Kleine Hilfe zum entfernen der Embleme am 9N3

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Calsonic9N3

Kleine Hilfe zum entfernen der Embleme am 9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 24. Apr 2007, 20:40

Habs mal bissl dokumentiert als ich mein Emblem lackiert habe.
Um euch ein wenig Zeit und Nerven zu sparen zeig ich euch hier was ihr machen müsst!
Fangen wir Vorne an:
Als erstes muss der Grill raus.
Auf dem folgenden Bild seht ihr wo geschraubt (ROT) und wo geklippst(BLAU) ist.
Bild
Die Schrauben sind Torx. Da ich grad kein da hatte hab ich nen Imbus genommen. Passt aber damit auf dass ihr die Kanten nicht zu sehr strapaziert.
Die Klippse könnt ihr mit einem Schlitzschraubenzieher anheben und dabei den Grill leicht nach vorne ziehen.
Bild
Hier nochmal in der Übersicht wo Schrauben(BLAU) und Klippse(ROT) zu finden sind.
Bild
Um dann das Emblem herauszubekommen müsst ihr zuerst die zwei markierten(ROT) Klippse nach aussen ziehen und dabei das Emblem nach rechts drehen!
Bild
Als nächstes müssen alle 3 Klippse nach innen gedrückt werden um das Emblem dann herauszunehmen...
Bild
Als nächstes gilt es das Chromemblem vom rückenteil zu trennen.
Dazu müssen die ganzen kleinen Haken(ROT) rausgedrückt werden.
Durch drücken allein hab ich das nicht geschaft und bin dann mit einem sehr kleinen Schlitzschraubenzieher zwischen Chromrand und Rückenteilrand drunter und hab es ausgehebelt.
Da das V und W nicht zusammenhängend ist bekommt ihr die Haken in der Mitte am besten raus in dem ihr auf die Nasen(Blau) drückt.
Bild
Das Ergebniss könnte dann zb so aussehn:
Bild

Nun zum Emblem im Heck.
Da meiner gerade mal 10Tage alt ist ging bei mir der Kleber natürlich sehr leicht ab.
Das Emblem lässt sich sehr leicht mit einem Schlitzschraubenzieher aushebeln. Den Lack schützt ihr dabei am besten mit einem Tuch das ihr um die Spitze des Schraubenziehers legt.
Drunter sieht es dann so aus:
Bild
Klebreste konnten ganz leicht mit den Finger abgepoppelt werden.
Entweder ihr kauft euch ein neues Emblem damit ihr den original Kleber wieder habt. Oder ihr probiert es mit anderen Doppelseitigen Klebern. Achtet darauf dass es keine aggressiven Kleber sind die den Lack angreifen. Natürlich sollte das Doppelseitige auch eine gewisse dicke vorweisen. Das bekannte doppelseitige Tesa wird hier wohl kaum halten, is ja ausschliesslich für Papier usw gedacht!!
Nach dem anschleifen, grundieren, lackieren mit Farbe und Klarlack könnte dies dann so aussehn:
Bild
Und am Auto wieder montiert so:
Bild

Hoffe euch ein bissl geholfen zu haben.
Viel Spass!
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 11. Mai 2007, 09:48

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!
Wie hast du denn dann das hintere Emblem letztendlich wieder drangemacht?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 24. Mai 2007, 11:02

Nochmal *hochschieb* und die Frage hinzugefügt, ob mir jemand die Teilenummer für das Emblem auf der Heckklappe nennen kann!?

MfG, lewim

Themenersteller
Calsonic9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 24. Mai 2007, 11:28

hab neues gekauft damit ich das originale klebepad wieder habe.
kannst aber andere doppelklebebänder benutzten, einfach drauf achten dass es nicht aggressiv gegen den lack oder so is.
teilenummer weiss ich grad nicht, aber kannst ja beim örtlichen vw händler einholen.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"

lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 24. Mai 2007, 11:50

Hm, ich glaub dann mach ich das auch lieber mit nem neuen und originalem Klebeband. Weißt du noch ungefähr was du für das Emblem bezahlt hast?
Gefällt mir echt gut, werd das wohl auch in Angriff nehmen sobald ich den kleinen habe.

Gruß!

Themenersteller
Calsonic9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 24. Mai 2007, 12:19

15€, gibts mit hellgrauen und schwarzen hintergrund. wobei das ziemlich egal is wenn dus lackierst :D

k-jell-b
Ungelesener Beitragvon k-jell-b » 24. Mai 2007, 16:05

hihi hab mein Emblem einfach so lang nach links gedreht bis n Klipp drinn abgebrochen is, macht aber garnichts weils fest genug is mit 2 Klipps zum heben! Das Heckemblem würd i bei nem schwarze nAuto net lackieren lassn sieht nicht so toll aus weil kaum auffällt..
Also in dem Fall viel Erfolg euch beim Rausholn xD
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 24. Mai 2007, 16:33

15€, gibts mit hellgrauen und schwarzen hintergrund. wobei das ziemlich egal is wenn dus lackierst :D
Alles klar, danke für die Info!
Würde aber auf jeden Fall vorsichtshalber die mit dem schwarzen Hintergrund nehmen. Ist der Hintergrund richtig fester Kunststoff oder so nen gummiartiges Zeug?

(...) Das Heckemblem würd i bei nem schwarze nAuto net lackieren lassn sieht nicht so toll aus weil kaum auffällt.. (...)
Das isses doch aber gerade! Cleanen für arme! :D
Im Ernst, finde das grade gut dass das VW-Zeichen dann da nicht so rumblinkt auf der Heckklappe, sondern erst beim zweiten Hinsehen auffällt.

k-jell-b
Ungelesener Beitragvon k-jell-b » 25. Mai 2007, 16:35

hm is wohl geschmackssache, vorne sieht das schwarze emblem wirklich edel aus wenns kein komplett schwarzer grill ist, nene das schwarze heck + schwarze emblem find i net so dolle, wirkt n bisschen verloren alles
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

lewim
Ungelesener Beitragvon lewim » 25. Mai 2007, 22:57

Yoh, selbstverständlich isses Geschmackssache!
Finds wiederum vorne nicht so toll in schwarz... :D

Themenersteller
Calsonic9N3

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 26. Mai 2007, 12:29

das is hartplastik.
das chromzeichen is ja auf dem hintergrund aufgenietet...

lewim
Re: Kleine Hilfe zum entfernen der Embleme am 9N3

Ungelesener Beitragvon lewim » 19. Nov 2007, 17:49

Gebe morgen nun auch endlich eines zum Lackieren ab, Erfahrungsbericht setze ich dann hier rein!

lewim

Ungelesener Beitragvon lewim » 28. Nov 2007, 14:59

So, hab das lackierte Emblem nun hier. Ist wie ich finde ganz ordentlich geworden.
Werde allerdings (wenn ich es aushalte :D) bis zum Frühjahr warten, bis es dran kommt. Erstens weil ich denke, dass es für den Kleber von der Temperatur besser ist und zweitens weil der Wagen im Moment eh viel zu dreckig ist (und für ne Handwäsche ist es mir echt zu kalt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lewim

Ungelesener Beitragvon lewim » 11. Jan 2008, 16:20

So, hab das lackierte Emblem nun hier. Ist wie ich finde ganz ordentlich geworden.
Werde allerdings (wenn ich es aushalte :D) bis zum Frühjahr warten, bis es dran kommt. (...)
Habs natürlich nicht bis dahin ausgehalten :fuck: und mich angesichts der warmen Temperaturen heute nachmittag an die Arbeit gemacht.
Hat alles wie oben von Calsonic9N3 beschrieben geklappt, danke also nochmal für die Tipps!

Das Ergebnis gibts unter "Mein Polo".

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!