Ungelesener Beitragvon hannes69 » 22. Jun 2010, 13:23
Hallo!
Batterie abgeklemmt nach ner Zeit gemessen 12,4V ist vollkommen normal. Ne nigelnagelneue Batterie kommt vielleicht auf 12,6V vollgeladen, also is da soweit alles ok. Würdest du sie volladen und dann abklemmen würdest du nach ein paar Stunden vermutlich die 12,6V messen, im Auto is die Batterie ja nie wirklich vollgeladen, außer man fährt nur Langstrecke.
Die 100mA Ruhestrom kann man messen solange alle Steuergeräte noch nicht in Standby gewechselt sind. Für den Standby brauchen die Steuergeräte unterschiedlich lang. Nach 30 min sind die meisten schon schlafen gelegt, andere brauchen vielleicht auch 2 Stunden. Zum überprüfen Amperemeter ranhängen, dann Fahrzeug komplett verriegeln, Türen zu, Kofferraum zu, Motorhaube zu, Fenster zu. Tut man das nicht, bleiben manche Steuergeräte wach, weil Sensoren in Tür Motorhaube usw. verbaut sind und was melden. Dann einfach mindestens 30 min warten und aufs Amperemeter gucken. Amperemeter entweder an vermutete Sicherung hängen, und von draußen kann man dann durchs Fenster drauf gucken. Oder in Batteriepol reinhängen und aufn Boden legen.
Nachgerüsteter Radio zieht zusätzlich was, oder wie bei mir auch sowas wie nachgerüstete Zentral mit Funk, solche Sachen abklären/abklemmen.
Nach ner halben Stunde landet man dann je nach Fahrzeugausstattung bei 10 bis ich sag mal 60mA. Ich hab z.B. 100mA weil Nachrüstradio, NachrüstZV und Gasanlage, deshalb etwas mehr. Is aber noch vertretbar, pro 24h sind also 2,4Ah weg. Bei 150mA entsprechend 3,6Ah. Wird dann nachgeladen bei längeren Fahrten. Servolenkung: Kann Kabelbruch sein, kann der Lenkwinkelsensor sein (geben gern den Geist auf, kostet als Austauschteil ca. 50 Euro), kann Servopumpe sein. Fehlerspeicher auslesen, wenn Servolampe leuchtet, is auch ein Fehler hinterlegt, der hilft dann weiter.
MfG Hannes.