Kaltstart!!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
buch1989
Kaltstart!!!

Ungelesener Beitragvon buch1989 » 22. Jan 2007, 19:25

Jeden morgen setzt ich mich in meinem Polo, der in der Garage steht, drehe den Schlüssel rum und aus dem motorraum kommt ein komisches geräusch. es hört scih fast so an als ob der anlasser mitlaufen würde!?

Hat da jemand ähnlich Erfahrungen?

Schon mal Danke für eure Antwort...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Jan 2007, 19:31

Woher weißt du, dass das der Anlasser ist der mitläuft?
Wenn es der Anlassen ist, dann gibt das ein sehr gräßliches jaulen aus dem Motorraum. Alles andere ist definitiv nicht der Anlasser.
Im Falle, dass der Anlasser wirklich mitläuft, solltest du dies umgehend überprüfen lassen, sonst ist der Anlasser in ein paar Tagen hinüber. Häufig passiert es im Winter, dass der Anlasser aufgrund der Kälte nicht mehr richtig ausspuren kann. Ursache kann zum einen ein defekter Unterbrecher sein, der eigentlich den Magnetschalter unterbrechen soll, sobald der Anlasser seine Arbeit verrichtet hat. Passiert das nicht, wird der Anlasser mitgerissen und dreht kurzzeitig mit knapp 1000 statt 500 rpm, was dann dazu führt, dass zum einen die Fahrzeugekelektronik verrückt spielen kann (du hast kurzzeitig ne zweite Lichtmaschine, da der Anlasser plötzlich als Dynamo fungiert), zum anderen kann die Wicklung im Anlasser durchbrennen und dann rührt sich morgens gar nichts mehr.
Bild
Bild

Themenersteller
buch1989
Ungelesener Beitragvon buch1989 » 22. Jan 2007, 19:33

das mit dem anlasser war auch nur ne vermutung...aber aufjedenfall überprüfen lassen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Jan 2007, 19:45

das mit dem anlasser war auch nur ne vermutung...aber aufjedenfall überprüfen lassen?
wenns der Anlasser sein sollte, dann lass es checken, was man da machen kann. Fahre aber am Besten zum Boschservice http://www.Bosch.de , denn die stellen die Anlasser auch her und können dir n günstiges Austauschteil anbieten und einbauen.
Mein Vater hat damals für seinen Anlasser im Golf III 100,- DM plus Einbau bezahlt.
Bild
Bild

knueppe
Ungelesener Beitragvon knueppe » 22. Jan 2007, 21:36

Wenn du einen 1.2 Benziner mit 64PS fährst solltest du mal im Forum nach "Steuerkette" suchen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jan 2007, 21:35

Ist wohl eher die steuerkette, wenn es sonen nagel bzw. klappern ist!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Jan 2007, 21:40

Hab ich auch. Also so ein Geräusch. Ob nun genau das gleiche, lässt sich schwer sagen. ;-)
Jeden Morgen bzw. bei jedem Kaltstart hört es sich so an, als ob erst noch irgendein Rotor oder sonst was anläuft. Ist nach ca. 10 sek weg. Keine Ahnung, was das ist. Aber hab es seit dem ersten Tag. Kaputt ist der Motor deshalb nicht. Kann aber auch Glück gehabt haben. *g*

poison
Ungelesener Beitragvon poison » 24. Jan 2007, 21:55

Wenn es so ein Surren ist das nach paar Sekunden wieder weg ist könnte es auch die Benzinpumpe sein. Die sitzt so weit ich weiß hinten rechts...

Grüße
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!