Tagfahrlicht ab Ende 2005 Pflicht in Österreich

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Tagfahrlicht ab Ende 2005 Pflicht in Österreich

Ungelesener Beitragvon Erik » 8. Sep 2005, 13:41

Nachdem das Tagfahrlicht in Österreich ab Ende 2005 Pflicht wird hätte ich gerne gewusst ob man nicht die rund € 30.- für die Nachrüstung beim Freundlichen sparen kann und das Ganze selbst durchführt. Hat jemand eine Ahnung ob die NAchrüstung softwaremäßig passiert oder ob man beispielsweise einen neuen Lichtschalter einbauen muss oder sonst was??

Danke für Eure Antwortenn :)

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Sep 2005, 14:45

Wie Tagfahrlicht? Also nicht mit Abblendlicht fahren sondern extra Scheinwerfer??


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 8. Sep 2005, 16:42

Oh sorry, hab mich schlecht ausgedrückt!
Tagfahrlicht heisst entweder Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer am Tag eingeschaltet. Über "gedimmte Licht Varianten" wir bei uns noch disskutiert, da weniger Spritverbrauch und bei 4 mal stärkerem Licht (gedimmt) als das Begrenzungslicht nimmt man angeblich dem Motorrad NICHT den Vorteil früher gesehen zu werden. Motorräder müssen ja mit Abblendlicht fahren. Einführung frühestens Oktober 2005 laut ÖAMTC.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0194

LG

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Sep 2005, 16:55

Ja, die Diskussion kenne ich. Zwar sieht man Autos mit ABL besser, aber den Motorradfahrern nimmt es quasi das besonders markante Merkmal. Technisch gesehen würde ich einfach neue Schalter und einen Widerstand einbauen, der quasi das ABL abdimmt... oder so ähnlich. Irgendwie werden die Politker sich das bei euch ja gedacht haben oder?


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 8. Sep 2005, 17:40

Na ja das mit dem Denken und Politik ist so eine Sache.
Ich hätte nur zu gern gewust ob man eben die € 30.- sparen kann und das ABL mittels VAG-Com so programmieren kann das es beim Einschalten der Zündung gleich leuchtet. Oder ob man auch "Hardware" verändern muss

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Sep 2005, 18:53

Ich hätte nur zu gern gewust ob man eben die € 30.- sparen kann und das ABL mittels VAG-Com so programmieren kann das es beim Einschalten der Zündung gleich leuchtet.
Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, VW wird schon wissen warum :twisted: ).
Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix ausrichten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 9. Sep 2005, 11:27

Ach so! also doch Hardware, wahrscheinlich ein anderer Lichtschalter oder ähnliches.

Übrigens die Berechnung des Mehrverbrauches ist laut ÖAMTC wie folgt:

Bei einer Jahresfahr-Leistung von 13.500 Kilometern und der Annahme, dass jetzt bereits 40 Prozent der Strecken mit Licht zurückgelegt werden (Nacht, Dämmerung, Schlechtwetter), liegt der Mehrverbrauch bei Tagfahrlicht bei 6,8l/Jahr, bei Abblendlicht bei 24l/Jahr. Die Klimaanlage braucht mehr Sprit. "Gleiten" kann diesen Mehrverbrauch von 1-2 Prozent spielend aufwiegen.

[Quelle ÖAMTC]

Vielen Dank und ein schönes WE

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 9. Sep 2005, 17:15

Hi,
also der Lichtschalter muß nicht getauscht werden.....Pin 3 ist für TFL vorgesehen....
Hier ein Pic mit TFL:
Bild
...und hier der Lichtschalter ohne TFL:
Bild

Die kompletten Schaltpläne findest du hier: http://www.polo9n.com/index.html?=meinpolo.html#
...in der Technik - DB...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 13. Sep 2005, 10:22

Vielen Dank!

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Erik
Beiträge: 53
Registriert: 27. Dez 2004, 17:18
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitragvon Erik » 16. Okt 2005, 10:44

So, jetzt ist es durch!

Das Fahren mit Nebelscheinwerfer ist definitiv verboten worden.
Die Lösung für TFL sieht bei VW jetzt so aus:

Lichtschalter Stellung "0"
Sobald der Motor gestartet wird leuchten die Abblender Vorne.
Kein Begrenzungslicht V und H
Keine Kennzeichenleuchte.
Keine Armaturenbeleuchtung.

Alle weiteren Funktionen wie original!

Kostenpunkt bei neueren Modellen € 20.- da nur über die OBD programmierbar.
Ältere Modelle müssen wie "f6ler" schreibt umgebaut werden.

Meine Umrüstug wurde gratis bei einem Werkstattbesuch mitgemacht.
Danke Porsche Wiener Neudorf!

Liebe Grüße

Erik
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste