen. Weg ist es bei mir aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch am VW-Sportfahrwerk, das "knacken und polter" muss. ;-)

Wenn ihr noch Frahen habt, versuche ich euch Rede und Antwort zu stehen.

Hier noch ne Bitte an euch: Lest euch das mal bitte mal durch und hinterlasst ne Antwort, wenn ihr was dazu beitragen könnt. Danke!!! Hier der Link -> viewtopic.php?f=5&t=19761
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 20. Apr 2008, 14:04

Hab die Lager jetzt auch drin. Kann bestätigen, dass der Wagen nun viel agiler ist. Er spricht viel schneller und direkter auf Lenkbewegungen an. Das ist auf jeden fall positiv!!!
Das "poltern" hat auch auf jeden Fall nachgelassen. Weg ist es bei mir aber nicht. Vielleicht liegt das aber auch am VW-Sportfahrwerk, das "knacken und polter" muss. ;-)

Wenn ihr noch Frahen habt, versuche ich euch Rede und Antwort zu stehen.

Hier noch ne Bitte an euch: Lest euch das mal bitte mal durch und hinterlasst ne Antwort, wenn ihr was dazu beitragen könnt. Danke!!! Hier der Link -> viewtopic.php?f=5&t=19761
Wie lang hat der Umbau gedauert?^^
Ich meine was von 2 Stunden pro Seite gehört zu haben...
und von anderen ne halbe Stunde.. :D
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon crasyresi » 28. Apr 2008, 20:08

Hallo R-Tec
Konnte Deine Bilder in meiner Nachricht nicht Öffnen.
Warscheinlich hast du ne Frage zur Einbaurichtung.
Die Seite mit der flachen Seite (also nur ein Sechskantloch) zeigt nach hinten
und die Seite mit dem eingearbeitetem Absatz (Aufnahme vom Querträger) zeigt nach vorn.
Und zur Arbeitszeit kann ich nur sagen, das es bei mir pro Seite ca.2Std. gedauert hat.
Wenn ich das mehrmals machen würde, dann würde es natürlich schneller gehen.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 28. Apr 2008, 22:25

Hallo R-Tec
Konnte Deine Bilder in meiner Nachricht nicht Öffnen.
Warscheinlich hast du ne Frage zur Einbaurichtung.
Die Seite mit der flachen Seite (also nur ein Sechskantloch) zeigt nach hinten
und die Seite mit dem eingearbeitetem Absatz (Aufnahme vom Querträger) zeigt nach vorn.
Und zur Arbeitszeit kann ich nur sagen, das es bei mir pro Seite ca.2Std. gedauert hat.
Wenn ich das mehrmals machen würde, dann würde es natürlich schneller gehen.
DANKE! =)
werde mich dann wohl nächsten Monat ranhalten... Kotflügel müssen bei mir noch gezogen werden, dann tiefer und neu Spureinstellen X.x
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 30. Apr 2008, 23:46

So, werde jetzt nochmal meine Senf zu den neuen A2-Teilen abgeben:

Ich hab die Dinger jetzt gut 3 Wochen drin und kann eines bestätigen -> die Lenkung ist viel direkter, der Wagen reagiert schneller und somit hat man u.a. ein besseres Kurvengefühl. Was das Knacken, Poltern oder sonst was angeht, kann ich!!!!, keine wirkliche Besserung feststellen. Vielleicht sprechen wir ja auch von verschiedenen Poltergeräuschen?! Naja, ich bereue den Einbau auf keinen Fall.

Mfg Klotuer
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 6. Jun 2008, 21:15

Mein Wagen hat jetzt 67500 km runter und die Lager sind schon wieder hin, :motz: ergo alle 30 000 sind die im Arsch. :meschugge: Werde jetzt die A2 Lager einbauen lassen, mal sehen ob die länger halten. :anbeten: Geht GOTT sei DANK wieder auf GARANTIE. :applaus:
MfG aus Bremen
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Jun 2008, 05:10

Wie meinem 'Umbau Update' Thread zu entnehmen ist, hab ich mir auch die A2 Lager eingebaut, ich hatte allerdings vorher durch die wirklich defekten Serienlager nur bei starkem Bremsen und Lenken im Stand Polter- bzw Knackgeräusche. Diese sind nun restlos beseitigt, das Fahrverhalten betreffend kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, hat sich wesentlich verbessert, viel direkter!

Ich hatte wie auf den Fotos in meinem Thread ersichtlich, ein Spezialwerkzeug, damit entfällt die Demontage der Lagerkonsolen, die Querlenkerlager können im eingebauten Zustand getauscht werden. Dauer pro Seite hiermit 30 Minuten.

Das einzige was wirklich wirklich WIRKLICH SCHWER war, war das einschieben des Querlenkerzapfens in das neue A2 Lager...das geht echt streng, trotz versuchen mit Lagerfett, Reifenmontagepaste und letztendlich mit einem Spezialfett für Gummi-Metall Verbundlagerungen...

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