Lenkung wird direkter!!

dachte erst ich bilds mir auch nur ein
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Öhm, ich habs bei mir auch geändert, vielleicht is es beim Ibiza anders als in euren Polos, aber ich kann nur sagen, das die Servounterstützung sich zwar ändert, aber NICHT die Übersetzung des Lenkgetriebes.Hallo Alex, wie es technisch Funktioniert weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist so wie oben beschrieben.Is ja cool, ich wußte gar nicht, das durch programmieren die übersetzung und das Lenkungsspiel eingestellt werden kann...Habe bei meinem Freundliche die Lenkung vor 2 Jahren von 10 auf 20 ändern lassen.
Unterschied ist Bildlich gesprochen, bei 10 dreht man das Lenkrad 3 Finger breit, bis sich der Wagen bewegt, bei 20 reduziert sich das auf eine Fingerbreite.![]()
Hat ca 5 Minuten gedauert und war bei meinem Freundlichen umsonst.![]()
MfG aus Bremen
Sorry, das ist Blödsinn, mit den Kennfeldern wird nur die elektrische UNTERSTÜTZUNG stärker oder schwächer eingestellt, an der Übersetzung ändert sich nix....
Lg Alex
" ALTER MANN " aus " Erfahrung " klug.![]()
MfG aus Bremen
Alex, da bist Du auf dem falschen DampferÖhm, ich habs bei mir auch geändert, vielleicht is es beim Ibiza anders als in euren Polos, aber ich kann nur sagen, das die Servounterstützung sich zwar ändert, aber NICHT die Übersetzung des Lenkgetriebes.Hallo Alex, wie es technisch Funktioniert weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist so wie oben beschrieben.Is ja cool, ich wußte gar nicht, das durch programmieren die übersetzung und das Lenkungsspiel eingestellt werden kann...Habe bei meinem Freundliche die Lenkung vor 2 Jahren von 10 auf 20 ändern lassen.
Unterschied ist Bildlich gesprochen, bei 10 dreht man das Lenkrad 3 Finger breit, bis sich der Wagen bewegt, bei 20 reduziert sich das auf eine Fingerbreite.![]()
Hat ca 5 Minuten gedauert und war bei meinem Freundlichen umsonst.![]()
MfG aus Bremen
Sorry, das ist Blödsinn, mit den Kennfeldern wird nur die elektrische UNTERSTÜTZUNG stärker oder schwächer eingestellt, an der Übersetzung ändert sich nix....
Lg Alex
" ALTER MANN " aus " Erfahrung " klug.![]()
MfG aus Bremen
Wäre aber interessant und einfach herauszufinden.
Programmier mal 10 und dreh von Anschlag zu Anschlag. Dabei mitzählen.
Das selbe dann mit einer anderen Codierung.
Wenn stimmt, was Du sagst, müßte sich die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag auch ändern....
Lg, Alex
Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?
Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.
Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.
Lg, Alex
Also wenn das Überlagerungsgetriebe wie hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm ... nach dem Prinzip Planetengetriebe funktioniert, dann ist an der Sache mit der Lenkeinschlagsveränderung trotz "mechanischen" Lenkgetriebes schon was drann.Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?
Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.
Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.
Lg, Alex
MfG aus Bremen
Danke Matthias für den LinkAlso wenn das Überlagerungsgetriebe wie hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm ... nach dem Prinzip Planetengetriebe funktioniert, dann ist an der Sache mit der Lenkeinschlagsveränderung trotz "mechanischen" Lenkgetriebes schon was drann.Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?
Lg, Alex
MfG aus Bremen
Hab mich mit dem Thema vor längerer Zeit schon mal beschäftigt, sehr komplex, da Blick ich Teils noch immer nicht ganz durch!
Gruß Matze
Ohne zu wissen was 30 ist, die reguläre Einstellung beim Comfortline ist 10.Hi
ich hab im moment 20 also GTI im Steuergerät codiert das ist mir Mittlerweile aber zu direkt. Kann mir jemand was empfehlen ? Hat wer schon mal 30 ausprobiert. ich will es halt wieder etwas indirekter. Was ist die Grundeinstellung bei meinem 1,4 75 PS Comfortline.
Danke
Hallo Alex, hatte da auch keinen blassen Schimmer von, waren halt nur meine optischen Eindrücke, die ich versucht habe möglichst real zu beschreiben.Kfztech.de is generell eine sehr gute Seite wenn es um detailierte Erläuterungen und technische Erklärungen geht.
Ich wußte nicht, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung variiert wird, ich dachte da wird nur die Kraft der Lenkunterstützung 'eingespeist'. Mir war die variable Übersetzung bisher nur von BMWs Aktivlenkung bekannt...
Lg Alex
Hallo Philip, die paar Zahlen UnterschiedHi Spatenpauli
laut der Tabelle von Seite 1 ist 30 die Einstellung für Komfort 10 ist Normal und 60 ist Mobilitätshilfe (also denke mal für Leute mit Behinderung)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste