Polo 9N: Batterieleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tibi

Polo 9N: Batterieleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen

Ungelesener Beitragvon Tibi » 10. Dez 2009, 07:56

Hallo Zusammen,

bei meinem 2003'er 9N (1.4 TDI, 235.000 km) kommt es vor, dass bei hohen Drehzahlen (ab 2700 U/min, also hoch für einen Diesel :lol:) die Batterieleuchte anfängt zu blinken und das Abblendlicht schlagartig schwächer wird. Nehm ich den Gang raus und den Fuss von Gas, so dass der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft, hört das Blinken der Batterieleuchte auf und das Abblendlicht wird wieder normal hell. Wenn ich nun langsam wieder auf U/min > 2700 gehe, passiert nichts, alles o.k. Wenn ich 'sportlich' auf U/min > 2700 gehe, fängt das Blinken wieder an.

Ist kein permanentes Problem, tritt aber seit zwei Wochen gehäuft auf, vorher nur alle paar Wochen einmal.

Mein Verdacht ist, dass der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt ist und langsam seinen Geist aufgibt. Was meint ihr dazu?

Frage: hat jemand eine Anleitung, wie man den Spannungsregler auswechselt? Bilder?
Oder bin ich mit meinem Verdacht auf'm Holzweg? Vielleicht auch zu schlapper Keilriemen?

Gruß,
Tibi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hägar
Re: Polo 9N: Batterieleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen

Ungelesener Beitragvon Hägar » 11. Dez 2009, 18:10

Keilriemen? Hm Du meinst den Flachriemen, der wird doch bestimmt automatisch gespannt.
Hört sich aber in jedem Fall nach Lichtmaschine an. Evtl hat auch der Freilauf ne Macke.

Regler tauschen. Glaub das geht nicht bei allen Lichtmaschinen. Aber evtl weiß hier ja jemand noch mehr.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!