Motorsteuergeräteupdate für 1.2 12V

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
Motorsteuergeräteupdate für 1.2 12V

Ungelesener Beitragvon px » 12. Aug 2008, 18:10

Als ich gerade meinen kleinen von VW abholte (Klima checken, fehlte Flüssigkeit und Klappen wurden gleich mit justiert), wurde mir mitgeteilt, dass für den Motor ein Motorsteuergeräteupdate verfügbar ist, welches ca. 60€ kosten soll. Über den Inhalt konnte der Servicemensch mir leider nichts sagen (Urlaubsvertretung).

Das ist Premiere, seit ich den Wagen seit 2003 habe. Das Update muss recht neu sein, denn ich habe vor ca. 3 Monaten die letzte Inspektion beim selben Freundlichen machen lassen, da wurde nichts angemerkt diesbezüglich. Weiß irgendwer näheres? Einw enig klang es, als würde das Update vielleicht das Stellklappenproblem beheben, was ich aber nicht so wirklich glauben kann - was hat das Motorsteuergerät schon mit den Stellklappen der Klima zu tun?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Motorsteuergeräteupdate für 1.2 12V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Aug 2008, 18:54

Für 3 Monate noch mit dem Auto würd ichs aber trotzdem lassen?!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 12. Aug 2008, 19:59

Wenn's was tolles wäre ;) Außerdem ist es ja für andere evtl. interessant.

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 12. Aug 2008, 20:23

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass so ein update Geld kosten soll, Unverschämtheit :evil:

Aber mich würde auch interessieren, was der Inhalt sein soll

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Aug 2008, 16:29

Hi, hat jemand vielleicht schon was genaueres über dieses Update in Erfahrung bringen können?

Gruß Chillistic

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Sep 2008, 15:15

bei meiner mutter ihrem polo hat immer die gelbe leuchte, glaub die motorwarnleuchte ist das, geleuchtet. die werkstatt meinte jetzt, dass wohl der kat defekt ist. meine eltern gehen davon aus, dass er kaputt ging, als der polo mehrmals nicht angesprungen ist. naja nun zum thema. als der polo am montag dort in der werkstatt zur diagnose war, wurde auch dieses update installiert! anscheinend kostenlos, nur halt für die diagnose 45€. aber was dieses update bewirkt weiß ich leider auch nicht :ka:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 4. Sep 2008, 17:13

anfang diesen jahres hab ich bei der inspektion auch ein update bekommen, aber für lau. der meister hat zu mir nur am telefon gesagt, dass es mindestens 45min dauert, ich es aber nicht bezahlen muss, weil da ja keiner daneben steht. das nudelt ja von selbst vor sich hin. angeblich musste der polo deshalb bis zum nächsten tag da bleiben...naja, war inspektion mit klimawartung und n bissl kleinkram und gewaschen haben sie ihn auch noch :D

aber btt: gemerkt hab ich vom update nichts, fährt sich genauso wie vorher und merklich am verbrauch - öl (=0) und sprit - hat sich auch nix geändert.

wenn ich den meister und er die anweisungen richtig verstanden habe/hat, dann wurde bei der aktion eine "fehlerempfindlichkeit" des msg herabgesetzt. d.h. vorher meldet es einen fehler weil ein wert aus dem toleranzbereich fällt, der aber eigentlich noch akzeptabel ist. welcher das ist und was es damit auf sich hat wusste keiner, da kam einfach nur eine mitteilung des herstellers.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
px

Ungelesener Beitragvon px » 5. Sep 2008, 14:29

wenn ich den meister und er die anweisungen richtig verstanden habe/hat, dann wurde bei der aktion eine "fehlerempfindlichkeit" des msg herabgesetzt. d.h. vorher meldet es einen fehler weil ein wert aus dem toleranzbereich fällt, der aber eigentlich noch akzeptabel ist. welcher das ist und was es damit auf sich hat wusste keiner, da kam einfach nur eine mitteilung des herstellers.
Naja, ist mir doch egal, was der in den Fehlerspeicher knallt...

Selle

Ungelesener Beitragvon Selle » 8. Jul 2010, 23:00

Jemand mittlerweile ganz genaue Informationen parrat?
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!