Schalterbelegung für Tippschalter?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Schalterbelegung für Tippschalter?
Hi,
ich will mir ne Fußraumbeleuchtung reinmachen, die schaltbar ist mit so einem Schalter in der Mittelkonsole. Also schaltbar von
- Strom von Innenraumleuchte (also normal, Türkontakt) und
- Dauerstrom
Nun hab ich einen Schalter fürn Polo, der ASR Tippschalter. der hat 5 Pins hinten und nun fehlt mir die Belegung! also an welchen muss der Strom für den Schalter etc...
kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!
ich will mir ne Fußraumbeleuchtung reinmachen, die schaltbar ist mit so einem Schalter in der Mittelkonsole. Also schaltbar von
- Dauerstrom
Nun hab ich einen Schalter fürn Polo, der ASR Tippschalter. der hat 5 Pins hinten und nun fehlt mir die Belegung! also an welchen muss der Strom für den Schalter etc...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Genau, das möchte ich auch mal ganz gerne wissen...
Will den Schalter für das Handbremskabel meines Radios haben...
Hab mich aber noch nicht weiter drum bemüht und desshalb erstmal einen normales schalter in die Blendkappe eingesetzt...
Ansonsten sollte man das docheinfach mit Ausmessen prüfen können, oder nicht?...
Will den Schalter für das Handbremskabel meines Radios haben...
Hab mich aber noch nicht weiter drum bemüht und desshalb erstmal einen normales schalter in die Blendkappe eingesetzt...
Ansonsten sollte man das docheinfach mit Ausmessen prüfen können, oder nicht?...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: Schalterbelegung für Tippschalter?
HiHi,
- Dauerstrom
...das ist aber nur ein Taster - kein Schalter.....oder rastet der ein...?
Pin 2 und 5 Beleuchtung (2= Masse)
Pin 3 und 4 Taster

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
ja ist ein taster, also klick asr leuchtet, nochmal klick asr leuchtet nich mehr, so wie der warnblinkschalter 
gut und welcher pin ist nun welcher ?
oder steht das dran. hab grad den taster nicht hier. und für was ist pin1? danke 

gut und welcher pin ist nun welcher ?

-
Ich weiß nicht, ob es das Problem auch gibt, wenn man Dauer + auf den Taster legt...
Denn bei dem ESP Schalter ist es ja so, dass sobald der Motor aus ist, dass das ESP ja wieder aktiviert ist, ohne das man auf den Schalter/Taster gedrückt hat...
Denn bei dem ESP Schalter ist es ja so, dass sobald der Motor aus ist, dass das ESP ja wieder aktiviert ist, ohne das man auf den Schalter/Taster gedrückt hat...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
also wenn das ein taster ist dann hast du das problem, dass das nur leuchtet so lange du drauf drückst
wenns ein schalter ist hast du das problem nicht. aber so wie das schaltzeichen aussieht, ist es nur ein taster. somit bräuchtest du noch 2 relais damit es wie ein schalter funktioniert. ein öffnerrelais und ein schließrelais.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Themenersteller
was drück ich drauf? das ist wie der warnblinkschalter. ein taster eben! klick draufdrücken an nochmal drücken aus. oder geht das asr (für das der schalter ja is) auch nur an wenn ichn finger drauf hab...
-
es gibt taster und raster, denke mal die namen sagen alles
ich würde denken der asr schalter ist ein taster, der esp schalter müsste in taster sein, weil das ja nachdem die zündung aus ist wieder aus ist. bleibt das asr so nach dem ausschalten oder ist das danach wieder an?
achso, hast du ein messgerät? prüf doch einfach mal wann da durchgang ist

achso, hast du ein messgerät? prüf doch einfach mal wann da durchgang ist
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
ESP und ASR sind Taster, die rufen nur eine Statusänderung im Steuergerät hervor, dafür schalten sie nur kurz den Strom durch. Wenn man die Zündung ausmacht, stellen sich ASR und ESP wieder ein.
Warnblinker und Umluft (und auch A/C) sind Tastschalter. Diese geben kein Steuersignal auf ein Steuergerät aus, sondern rufen die Statusänderung selbst hervor. Wenn man die Zündung aus- und wieder anmacht, bleibt der Warnblinker (bzw. Umluft, A/C) weiterhin aktiv.
Warnblinker und Umluft (und auch A/C) sind Tastschalter. Diese geben kein Steuersignal auf ein Steuergerät aus, sondern rufen die Statusänderung selbst hervor. Wenn man die Zündung aus- und wieder anmacht, bleibt der Warnblinker (bzw. Umluft, A/C) weiterhin aktiv.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Polo IV 6KV
-
Themenersteller
und das heißt? kann ich den schalter nun dafür benutzen, meinen lampen strom zu geben oder zu nehmen?
die pinbelegung war jedenfalls nicht korrekt, oder es geht garnicht. ich hatte pin2 und 5 dran, damit wurde der schalter auch beleuchtet. die lampen an 3 und 4, ist aber nix passiert beim schalten. was ist denn mit pin6?
die pinbelegung war jedenfalls nicht korrekt, oder es geht garnicht. ich hatte pin2 und 5 dran, damit wurde der schalter auch beleuchtet. die lampen an 3 und 4, ist aber nix passiert beim schalten. was ist denn mit pin6?
-
also wenns ein taster ist wovon ich mal ausgehe nach den beiträgen vorher, würden deine lampen nur leuchten, wenn du auf den taster drückst
sonst geht da garnix ohne ein steuergerät. hold dir am besten den warnblinkschalter 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
ich hab hier auch mal irgendwo was von einer art "taxischalter" gelesen, vllt wäre der ja was passendes ...
edit: gefunden
--> Schalter für Fußraumbeleuchtung
edit: gefunden

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
Man nehmeein Stromstoßrelais um mit einem Taster zu schalten

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
fehlt da nich noch ne spannungsversorgung am relais? sonst würde das ja nich wirkich gehn oder?
Das Setzen und Rücksetzen des Ausgangs wird jeweils durch einen kurzen Impuls auf den Eingang realisiert.
Jedes Mal, wenn der Zustand am Eingang Trg von „Lo“ zu „Hi“ wechselt, ändert der Ausgang Q seinen Zustand, d. h. der Ausgang wird eingeschaltet oder ausgeschaltet. Über den Eingang R setzen Sie das Stromstoßrelais in den Ausgangszustand zurück, d. h. der Ausgang wird auf „Lo“ gesetzt.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
ei jei jei, wer keine ahnung von strom hat sollte lieber die finger von der sache lassen.
stromstoßrelais ist ne gute lösung oder selbst ne relaisschaltung bauen. oder halt wenn man genau weiß was man schalten will kann man sich ja auch eine transistorschaltung überlegen. der schalter wird mit großer sicherheit ein taster sein.
das heißt man drückt drauf --> es fließt strom
man läst los --> es fließt kein strom mehr :ersch:
es ist als impuls gedacht für ein steuergerät.
da du den schalter für eine lampe nehmen willst die dauerhaft leuchten soll mußt du dir was einfallen lassen wie du aus einem impuls ein dauerzustand erzeugen kannst und mit dem gleichen impuls den dauerzustand wieder ändern kannst. am besten nimmst du ein schalter den man ein und ausschalten kann.
das ist denk ich für dich die beste lösung.

stromstoßrelais ist ne gute lösung oder selbst ne relaisschaltung bauen. oder halt wenn man genau weiß was man schalten will kann man sich ja auch eine transistorschaltung überlegen. der schalter wird mit großer sicherheit ein taster sein.
das heißt man drückt drauf --> es fließt strom

man läst los --> es fließt kein strom mehr :ersch:
es ist als impuls gedacht für ein steuergerät.
da du den schalter für eine lampe nehmen willst die dauerhaft leuchten soll mußt du dir was einfallen lassen wie du aus einem impuls ein dauerzustand erzeugen kannst und mit dem gleichen impuls den dauerzustand wieder ändern kannst. am besten nimmst du ein schalter den man ein und ausschalten kann.
das ist denk ich für dich die beste lösung.

-
Themenersteller
hab die lampen nun ohne schalter dran 
ist ja noch so ne sound-control-boxxe dran wo man sie sowieso ein und ausschalten kann

ist ja noch so ne sound-control-boxxe dran wo man sie sowieso ein und ausschalten kann
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!