GTI Lenkung Codieren

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2011, 20:16

Hab mal eine kleine Frage, in welchem STG wird es codiert?

Hab eine neue Servopumpe verbaut nun frage ich mich ob meine GTI Lenkung noch programmiert ist, das ich es gerade nicht beurteilen kann nach 3 Wochen ohne Servo.

:-)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


polohighline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2009, 17:30
Alter: 36

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon polohighline » 3. Mai 2011, 20:21

Hi
normal bleibt alles so wie es war, außer du hast das Steuergerät von der Servolenkung mit gewechselt.

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2011, 20:23

Wo ist denn das STG von der Servo?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Mai 2011, 20:29

Hängt das nicht direkt mit an der Pumpe?

Am einfachsten ist wohl einfach per Diagnose nachzuschauen :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


polohighline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2009, 17:30
Alter: 36

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon polohighline » 3. Mai 2011, 20:29

also wo es verbaut ist kann ich dir nicht sagen aber laut openobd ist es STG44(Lenkhilfe). hast du keine Möglichkeit deine Codierung mit vagcom oder VCDS auszulesen?
Dann wär das eindeutig.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2011, 20:32

Bin auch der Meinung das es an der Pumpe mit dran ist. Hab keine Möglichkeit es auszulesen. Daher auch meine Frage
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 3. Mai 2011, 20:34

Steuergerät Codierung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx??: Programmtyp

10 - Normal (PR-L05/L06/L07/L08/L19/L20/L21/L32/L33)
20 - GTI (PR-G12)
30 - Komfort
40 - Normal leichtes Fahrzeug (PR-L01/L02/L03/L04/L15/L16/L17/L18)
50 - Komfort für leichte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe (PR-1N5)
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Mai 2011, 20:38

Ich hab da so'n Kabel im Auto liegen.. das sieht fast aus als würde es an den Diagnoseanschluss passen..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2011, 20:40

Lol sieht fast aus? Bringt mir ja nur hier nix gerade ;-)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 4. Mai 2011, 17:59

Weiß keiner wo das STG von der Servo ist?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


metzi1985
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2008, 20:31
Wohnort: Schimberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon metzi1985 » 4. Mai 2011, 18:08

Das Steuergerät sitzt an der Servopumpe mit dran. Ich hatte letztes Jahr nen Unfall und da musste mein Lenkgetriebe inkl. Servopumpe gewechselt werden. Nachdem ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe ist mir gleich aufgefallen das meine Lenkung zu leicht geht, also wieder in die Werkstatt. Die hatten es vergessen zu codieren. Es muss nicht nur die Lenkung codiert werden sondern auch Airbag und ESP.


Themenersteller
Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 4. Mai 2011, 18:11

Ja hab ich mir fast gedacht, da meine Servopumpe komplett ausgetauscht worden ist muss ich es wohl neu codieren.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


eltipo
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2009, 20:03

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon eltipo » 29. Nov 2011, 13:54

Das Steuergerät sitzt an der Servopumpe mit dran. Ich hatte letztes Jahr nen Unfall und da musste mein Lenkgetriebe inkl. Servopumpe gewechselt werden. ....... Es muss nicht nur die Lenkung codiert werden sondern auch Airbag und ESP.
Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht..gleiche Effekt, viel zu leicht.

Jetzt habe ich mir die Einstellung angesehen ( beim Ibiza leicht anders, da gibts nur normal, Sport und Cupra als Einstellung), aber aus irgendeinem Grund ging die total leicht....noch dazu fiel mir auf, dass das ESP gar nicht angewählt war...

Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über einen eigenen Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN vom ESP empfangen wird.
Ist das beim Polo ähnlich?
War meine Möhre (ESP=0) falsch codiert ,oder nicht?

Wer kann helfen?


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 2. Jun 2015, 21:19

Habe eben auf Lenkung 81 codiert, seit dem leuchtet das Lenkrad Symbol im Tachometer!
Falsche Codierung?


ShikShik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jul 2012, 02:39
Wohnort: Sankt Augustin
Alter: 35

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon ShikShik » 2. Jun 2015, 21:43

hab mal ne frage. geht das mit jeden Polo 9n, egal welcher Motorisierung?

Gruß Sven
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 2. Jun 2015, 22:10

Sandralotte: Ja. Geh am besten nach Liste vor. Codierung 81 ist mir nicht bekannt.

ShikShik: Ja
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Jun 2015, 07:48

Habe eben auf Lenkung 81 codiert, seit dem leuchtet das Lenkrad Symbol im Tachometer!
Falsche Codierung?
Und was steht im Fehlerspeicher vom MSG, Bremse und Lenkung?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Barney » 3. Jun 2015, 08:14

81 gibt es offiziell nicht, ich habe aber damals aus langer Weile für Nuerne mal getestet was ein 2006er Fabia 1 TRW Lenkungssteuergerät so an Codierungen mag. Dabei kam dann die 80 bzw. 81 als die Codierung mit der wenigsten Servounterstützung raus. Quasi Lenkung am direktesten. Gehen tun noch viel mehr Codierungen als nur die 6 Stück in der oben aufgeführten Tabelle ;) Und bei mir alle ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Jun 2015, 08:38

Das Steuergerät sitzt an der Servopumpe mit dran. Ich hatte letztes Jahr nen Unfall und da musste mein Lenkgetriebe inkl. Servopumpe gewechselt werden. Nachdem ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe ist mir gleich aufgefallen das meine Lenkung zu leicht geht, also wieder in die Werkstatt. Die hatten es vergessen zu codieren. Es muss nicht nur die Lenkung codiert werden sondern auch Airbag und ESP.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal.. Habe nun schon einige Polos auf die x8x codiert und nie musste ich ESP und Airbag mit codieren.. :schlaefrig:

Grundsätzlich ist zu beachten, dass ihr auf eure vorherige Codierung achten müsst.. Generell von der 81 zu sprechen ist quatsch, denn lediglich die VORLETZTE Zahl wird durch die 8 ersetzt..

Die letzte kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein (entweder 0 oder 1) und MUSS auch so bleiben!!!
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

GTI Lenkung Codieren

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 3. Jun 2015, 11:08

Dann werde ich nachher mal alles rückgängig machen und nochmal schauen.

Edit :
Hatte falsche codiert. Jetzt ist das Lenkrad Symbol weg.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste