Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 44
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Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Hey ihr, hab gerade einen riesen Schreck bekommen. Bin in die Garage und wollte mit meinem Polo ne Runde drehen und dann muss ich das sehen: Bestimmt 1 Liter Öl in der Garage!!!
In der Werkstatt stellte sich raus das mein Polo nach oben hin raus spuckt. Der ganze Luftfilter ist voll Öl. Hat von Euch jemand Erfahrung was es sein kann???
In der Werkstatt stellte sich raus das mein Polo nach oben hin raus spuckt. Der ganze Luftfilter ist voll Öl. Hat von Euch jemand Erfahrung was es sein kann???
Zuletzt geändert von the dark lord am 21. Jun 2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte gewöhnt euch doch mal an, den Topictitel ETWAS mehr auf euer Problem zu beziehen. Ich passe das jetzt mal an!


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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
Öhm wenn du schon in der Werkstatt warst und die festgestellt haben woher es kommt, warum haben sie es dir dann nicht erzählt woran es liegt.
Oder hast du vergessen zu fragen?
BTT
Der Luftfilter hat über die Drosselklappe und über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung eine Verbindung zum Motor.
Ein paar Bilder davon siehst du hier:
viewtopic.php?p=377796#p377796
MfG

Oder hast du vergessen zu fragen?
BTT
Der Luftfilter hat über die Drosselklappe und über die Kurbelwellengehäuse Entlüftung eine Verbindung zum Motor.
Ein paar Bilder davon siehst du hier:

MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 25. Mai 2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
Eventuell hilft Dir auch der Thread hier weiter:Hey ihr, hab gerade einen riesen Schreck bekommen. Bin in die Garage und wollte mit meinem Polo ne Runde drehen und dann muss ich das sehen: Bestimmt 1 Liter Öl in der Garage!!!
In der Werkstatt stellte sich raus das mein Polo nach oben hin raus spuckt. Der ganze Luftfilter ist voll Öl. Hat von Euch jemand Erfahrung was es sein kann???
viewtopic.php?f=34&t=22724&p=377183&hil ... ht#p377183
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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
@THRON
Sorry, werde demnächst direkt mein Problem besser beschreiben.
@black9n2
Wenn die Werkstatt gewußt hätte woran es liegt hätte ich hier nicht nachgefragt. Für die ist es auch ein Rätsel was mit meinem Polo los ist. Übers restliche WE hat er kein Öl mehr verloren. Werde ihn morgen mal sauber machen und schauen wenn er warm ist wo es raus kommt. Dachte nur das vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit dem Problem hätte.
Die Threads helfen mir leider nicht weiter da diese Fehler schon alle ausgeschlossen wurden.
Im Fehlerspeicher ist nur vermeerkt das er sporadisch zu fett läuft wegen der Gasanlage.
Sorry, werde demnächst direkt mein Problem besser beschreiben.
@black9n2
Wenn die Werkstatt gewußt hätte woran es liegt hätte ich hier nicht nachgefragt. Für die ist es auch ein Rätsel was mit meinem Polo los ist. Übers restliche WE hat er kein Öl mehr verloren. Werde ihn morgen mal sauber machen und schauen wenn er warm ist wo es raus kommt. Dachte nur das vielleicht hier schon jemand Erfahrung mit dem Problem hätte.
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Im Fehlerspeicher ist nur vermeerkt das er sporadisch zu fett läuft wegen der Gasanlage.
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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
Nachdem ich den Luftfilter von der Kurbelgehäuseentlüftung getrennt habe stellte sich raus das es genau dort raus kommt. Habt ihr Ideen woran es liegen kann?
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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
Druckverlustprüfung war im übrigen ohne Beanstandungen. Weiß jemand wo die Entlüftungspunkte sind?
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Re: Polo verliert Öl - benötige Hilfe!
Problem war wirklich die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist bei den 3Zylindern das nette runde Plastikteil unmittelbar hinter dem Öleinfüllstutzen. Sorry für die teilweise patzigen Antworten von meiner Seite aber meine Nerven lagen wirklich blank. Vielen Dank an alle die versucht haben das Problem zu lösen.
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Themenersteller - Beiträge: 44
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Zu früh gefreut. VW hatte nun mein Auto und es stellte sich heraus das diese den Verdacht haben das die Gasanlage die Kolbenringe zum schmelzen gebracht hat. Habe 2 Jahre Garantie auf den Motor abgeschlossen und bereits jedoch ohne Erfolg versucht die Firma zu erreichen. Dachte das eine Firma mit 8 Jahren Erfahrung wüßten was sie tun
Sobald ich was neues erfahre sag ich Bescheid. Kann ja auch ganz informativ für die anderen mit LPG- Umrüstung sein

