Hi leute,
mich würd brennend interisieren wie sich das Beschleinigungsverhalten und Endgeschwindigkeit mit 215 er Reifen verändert!
Fahre ein 1,4 16 V mit 75ps.....
Danke um Antwort
Flo
Welche Leistungseinbuse werde ich mit 215 Reifen haben ?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 6
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Mit 215er Reifen dürfte es zwar ein wenig spürbar sein, aber nicht zu stark. Ich selbst hab 225er die von 105PS bewegt werden, und es ist auch kein großer Unterschied zu den serienmäßigen Schubkarrenrädern.
Aber: Je geringer die Motorleistung ist, desto mehr würde ich auf das Gewicht der Felge achten, wenn es 17er (oder gar 18er) werden sollen, denn rotierende Masse wirkt sich deutlich stärker aus als die Reifenbreite und der damit höhere Rollwiderstand. Mit leichteren Felgen kann man gut was kompensieren.
Letzten Endes ist i.d.R. müßig diese Diskussion zu führen, man muss meist Kompromisse machen. Mir ist zum Beispiel wichtiger dass der Wagen in der Kurve auf dem Asphalt klebt, und nicht dass ich auf der AB 210 durchheizen kann.
Ich hab aber auch schon Leute gesehen die Reifenbreite und Felgengewicht bis ins letzte Detail diskutiert haben, wie wichtig das doch sei und so, sich aber gleichzeitig die ganze Hütte voll Hifi gepackt haben, was dann natürlich sehr sinnig ist.

Aber: Je geringer die Motorleistung ist, desto mehr würde ich auf das Gewicht der Felge achten, wenn es 17er (oder gar 18er) werden sollen, denn rotierende Masse wirkt sich deutlich stärker aus als die Reifenbreite und der damit höhere Rollwiderstand. Mit leichteren Felgen kann man gut was kompensieren.
Letzten Endes ist i.d.R. müßig diese Diskussion zu führen, man muss meist Kompromisse machen. Mir ist zum Beispiel wichtiger dass der Wagen in der Kurve auf dem Asphalt klebt, und nicht dass ich auf der AB 210 durchheizen kann.
Ich hab aber auch schon Leute gesehen die Reifenbreite und Felgengewicht bis ins letzte Detail diskutiert haben, wie wichtig das doch sei und so, sich aber gleichzeitig die ganze Hütte voll Hifi gepackt haben, was dann natürlich sehr sinnig ist.

Fahrzeuge:
Yamaha YZF-R6
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
So sehe ich das auch. Man muss gewisse Einbußen hinnehmen, bekommt dafür aber auch etwas, zum einen optisches, aber eben auch sicherheitsrelevantes, wie z.B. deutlich verbesserte Straßenlage und signifikant kürzere Bremswege. Wie immer gilt es, einen Kompromiß zu finden.Letzten Endes ist i.d.R. müßig diese Diskussion zu führen, man muss meist Kompromisse machen. Mir ist zum Beispiel wichtiger dass der Wagen in der Kurve auf dem Asphalt klebt, und nicht dass ich auf der AB 210 durchheizen kann.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller - Beiträge: 6
Alles klar dann weiß ich bescheid!
will mir die 17 Zoll Rial Nagaro Felgen kaufen...weiß net wie schwer oder wie leicht die sind...
vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben...
will mir die 17 Zoll Rial Nagaro Felgen kaufen...weiß net wie schwer oder wie leicht die sind...
vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben...

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!