GTI Wabengrill für unten im 9N3

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 24. Jun 2007, 22:58

na das is 4snake seiner!
er meinte aber, etwa 55 stunden arbeit für jeweils ein (!) seitliches wabenteil... ich denke, das wird er nie wieder tun ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 25. Jun 2007, 06:28

Schaut aber geil aus! :respekt:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Jun 2007, 22:49

Danke für euer Lob ;)
Japs, das war schon ne richtig nervige und kaum enden wollende Sache, aber was muß, das muß ! :D

Bemessen an dem mittleren Grill waren die beiden äußeren eine pure Geduldsprobe bei der ich teils schon selber gezweifelt hatte ob das jemals nochmal fertig wird.
Hat sich aber gelohnt würd ich sagen, fehlt nur noch die schwarze Maske und die GTI Scheini`s an der Front und ein schwarzes VW Emblem.
Dafür müßte nur mal der Dauerregen aufhören.........;-)
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Jun 2007, 19:09

Bild
Bild
Bild

So, hier mal paar Nahaufnahmen von den Waben, im montierten Zustand kann man ja leider nicht alles so gut erkennen.

Im ersten Bild kann man hinter den Waben den original Haltepunkt der Schraube erkennen welcher erhalten wurde, hätte auch wegfallen können, aber ich wollte alles so original wie möglich erhalten.

Zum guten Schluß bin ich doch von den Chross Waben für die seitlichen Einlässe ab und habe alles einheitlich gemacht was ich im Nachhinein auch nicht bereut hab. :D

Im Moment ist das der Zwischenstand der Front, sobald besser Wetter sein sollte gibts neue Pics wo man bissl mehr erkennen kann.

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 27. Jun 2007, 19:38

Echt Respekt, sieht super geil aus! :top:

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Jun 2007, 19:48

Wenn du keine Angst vor nachmachern hast, sag mal, wie du das gelöst hast!
Wills net nachbauen, würde mich aber sehr interessieren. Nur mal so groß erklärt! Weil man sieht auf den Bildern echt keine Nähte oder so!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Napster
Ungelesener Beitragvon Napster » 27. Jun 2007, 19:55

:dito:

Das würde mich auch mal interessieren.

Finde das sieht richtig Spitze aus!!! :super:
BildBild

Fernlicht
Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 27. Jun 2007, 19:58

*hrhr* snake dann musst du wohl doch nochmal deine gitter rausnehmen :D aber pass denn am sonntag hat deine front gaaaanz schön naja nachgegeben als du daran gerissen hast :D :lol:

aber schließ mich da den anderen an - einfach top - auf fotos und real!
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Jun 2007, 21:27

Ja, hat mich auch am Sonntag gewundert das ich mich da mit 2 Füßen hab abdrücken müßen um die wieder raus zu bekommen, aber stabil sind sie, Test bestanden :lol:

Gut, ich hab ja 51 Bilder gemacht, werd die mal verkleinern und mit und mit einstellen. ;)

Hier mal die Anfangsbilder von den ersten Schritten........

Bild
Bild
Bild

Hier die verwendeten Teile, die original Einlässe und ein Golf GTI Wabengrill, mit Kreppband hab ich mal grob abgeklebt wo ich die Streben raustrennen werde. Sorry das die Bilder teils etwas unscharf sind, aber mit dem Alter kommt auch der Zitter in den Händen....:lol:

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 27. Jun 2007, 21:29

oha, sieht genial aus. Wie vom Werk. Respekt!

Machste mir das auch? So für 5 Euro? =)

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Jun 2007, 21:38

Bild
Bild
Bild

Nachdem die Streben nun mit einer Dekupiersäge rausgetrennt wurden ist schon zu sehen das es massiven Substanzverlust am Rahmen geben wird, nicht gut weil um die Einlässe auszubauen muß man schon ordentlich drann reißen und ziehen können, Stabilität also oberste Priorität.
Bild
Hier wurden noch die Reste der Streben entfernt und auch hier ist nicht mehr viel vom original Rahmen über....die kleinen Streben werden auch noch entfernt.
Bild
Bild
An dieser Stelle hab ich schonmal überlegt wie ich wieder ausreichend Stabilität reinbekomme und bin auf 0.5mm Messingblech gekommen mit dem ich schon so einiges gebastelt habe.
Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Jun 2007, 21:40

Für `n 5er darfste weiter mitlesen.........:lol: ;)