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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Hai
Habe mal gehört das viele Firmen die Einspritzmenge vom LGP auf mager stellen damit sie einen günstigen Verbrauch haben.
Dabei steigt aber die Brennraum innentemperatur an. Um dies zu verhindern wird etwas mehr eingespritzt um alles drinnen zu kühlen. Wenn man sich nun noch etwas verrechnet und dies und das dazukommt
brennt einem alles weg. Es gibt natürlich auch motoren die schon vom Hersteller freigegeben sind zur Umrüstung.
Gruß
Mirco
Habe mal gehört das viele Firmen die Einspritzmenge vom LGP auf mager stellen damit sie einen günstigen Verbrauch haben.
Dabei steigt aber die Brennraum innentemperatur an. Um dies zu verhindern wird etwas mehr eingespritzt um alles drinnen zu kühlen. Wenn man sich nun noch etwas verrechnet und dies und das dazukommt
brennt einem alles weg. Es gibt natürlich auch motoren die schon vom Hersteller freigegeben sind zur Umrüstung.
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Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest

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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Scheint auch das Problem bei meinem gewesen zu sein. Kolbenringe sind verbrannt und die Vermutung ist das das Gemisch nicht gestimmt hat. Jetzt geht es darum wer den Schaden zahlt
VW hat sich geäußert das die 1,2 er Motoren nicht geeignet seien umgerüstet zu werden

VW hat sich geäußert das die 1,2 er Motoren nicht geeignet seien umgerüstet zu werden

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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Das Autohaus welches für den Schaden aufkommen soll behauptet jetzt das die 1,2 liter 64 PS Autos öfters Probleme mit def. Kolbenringen haben. Habt ihr Erfahrungen???
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
He leute ich weiß nicht ob ich das hier richtig bin aber eh ich ein neues forum auf mache versuch ich es hier.
Und zwar habe ich mein Polo mal wieder in die Werkstatt gebracht zum polster reinigen. Da habe ich den meister gefragt ob das normal ist das mein polo auf 360 km fast 4 liter öl braucht.
Er macht auch keinen blauen dunst am ESD.Er sagte nur zu mir er schaut sich es an. Gut nächsten tag wieder hin und mit drunter geschaut und siehe da alles trocken an der Ölwanne.
er sagte nur noch zu mir es kann auch an der Zylinderkopf dichtung liegen oder an einer Kolbenstange. Vielleicht weiß einer rat von euch bzw hatte mal das gleiche problem.
Danke im vorraus.
LG#4063
Und zwar habe ich mein Polo mal wieder in die Werkstatt gebracht zum polster reinigen. Da habe ich den meister gefragt ob das normal ist das mein polo auf 360 km fast 4 liter öl braucht.
Er macht auch keinen blauen dunst am ESD.Er sagte nur zu mir er schaut sich es an. Gut nächsten tag wieder hin und mit drunter geschaut und siehe da alles trocken an der Ölwanne.
er sagte nur noch zu mir es kann auch an der Zylinderkopf dichtung liegen oder an einer Kolbenstange. Vielleicht weiß einer rat von euch bzw hatte mal das gleiche problem.
Danke im vorraus.
LG#4063
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Polo hat gewonnen
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Hallo zusammen,
nach 286 Tagen habe ich nun endlich meinen Polo wieder. Jetzt hat der Kleine nen neuen Motor und auch gleichzeitig einen neuen Katt.
Die Gasanlage war laut Gutachter aber nicht nachweisbar Schuld.
nach 286 Tagen habe ich nun endlich meinen Polo wieder. Jetzt hat der Kleine nen neuen Motor und auch gleichzeitig einen neuen Katt.
Die Gasanlage war laut Gutachter aber nicht nachweisbar Schuld.
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Eine Gasanlage darf NIE
zu mager laufen.
Ich war gestern bei meinem Umrüster wegen kleinem 1000km-Check und konnte bei seiner OBD-Diagnose schön zusehen, wie das MSG das Gemisch im Gasbetrieb etwas abmagert. Der Umrüster hat die Gasanlage etwas zu fett eingestellt, damit solche Schäden eben nicht entstehen können. Ausschliessen kann man den Fehler aber nie.
lt. VW sind alle Motoren, die nicht einen speziellen Zylinderkopf haben, nicht gasfest.
Die 1.2L 3-Zylinder haben ja unter Benzin schon nicht den besten Ruf....
Gerade aber VAG Motoren geniessen bei LPG-Umrüstungen einen guten Ruf wegen der Festigkeit.
Von VW wird aber auch nur ein Motor mit einem speziellen Zylinderkopf für bzw. mit LPG angeboten:
Der 1.6L 75kW Motor der z.B. im Golf VI zum Einsatz kommt.

Ich war gestern bei meinem Umrüster wegen kleinem 1000km-Check und konnte bei seiner OBD-Diagnose schön zusehen, wie das MSG das Gemisch im Gasbetrieb etwas abmagert. Der Umrüster hat die Gasanlage etwas zu fett eingestellt, damit solche Schäden eben nicht entstehen können. Ausschliessen kann man den Fehler aber nie.
lt. VW sind alle Motoren, die nicht einen speziellen Zylinderkopf haben, nicht gasfest.
Die 1.2L 3-Zylinder haben ja unter Benzin schon nicht den besten Ruf....
Gerade aber VAG Motoren geniessen bei LPG-Umrüstungen einen guten Ruf wegen der Festigkeit.
Von VW wird aber auch nur ein Motor mit einem speziellen Zylinderkopf für bzw. mit LPG angeboten:
Der 1.6L 75kW Motor der z.B. im Golf VI zum Einsatz kommt.
Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Im Polo wird auch ein 1.4L 60kW LPG angebotenVon VW wird aber auch nur ein Motor mit einem speziellen Zylinderkopf für bzw. mit LPG angeboten:
Der 1.6L 75kW Motor der z.B. im Golf VI zum Einsatz kommt.

