Frage zu Stromverbrauch im Stand

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Irmi
Frage zu Stromverbrauch im Stand

Ungelesener Beitragvon Irmi » 22. Jun 2010, 12:47

Hallo!

Komme derzeit mit meinem Polo nicht vom Fleck, Servolenkung-Warnleuchte leuchtet und Lenkung geht extrem schwer. Da ich hoffe, dass nicht gleich die Servopumpe im Eimer ist, ist Fehlersuche angesagt; vielleicht kann mir ja wer von euch helfen... :)

Diagnose hat erstmal keinen Fehler geworfen. Hab dann die Batterie überprüft, obwohl sie erst 2-3 Monate alt ist. Abgeklemmt, über Nacht stehen lassen, gemessen - nur 12.4 V 8O

Da fließen im Stand rund 250 mA. Sicherungen konsultiert. >100mA kann ich weiter abziehen, die gingen über die Beleuchtung bei geöffneter Fahrertüre. Aber weitere 100+ fließen über Sicherung 30, einer Zentralelektrik-Sicherung, über die ich nicht mehr herausfinden konnte.

Kann mich da jemand aufklären? Sind rund 150mA dauernder Stromverbrauch normal?

lg, Irmi
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Frage zu Stromverbrauch im Stand

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Jun 2010, 13:13

Sicherung 30 ist fürs Bordnetzsteuergerät.
Da hängen ja mehrere Verbraucher dran, da könnte man mal nacheinander die einzelnen Stecker ausstecken und jedesmal Messen.
Dann kommt man dem Verbraucher sicher schneller auf die Schliche...

Zur Servopumpe:
Hast du da einmal die Blattsicherung bei der Batterie geprüft?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jun 2010, 13:14

Hallo,

hatte gestern meinen mal gemessen..... es waren 172mA

Die Steuergeräte etc ziehen im Stand ja auch ein wenig.

Aber eine Batteriespannung von 12,4V ist doch voll in Ordnung ! Da liegt schon mal kein Problem vor.

Da muss der Fehler wohl woanders liegen.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 22. Jun 2010, 13:23

Hallo!
Batterie abgeklemmt nach ner Zeit gemessen 12,4V ist vollkommen normal. Ne nigelnagelneue Batterie kommt vielleicht auf 12,6V vollgeladen, also is da soweit alles ok. Würdest du sie volladen und dann abklemmen würdest du nach ein paar Stunden vermutlich die 12,6V messen, im Auto is die Batterie ja nie wirklich vollgeladen, außer man fährt nur Langstrecke.
Die 100mA Ruhestrom kann man messen solange alle Steuergeräte noch nicht in Standby gewechselt sind. Für den Standby brauchen die Steuergeräte unterschiedlich lang. Nach 30 min sind die meisten schon schlafen gelegt, andere brauchen vielleicht auch 2 Stunden. Zum überprüfen Amperemeter ranhängen, dann Fahrzeug komplett verriegeln, Türen zu, Kofferraum zu, Motorhaube zu, Fenster zu. Tut man das nicht, bleiben manche Steuergeräte wach, weil Sensoren in Tür Motorhaube usw. verbaut sind und was melden. Dann einfach mindestens 30 min warten und aufs Amperemeter gucken. Amperemeter entweder an vermutete Sicherung hängen, und von draußen kann man dann durchs Fenster drauf gucken. Oder in Batteriepol reinhängen und aufn Boden legen.
Nachgerüsteter Radio zieht zusätzlich was, oder wie bei mir auch sowas wie nachgerüstete Zentral mit Funk, solche Sachen abklären/abklemmen.
Nach ner halben Stunde landet man dann je nach Fahrzeugausstattung bei 10 bis ich sag mal 60mA. Ich hab z.B. 100mA weil Nachrüstradio, NachrüstZV und Gasanlage, deshalb etwas mehr. Is aber noch vertretbar, pro 24h sind also 2,4Ah weg. Bei 150mA entsprechend 3,6Ah. Wird dann nachgeladen bei längeren Fahrten. Servolenkung: Kann Kabelbruch sein, kann der Lenkwinkelsensor sein (geben gern den Geist auf, kostet als Austauschteil ca. 50 Euro), kann Servopumpe sein. Fehlerspeicher auslesen, wenn Servolampe leuchtet, is auch ein Fehler hinterlegt, der hilft dann weiter.
MfG Hannes.

Themenersteller
Irmi

Ungelesener Beitragvon Irmi » 22. Jun 2010, 13:46

Danke für eure schnellen Antworten!!

Okay, wenn die Werte im plausiblen Bereich sind.. ich glaub ich geh dem trotzdem mal nach, wüsste doch gern was die 100mA braucht.

Das Merkwürdige ist eben, dass zwar die Warnleuchte an ist (irgendwie war die in letzter Zeit spradisch an und dann wieder eine Woche nicht.. bis die Lenkung sich bemerkbar machte), aber die Diagnose keinen Fehler ergeben hat. Weil ich vor Kurzem wegen den Bremsen in der Werkstatt war, könnte es aber sein, dass der Fehlerspeicher da zurückgesetzt worden ist.

Thx für alle Hinweise, werd ich dann mal nachgehen..

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 22. Jun 2010, 13:48

ruhestrom(bei abgeschlossenen fahrzeug und alle fenster/klappen/türen zu) sollte nach 30 min nicht höher als 50mA sein.
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!