Wenn nach 10 Monaten das Leuchtmittel kaputt geht ...

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Themenersteller
ABS
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Wenn nach 10 Monaten das Leuchtmittel kaputt geht ...

Ungelesener Beitragvon ABS » 26. Mär 2006, 07:31

bei meinem 10 Monate alten 9n3 ist gestern das erste mal das Abblendlicht (Halogen) kaputt gegangen... Ist das normal!? Ich hoffe doch sehr, dass das eine Garantieleistung sein wird.

Was gibts da für Alternativen. Gibts da auch so eine BlueXenon Variante?

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Basti

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Ungelesener Beitragvon Basti » 26. Mär 2006, 10:21

Eigendlich nicht..... da ich meine Birnen bis letztes Jahr im September drin hatte.... und da war der Wagen schon 3 1/2 jahre alt.... aber das heißt ja auch nix!
Was öfters beim Polo kapput ist,ist das Licht an den Rückleuchten, ist wohl aber eine Krankheit bei VW ;-)

MFG Basti :)
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PoloRunnerBS
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 26. Mär 2006, 10:28

Ich glaub jetzt verlangst du aber zu viel von VW Garantie hä..

Sorry aber das musst du wohl selbst kaufen ist ein Verschleißmittel selbst bei Bremsscheiben können die sich schon anstellen ( nach 10 Mon)


Steini
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Ungelesener Beitragvon Steini » 26. Mär 2006, 10:30

Kannst ja zum freundlichen mal fahren und vorsichtig anfragen, mußt nur schauen das die dich da nicht auslachen wegen einer leuchte die kappuuttttt ist. :D


Ben_FSI
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Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 26. Mär 2006, 10:49

@ABS das ist ja noch harmlos... Und auch erträglich... So ne Birne ist ja nicht teuer...
Bei meinem sind innerhalb von 1 1/2 jahren wo ich meinen Polo hatte 3 stück kaputt gegangen :oops:
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Mär 2006, 12:08

darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.

sonst machts brzzz.

MfG Christoph


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 26. Mär 2006, 12:34

Was das denn für eine Theorie

Ich mach immer erst das licht an und dann den Motor bis jetzt nichts put


PoloRunnerBS
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Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 26. Mär 2006, 12:43

Vielleicht weil wenn du das Licht anmachst und dann startest der Unterbrecher ( glaube X Kontakt oder so) das Abblendlicht für die Zeit des Startens abstellt ( alle unötigen Verbraucher auch z.B Radio usw.) damit die Batterie nicht leidet und an aus an aus verkürzt die Lebenszeit der Lampen ;-)


chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Mär 2006, 12:44

Was das denn für eine Theorie

Ich mach immer erst das licht an und dann den Motor bis jetzt nichts put
dann gehen sie aber schneller put als wenn man erst motor und dann lampen anschaltet

MfG Christoph


Chris79
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Ungelesener Beitragvon Chris79 » 26. Mär 2006, 13:17

Das Lampensterben ist ein typisches VW Problem. Schuld dran sind die Spannungsspitzen im Bordnetz, die nach nicht langer Zeit jede Lampe killen.

Am besten sieht man das bei den Rücklichtern vom Polo oder vom Golf, da ist jeder 5te hinten einäugig unterwegs.

Alternative Lampen gibt es, siehe meine Signatur ;)
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Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 26. Mär 2006, 13:38

Also bei meinem Polo hab ich auch schon beide Abblendlichtleuchtmittel austauschen müssen nach einem Jahr oder so. Die MTECs sind aber super bis jetzt, auch trotz des Gewindefahrwerks das ja eine zusätzliche Beanspruchung darstellt durch die Erschütterungen.


Ben_FSI
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Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 26. Mär 2006, 13:46

darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.

sonst machts brzzz.

MfG Christoph

Weiss doch eigentlich jeder das man es so machen sollte :D :D :D
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krischan
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Ungelesener Beitragvon krischan » 26. Mär 2006, 13:50

darum ERST den motor starten UND ERST DANN die lampen dazu anschalten.

sonst machts brzzz.

MfG Christoph
Mache ich sowieso, aber eigentlich eher, damit die Lampen beim Starten nicht noch zusätzlich Strom aus der Baterie ziehen... Wobei das eigentlich im Moment noch keine Rolle spielen sollte.
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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Mär 2006, 17:04

Das Problem zwecks erst Lampen anmachen und dann Motor starten ist doch relativ easy:

Der Motor bzw. Anlasser entwickelt Stromspitzen wenn er angeschmissen wird.
Diese werden ins Bordnetz eingespeist und können dazu führen das die Lampen Spitzen abbekommen, was auf Dauer sicherlich nicht gut für die Birnen ist. DAher gilt die o.g. empfehlung, wers nicht macht ist selber schuld und hat anscheinend zuviel Geld. denn auf Dauer werden sie öfters kaputt
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ABS
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Ungelesener Beitragvon ABS » 26. Mär 2006, 17:05

Nach den 40€ :!: für 3 Scheibenwischer letzte Woche fänd ich es schon ganz nett wenn's kostenlos wäre.


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Mär 2006, 17:30

Ist NICHT kostenlos, da VW keine Garantie auf Leuchtmittel gibt.

Sowohl das rechte Standlicht hinten, also auch das linke Abblendlicht waren bei mir schon kaputt (nach +- 15 Monaten). Standlicht hinten mit normaler Birne vom Freundlichen ersetzt, vorne MTEC drin. Langzeiterfahrungen hab ich damit noch nicht, aber sie sehen super aus!


krischan
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Ungelesener Beitragvon krischan » 26. Mär 2006, 18:54

Wieso erzeugt der Anlasser eigentlich Spannungsspitzen? Selbstinduktion? Kann man die Wicklungen dafür nicht mit entsprechenden Dioden kurzschließen?
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brutus
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Ungelesener Beitragvon brutus » 26. Mär 2006, 20:06

es gibt im zubehör baugruppen die du einbauen kannst, dann hast du deine ruhe
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