Im alten Sharan gab es einen 2.0 85KW LPG und im Passat/Touran ein 1.4TSI 110kW CNG
Also nicht nur Golf

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Danke noch mal für den Tip. Bin jetzt auf jeden Fall erst mal froh das ich ihn endlich wieder habe auch wenn mich der Spaß insgesammt 4000€ gekostet hat. Wollte aber auch wissen was der Gutachter sagt.
Habe mittlerweile wirklich viele Freunde die umgerüstet haben und nur Probleme haben aber in der Tat scheint es von VW aus ein Problem mit den Kolben zu geben. Einzeln bzw. nachgekauft bekommt man sie nicht. Ausschließlich VW Werkstätten dürfen sie ordern und dann auch nur im Austausch
Habe mittlerweile wirklich viele Freunde die umgerüstet haben und nur Probleme haben aber in der Tat scheint es von VW aus ein Problem mit den Kolben zu geben. Einzeln bzw. nachgekauft bekommt man sie nicht. Ausschließlich VW Werkstätten dürfen sie ordern und dann auch nur im Austausch
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Im Polo wird auch ein 1.4L 60kW LPG angeboten![]()
Im alten Sharan gab es einen 2.0 85KW LPG und im Passat/Touran ein 1.4TSI 110kW CNG
Also nicht nur Golf
Der 1.4 Bifuel Polo ist ja Brandneu und erst seit kurzem im Konfigurator

Dass es im Sharan einen 2.0L Motor gibt, der auch mit LPG betrieben werden kann, war mir bisher auch unbekannt und kann sicherlich auch noch nicht lange her sein

Der 1.6L kommt ja in ziemlich vielen Modellen vor, z.b. in den Gölfen, im Caddy und auch im Skoda Octavia. Hatte den Golf eben als bekanntesten genannt

CNG ist ja nicht LPG

Aber die ersten 1.4 TSI Motoren sind mittlerweile auch schon mit LPG umgerüstet worden

Die Ringe gehen eben kaputt, weil mit LPG die Verbrennung nahezu rückstandslos abläuft, LPG kaum oder keine Additive hat und sich dadurch an den Ventilen keine Ablagerungen sammeln können, die die Bewegung etwas "abfedern", sodass eben Metall auf Metall haut (vereinfacht ausgedrückt

Die Motoren sind eben für Benzin und nicht für LPG konstruiert worden, wobei die Schäden in Deutschland häufiger auftreten können, da die Autobahnen hier zum Teil unbegrenzt sind und Vollgas unter LPG eben sehr Materialfordernd ist. In z.B. Polen, Niederlande oder Italien sind ja Tempolimits und da fährt man ja schon deutlich länger mit LPG ohne solchen Problemen.
Die Ventile von z.B. Toyota oder Opel gelten zum Beispiel als sehr weich und fast immer als untauglich bzw nicht gasfest. Viele Modelle sind da auf der s.g. Blacklist, während bei VW lediglich 1 Motor als untauglich gilt:
Der 1.6 75kW BSE it Mexikanischem Zylinderkopf.
Bei den LPG-Köpfen sind die Ringe und Ventile gehärtet, sodass es zu keinen Beschädigungen kommen sollte.
Das hat mir alles mein Umrüster so erklärt, hat eben auch empfohlen unter LPG keine längeren Vollgasfahrten durchzuführen. Da sollte ich dann lieber auf Benzin umschalten.
Klingt alles ziemlich plausibel, finde ich.
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Wow, vielen Dank für die Infos. Hab jetzt auch erst mal meine Anlage wieder verbauen gelassen und beschlossen nicht mehr vollgas damit zu fahren. Hätte ich das alles mal vorher gewußt. Meinst Du denn es wäre auch bei den Kolbenringen hilfreich ein Additiv nachrüsten zu lassen? Hab gehört das eigentlich nur Ford das Zeug brauch.
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Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld
Nach 286 Tagen?Hallo zusammen,
nach 286 Tagen habe ich nun endlich meinen Polo wieder. Jetzt hat der Kleine nen neuen Motor und auch gleichzeitig einen neuen Katt.
Die Gasanlage war laut Gutachter aber nicht nachweisbar Schuld.


Ich fahre auch Gasanlage, mittlerweile im 2. Auto, sowohl im Polo (1.4l 55kw) als auch jetzt im TT (1.8T) hatte ich bisher keine schwerwiegenden Probleme, im Polo lediglich hohen Ölverbrauch, wobei das ja eigtl. nicht unüblich ist für die 1.4er-Maschinen.
Dann hoffe ich mal für dich, dass jetzt alles besser läuft.

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