1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefunden!
Was ist machbar und was nicht?
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefunden!
Moin,
hab die Tage einen 2003er Ibiza zu machen mit 1,9L ASZ Motor (130Tkm).
Das Problem:
Wenn man den Wagen auf längerer Strecke fährt und tritt, dann fängt er an zu kochen. Zudem besteht Kühlwasserverlust und es kommt Öl ins Kühlsystem.
Ist das was bekannt zu dem Problem bei diesem Motor? Beim Touareg ist nämlich öfter der Ölkühler defekt gewesen und das hat den Ölschlamm im Kühlmittel verursacht.
Grüße,
Thomas
hab die Tage einen 2003er Ibiza zu machen mit 1,9L ASZ Motor (130Tkm).
Das Problem:
Wenn man den Wagen auf längerer Strecke fährt und tritt, dann fängt er an zu kochen. Zudem besteht Kühlwasserverlust und es kommt Öl ins Kühlsystem.
Ist das was bekannt zu dem Problem bei diesem Motor? Beim Touareg ist nämlich öfter der Ölkühler defekt gewesen und das hat den Ölschlamm im Kühlmittel verursacht.
Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Pimpowski am 19. Dez 2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Hm, die ASZ sind eigentlich recht robust, und von gehäuften Ölkühlerproblemen in der 9N-Plattform habe ich bisher nichts gehört.
Der Ibiza könnte evtl. einen ZKD-Schaden haben: Wasserverlust speziell bei hoher Motorlast deutet darauf hin
Auch schlechtes bzw. besonders leistungsgeiles Chiptuning steigert die Erwartung solcher Defekte.
Der Ibiza könnte evtl. einen ZKD-Schaden haben: Wasserverlust speziell bei hoher Motorlast deutet darauf hin
Auch schlechtes bzw. besonders leistungsgeiles Chiptuning steigert die Erwartung solcher Defekte.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Hey Ulf,
das war bzw. ist auch mein Verdacht. Nur will nicht unbedingt den Motor zerlegen um dann feststellen zu müssen, dass der nen Haarriss im Kopf hat und man das vorher hätte ahnen können, da es typisch ist.
Ist aber gut zu wissen! Nen Chip hat der nicht und auch eigentlich garnicht viel gelaufen, weshalb mich das stutzig macht mit der ZKD.
Grüße
das war bzw. ist auch mein Verdacht. Nur will nicht unbedingt den Motor zerlegen um dann feststellen zu müssen, dass der nen Haarriss im Kopf hat und man das vorher hätte ahnen können, da es typisch ist.
Ist aber gut zu wissen! Nen Chip hat der nicht und auch eigentlich garnicht viel gelaufen, weshalb mich das stutzig macht mit der ZKD.
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
MMhh... wenn du ihn über die Bahn getreten hast pack mal die Wasserschläuche an und guck ob Druck drauf ist,solltest du den Kopf abnehmen wirste ihn ja Planen lassen von daher Investiere etwas mehr und lasse ihn gleich mit abdrücken (-> bezüglich Haariss).
Ölkühler wäre wohl die günstigste alternative, sollte man auch als erstes mit anfangen.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber nahe legen das es eher die Kopfdichtungen sind die Puff machen.
LG Dennis
Ölkühler wäre wohl die günstigste alternative, sollte man auch als erstes mit anfangen.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber nahe legen das es eher die Kopfdichtungen sind die Puff machen.
LG Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Bei meinem BLT hatte ich auch mal Öl im Kühlwasser, allerdings erst, nachdem die Werkstatt die ZKD machen wollte, wegen eines geringen Ölaustritts.
Dieses leichte Schwitzen wollten sie beheben, da noch die Gebrauchtwagengarantie bestand.
Nach dem Tausch der ZKD war Öl im Kühlwasser, was auch nach der zweiten Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf nicht wegging.
Daraufhin haben sie einen neuen Ölkühler eingebaut, da dies auch öfters beim Passat vorgekommen sei, aber das brachte keine Besserung.
Am Ende wurde ein Austauschmotor eingebaut.
Die ganze Geschichte findest du hier: tdi-motoren/zylinderkopf-defekt-t24236.html
Meine erste Vermutung bei dir: ZKD defekt und evtl. der ist Kopf verzogen.
MfG Jo
Dieses leichte Schwitzen wollten sie beheben, da noch die Gebrauchtwagengarantie bestand.
Nach dem Tausch der ZKD war Öl im Kühlwasser, was auch nach der zweiten Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf nicht wegging.
Daraufhin haben sie einen neuen Ölkühler eingebaut, da dies auch öfters beim Passat vorgekommen sei, aber das brachte keine Besserung.
Am Ende wurde ein Austauschmotor eingebaut.
Die ganze Geschichte findest du hier: tdi-motoren/zylinderkopf-defekt-t24236.html
Meine erste Vermutung bei dir: ZKD defekt und evtl. der ist Kopf verzogen.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Ja gut, diejenigen die es bei deinem Motor gemacht haben hatten einfach keinen blassen SchimmerBei meinem BLT hatte ich auch mal Öl im Kühlwasser, allerdings erst, nachdem die Werkstatt die ZKD machen wollte, wegen eines geringen Ölaustritts.
Dieses leichte Schwitzen wollten sie beheben, da noch die Gebrauchtwagengarantie bestand.
Nach dem Tausch der ZKD war Öl im Kühlwasser, was auch nach der zweiten Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf nicht wegging.
Daraufhin haben sie einen neuen Ölkühler eingebaut, da dies auch öfters beim Passat vorgekommen sei, aber das brachte keine Besserung.
Am Ende wurde ein Austauschmotor eingebaut.
Die ganze Geschichte findest du hier: tdi-motoren/zylinderkopf-defekt-t24236.html
Meine erste Vermutung bei dir: ZKD defekt und evtl. der ist Kopf verzogen.
MfG Jo
Ob der Kopf verzogen ist sehe ich mittels Haarlineal und an der Dichtung hoffe ich dann auch Spuren zu finden. Ein hartes Wochenende wird das
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Dass der Motor anfängt zu kochen, kann ja fast nur am Thermostat liegen, weil die WaPu ja fast neu sein müsste (Wechsel eigentlich bei 120Tkm).
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Nö: wenn über die ZKD so viel Verbrennungsgas in den Wasserbereich kommt, daß "genug" Wasser aus dem Block rausgedrückt wird, zirkuliert auch kein Wasser mehr der KI-Zeiger geht an den roten Anschlag, und die Ausgeichskugel läuft über - auch bei völlig intaktem Thermostaten.Dass der Motor anfängt zu kochen, kann ja fast nur am Thermostat liegen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2009, 14:15
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Also beim Audi 2.0 TDI ist dieses Problem häufig in Kombination von Haarrissen aufgetreten
Nur so als Info...
Nur so als Info...
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser
Bei DirkDevil seinem ASZ war die ZKD auch hin bei 125Tkm, von daher möglich, dass es daran liegt
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Hier paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Der Wasserverlust war bedingt durch die Wasserpumpe...siehe Foto. Irgendwelche Deppen haben mal den Zahnriemen gewechselt, die alte Wasserpumpe aber drin gelassen.
Zudem war auch schonmal der Kopf runter und es wurde eine neue ZKD eingebaut (kein Originalteil). Der Kopf ist aber ziemlich verzogen und geht morgen zum planen sowie Abdrücken, da ich nach Sichtprüfung keinen Haarriss erkennen kann.
Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?
Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Grüße,
Thomas
Zudem war auch schonmal der Kopf runter und es wurde eine neue ZKD eingebaut (kein Originalteil). Der Kopf ist aber ziemlich verzogen und geht morgen zum planen sowie Abdrücken, da ich nach Sichtprüfung keinen Haarriss erkennen kann.
Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?
Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
IGIT!!! der Motorraum ist ja dreckig
warte bis Ulf das hier liest, der hat die passende Antwort bestimmt.
LG Dennis
warte bis Ulf das hier liest, der hat die passende Antwort bestimmt.
LG Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Die 3 verschiedenen ZKD-Stärken sollen Fertigungstoleranzen der Teile im Block ausgleichen.
Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?
Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Welche Stärke zu verwenden ist (Kennzeichnung: 1 - 3 Löcher am Rand), wird anhand des zu messenden Kolbenüberstandes im OT bestimmt.
Die Zuordnung der Kolbenüberstandsbereiche und Stärken habe ich jetzt nicht parat, aber mit diesen Stichworten sollte man eigentlich jeder VAG-Markenwerkstatt auf die Sprünge helfen können
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Alles klar! Dann werde ich das morgen mal messen und höchstwahrscheinlich auf die mit 3 Löchern zurückgrifen, da der Kopf geplant wird.Die 3 verschiedenen ZKD-Stärken sollen Fertigungstoleranzen der Teile im Block ausgleichen.
Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?
Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Welche Stärke zu verwenden ist (Kennzeichnung: 1 - 3 Löcher am Rand), wird anhand des zu messenden Kolbenüberstandes im OT bestimmt.
Die Zuordnung der Kolbenüberstandsbereiche und Stärken habe ich jetzt nicht parat, aber mit diesen Stichworten sollte man eigentlich jeder VAG-Markenwerkstatt auf die Sprünge helfen können
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Richtig, da der Kopf geplant wird, min. die 3 Loch Dichtung nehmen. Wäre nur blöd wenn die ab Werk schon ne 3 Loch verwendet hätten. (War bei meinem Ibiza ASZ zB so....) dann haste keinen Spielraum mehr nach oben wenn der Kopf geplant werden soll.....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Ne, das haben die glaub ich nicht, da die alte ZDK nur ein Loch hatte. War zwar nicht original, aber hatte nur ein Loch. Von daher bin ich safe.
Aber ich messe es vor dem Zusammenbau nochmal aus und wenn alles kacke läuft lasse ich die Kolben ein Stück abdrehen.
Aber ich messe es vor dem Zusammenbau nochmal aus und wenn alles kacke läuft lasse ich die Kolben ein Stück abdrehen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....
Hat jemand einen kompletten gebrauchten rumliegen?
Hat jemand einen kompletten gebrauchten rumliegen?
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
Das ist gängig bei TDIs - und harmlos, solange deswegen keine Undichtigkeiten entstehen.Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun
ja schon, nur bei diesem sind auch Wasserkanäle gerissen. Der Hat auch einen Verzug von einem knappen Millimeter!Das ist gängig bei TDIs - und harmlos, solange deswegen keine Undichtigkeiten entstehen.Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....
An dem ZK ist ohnehin etwas faul gewesen, da irgendwelche Typen schonmal die ZKD gewechselt haben...hoffentlich bekomme ich die nächsten 2-3 Tage einen guten gebrauchten!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste