Polo 1,6l, BJ 01/07 nimmt Gas nach Kaltstart nicht an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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BBQ-Master
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Polo 1,6l, BJ 01/07 nimmt Gas nach Kaltstart nicht an

Ungelesener Beitragvon BBQ-Master » 2. Mär 2007, 11:37

Moin,

naja, wie im Titel beschrieben.

Nach nem Kaltstart nimmt unser Polo das Gas ne kurze Zeit nicht richtig an. Am Anfang hab ich es noch auf den nicht Eingelaufenen Motor geschoben, aber so langsam nervt es.

War heut in der Werkstatt.... im Fehlerspeicher steht nichts drin. Donnerstag wollen se das Auto ne weile haben.... mal sehen was dabei rum kommt.

Ich vermute mal das nichts gefunden wird und halt mal an der Software rumgespielt wird.

Kennt jemand das problem?

Gruß Rene
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montego
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Ungelesener Beitragvon montego » 2. Mär 2007, 11:44

kenne das Problem von meinerm 1.6 l. Beim Kaltstart reagiert der Motor auf Gasbefehle sehr sehr komisch. Starkes Ruckeln habe ich teilweise sogar.

Woran das liegt, keine Ahnung...
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hirschferkel
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Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 2. Mär 2007, 12:37

das problem hab ich auch. aber nach 100 meter isses normalerweise wieder weg.
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 2. Mär 2007, 15:18

Ich verweise mal auf die beiden Threads:

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=9202

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=9346

Irgendwie kenn ich das auch. Eventuell liegts am Krümmer und dem Kat.

Oder an dem Gaspedal?

Oder an der Software auf dem Steuergerät.
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marcel_wob
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Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 2. Mär 2007, 23:34

Mein Polo (1.6er, BJ 06/06) hat genau das gleiche Verhalten nach einem Kaltstart. Als würde er viel zu sehr anfetten.
Wenn der Wagen zur Inspektion in die Werkstatt geht, werde ich das beanstanden.

Oder hat schon jemand die Ursache gefunden?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


_hen
Beiträge: 910
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Alter: 37

Ungelesener Beitragvon _hen » 2. Mär 2007, 23:55

In allen Gängen? Oder eher beim Schalten? Meine Erfahrung ist (wenn auch beim 1.4er), dass die Leerlaufdrehzahl einfach verdammt hoch ist, wie bei jedem kalten Motor. Heißt, wenn ihr bereits bei knapp 2000 RPM in den nächsten Gang schaltet, ruckelt das Auto ziemlich heftig, da die Drehzahl des nächsten Gangs so niedrig ist und der der Leerlaufdrehzahl nahe kommt. Also seid ihr dem Abwürgen nahe...

Ich schalte deshalb bei kaltem Motor lieber bei ca. 2500 RPM, das liegt gerade noch so am Erträglichen, sowohl für Fahrer, als auch für Motor.


Themenersteller
BBQ-Master
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Ungelesener Beitragvon BBQ-Master » 3. Mär 2007, 23:27

Mit dem leerlauf hat das nichts zu tun.

Er nimmt einfach das Gas nicht richtig an. Ich hab`s nie probiert. Aber du könntest glaub Vollgas geben und der würde nicht hochdrehen.

Wenn man seeeehr behutsam Gas gibt geht es. Man kann sich daran Gewöhnen. Aber wenn man auf ne Hauptstrasse fährt und sich "schnell" dem Verkehr anpassen möchte kann es auch Gefährlich werden. Aber nach ein paar Metern ist wieder alles normal.

Versteht es net falsch. Ich will ja net gleich 6000 touren abrufen. Aber normal Beschleunigen sollte auch mit kaltem Motor gehen! Donnerstag steht er auf jeden Fall beim Freundlichen.

Ein verzögertes Ansprechen wie in den Threads kann ich nicht bestätigen. Ich bin jedes mal überrascht gut der Motor auch aus dem Drehzahlkeller raus zieht. Macht einfach Spaß der Motor.

Gruß Rene

Gruß Ren
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