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Jun 2007, 21:59

Bild
Bild

Nun hab ich die grobe Form aus der einen Hälfte des GTI Grills vorgeschnitten.
Bild
Nun habe ich die Waben soweit passgenau verkleinert das sie in die Schlitze und Öffnungen passen die ich in den Rahmen gefräst habe.
Dafür habe ich die Waben mit Kreppband wie oben zu sehen ist auf den Rahmen befestigt um die Kontaktpunkt der Waben im Rahmen übertragen zu können.
Die Punkte wurden in der Flucht der Waben verlängert und mit einem Dremel in den Rahmen gefräst. Als Tiefe der Schlitze gilt die Bautiefe der Waben plus 5mm vom vorderen Rand.
Im unteren vorbereiteten Rahmen sieht man die Aufnahme der Halteschraube, davon wurde im vorderen Bereich soviel wie möglich weggenommen um die Waben tief genug einsetzen zu können.
Es war aber unerlässlich auch die Waben von hinten an dieser Stelle noch auszufräsen um mehr Platz zu schaffen.

Kapitel 1 damit beendet, morgen gehts weiter. ;)

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 27. Jun 2007, 22:03

:applaus: fein mach nen einbaukurs von :D sieht schmuck aus :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Jun 2007, 20:17

Bild
Bild
Auf diesen Bildern kann man gut erkennen wieviel nur noch vom Rahmen über ist und wie groß die Lücken zwischen Rahmen und Waben sind.
Habe vergessen zu erwähnen das ich die Rahmen nach dem raustrennen nur grob mit einem Dremel vorgearbeitet hab und der Rest von Hand mit Schlüsselfeilen und einer großen Feile erledigt wurden, da es nicht möglich ist mit dem Dremel zwischen dem Rahmen zu arbeiten.
Bild
Hier wurden jetzt mit Kreppband die Spalten von außen zugeklebt damit kein Heißkleber durchlaufen kann.
Bild
Da das oberste Prinzip Stabilität war, wurden in jeden Wabensteg 3 Messingstifte von 1mm Durchmesser eingesetzt, hierbei mußte genau senkrecht in den Steg gebohrt werden um nicht seitlich aus dem Steg rauszukommen. Die 20mm langen Messingdrahtstifte habe ich noch passend gebogen und in eingefräste Vertiefungen im Rahmen eingelassen. Das sollte der ganzen Sache von dieser Seite genügend Stabilität geben.
Bild
Nach einer Patrone Heißkleber schauts dann so aus und ist schon recht stabil :D

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Jun 2007, 20:34

Nachdem der Kleber mit dem Dremel etwas runtergeschliffen wurde, oder auch geschmolzen :D, gings an Nummer 2. Dasselbe nochmal....
Bild

Nun kommt die Rückseite drann, wo noch jede Menge Material entfernt werden muß.

Bild
Bild
Bild

Nachdem das überstehende Material entfernt ist muß auch noch an der Stirnseite mit Messingstiften gearbeitet werden, denn an der Seite wird das Gitter später gelöst, da die Stege der Waben eh nur in der Luft hängen muß eine Verbindung geschaffen werden die auch hält.
Bild

Wenn hier noch 50% vom Rahmen stehen ist das viel :lol: kommen wir später zu....

Bild
Auch hier habe ich wieder mit Krepp das durchlaufen des Klebers verhindert.....

Nachdem nun diese beiden Seiten geschafft sind, bleiben nur noch 2 :D
Nun kommt meine Lieblingsbeschäftigung, Spenglerarbeiten in Miniatur...:lol:
Um die geschwächten Stellen zu stabilisieren wurden Papierschablonen angefertig von den Stellen wo Messingbleche eingesetzt werden sollen.
Bild

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Jun 2007, 20:45

Hier die eingesetzten Bleche im einzelnen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem alle Bleche mit Heißkleber angeklebt wurden, habe ich deren Ränder zur Nut hin nochmals so weit wie möglich runtergeschliffen damit sie auch in die Schächte später passen. Ebenfalls gut zu erkennen die Aufnahme der Halteschraube die noch bissl frei in der Luft schwebt :D

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Jun 2007, 21:04

Jetzt fehlen nur noch Waben in den kleinen Stücken neben den Nebelscheinwerfern :lol: :flucht:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Jun 2007, 22:17

Sehr geil wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber weißte ja

Themenersteller
4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Jul 2007, 12:57

Thanks a lot ;)

Neben den Scheinis kann man keine Waben mehr machen, funzt net.......:lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!