Nachdem das Tagfahrlicht in Österreich ab Ende 2005 Pflicht wird hätte ich gerne gewusst ob man nicht die rund € 30.- für die Nachrüstung beim Freundlichen sparen kann und das Ganze selbst durchführt. Hat jemand eine Ahnung ob die NAchrüstung softwaremäßig passiert oder ob man beispielsweise einen neuen Lichtschalter einbauen muss oder sonst was??
Danke für Eure Antwortenn :)
Erik
Tagfahrlicht ab Ende 2005 Pflicht in Österreich
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Wie Tagfahrlicht? Also nicht mit Abblendlicht fahren sondern extra Scheinwerfer??
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Oh sorry, hab mich schlecht ausgedrückt!
Tagfahrlicht heisst entweder Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer am Tag eingeschaltet. Über "gedimmte Licht Varianten" wir bei uns noch disskutiert, da weniger Spritverbrauch und bei 4 mal stärkerem Licht (gedimmt) als das Begrenzungslicht nimmt man angeblich dem Motorrad NICHT den Vorteil früher gesehen zu werden. Motorräder müssen ja mit Abblendlicht fahren. Einführung frühestens Oktober 2005 laut ÖAMTC.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0194
LG
Erik
Tagfahrlicht heisst entweder Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer am Tag eingeschaltet. Über "gedimmte Licht Varianten" wir bei uns noch disskutiert, da weniger Spritverbrauch und bei 4 mal stärkerem Licht (gedimmt) als das Begrenzungslicht nimmt man angeblich dem Motorrad NICHT den Vorteil früher gesehen zu werden. Motorräder müssen ja mit Abblendlicht fahren. Einführung frühestens Oktober 2005 laut ÖAMTC.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0194
LG
Erik
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Ja, die Diskussion kenne ich. Zwar sieht man Autos mit ABL besser, aber den Motorradfahrern nimmt es quasi das besonders markante Merkmal. Technisch gesehen würde ich einfach neue Schalter und einen Widerstand einbauen, der quasi das ABL abdimmt... oder so ähnlich. Irgendwie werden die Politker sich das bei euch ja gedacht haben oder?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Na ja das mit dem Denken und Politik ist so eine Sache.
Ich hätte nur zu gern gewust ob man eben die € 30.- sparen kann und das ABL mittels VAG-Com so programmieren kann das es beim Einschalten der Zündung gleich leuchtet. Oder ob man auch "Hardware" verändern muss
Erik
Ich hätte nur zu gern gewust ob man eben die € 30.- sparen kann und das ABL mittels VAG-Com so programmieren kann das es beim Einschalten der Zündung gleich leuchtet. Oder ob man auch "Hardware" verändern muss
Erik
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, VW wird schon wissen warumIch hätte nur zu gern gewust ob man eben die € 30.- sparen kann und das ABL mittels VAG-Com so programmieren kann das es beim Einschalten der Zündung gleich leuchtet.

Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix ausrichten.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ach so! also doch Hardware, wahrscheinlich ein anderer Lichtschalter oder ähnliches.
Übrigens die Berechnung des Mehrverbrauches ist laut ÖAMTC wie folgt:
Bei einer Jahresfahr-Leistung von 13.500 Kilometern und der Annahme, dass jetzt bereits 40 Prozent der Strecken mit Licht zurückgelegt werden (Nacht, Dämmerung, Schlechtwetter), liegt der Mehrverbrauch bei Tagfahrlicht bei 6,8l/Jahr, bei Abblendlicht bei 24l/Jahr. Die Klimaanlage braucht mehr Sprit. "Gleiten" kann diesen Mehrverbrauch von 1-2 Prozent spielend aufwiegen.
[Quelle ÖAMTC]
Vielen Dank und ein schönes WE
Erik
Übrigens die Berechnung des Mehrverbrauches ist laut ÖAMTC wie folgt:
Bei einer Jahresfahr-Leistung von 13.500 Kilometern und der Annahme, dass jetzt bereits 40 Prozent der Strecken mit Licht zurückgelegt werden (Nacht, Dämmerung, Schlechtwetter), liegt der Mehrverbrauch bei Tagfahrlicht bei 6,8l/Jahr, bei Abblendlicht bei 24l/Jahr. Die Klimaanlage braucht mehr Sprit. "Gleiten" kann diesen Mehrverbrauch von 1-2 Prozent spielend aufwiegen.
[Quelle ÖAMTC]
Vielen Dank und ein schönes WE
Erik
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
also der Lichtschalter muß nicht getauscht werden.....Pin 3 ist für TFL vorgesehen....
Hier ein Pic mit TFL:

...und hier der Lichtschalter ohne TFL:

Die kompletten Schaltpläne findest du hier: http://www.polo9n.com/index.html?=meinpolo.html#
...in der Technik - DB...
Gruß
also der Lichtschalter muß nicht getauscht werden.....Pin 3 ist für TFL vorgesehen....
Hier ein Pic mit TFL:

...und hier der Lichtschalter ohne TFL:

Die kompletten Schaltpläne findest du hier: http://www.polo9n.com/index.html?=meinpolo.html#
...in der Technik - DB...
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
So, jetzt ist es durch!
Das Fahren mit Nebelscheinwerfer ist definitiv verboten worden.
Die Lösung für TFL sieht bei VW jetzt so aus:
Lichtschalter Stellung "0"
Sobald der Motor gestartet wird leuchten die Abblender Vorne.
Kein Begrenzungslicht V und H
Keine Kennzeichenleuchte.
Keine Armaturenbeleuchtung.
Alle weiteren Funktionen wie original!
Kostenpunkt bei neueren Modellen € 20.- da nur über die OBD programmierbar.
Ältere Modelle müssen wie "f6ler" schreibt umgebaut werden.
Meine Umrüstug wurde gratis bei einem Werkstattbesuch mitgemacht.
Danke Porsche Wiener Neudorf!
Liebe Grüße
Erik
Das Fahren mit Nebelscheinwerfer ist definitiv verboten worden.
Die Lösung für TFL sieht bei VW jetzt so aus:
Lichtschalter Stellung "0"
Sobald der Motor gestartet wird leuchten die Abblender Vorne.
Kein Begrenzungslicht V und H
Keine Kennzeichenleuchte.
Keine Armaturenbeleuchtung.
Alle weiteren Funktionen wie original!
Kostenpunkt bei neueren Modellen € 20.- da nur über die OBD programmierbar.
Ältere Modelle müssen wie "f6ler" schreibt umgebaut werden.
Meine Umrüstug wurde gratis bei einem Werkstattbesuch mitgemacht.
Danke Porsche Wiener Neudorf!
Liebe Grüße
Erik
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste