Ich habe nun 120000km runter. Kein Klingeln, kein Rattern kein anderes Gräusch ( ausser das Summen des Motors). Morgens hört sich jeder Motor "komisch" an. Wenn es an der Kette liegen sollte, müsste sie sich auch im warmen Zustand verdächtig anhören. Auch wenn es Metall ist und es sich ausdehnen kann.
Meine Steuerkette haben wir zusätzlich von Hand gespannt, also nix von automatischem Selbstspanner
Aber wenn es zu extrem ist, ab in die Werkstatt

Nicht jeder Motor hört sich morgens komisch an und die 1,2 L Motoren haben definitiv einen hydraulischen Kettenspanner.
Und, nein, das Geräusch muss sich nicht auch während des warmen Zustandes zeigen.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da kannst Du etliches zu dem Problem finden, mehr als zu jedem anderen Thema, den Polo betreffend.
Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt bei weit über hundert belegbaren Fällen und auch VW ist das Problem intern bekannt, was meinst Du wohl warum es ein Rep-Set gibt, welches längere Führungsschienen beinhaltet?
Aber letztendlich ist es jedem selber überlassen ob er entsprechend frühzeitig handelt oder einfach abwartet was passiert und ob was passiert.
Von Rasseln über Quitschen bis hin zum Rascheln haben wir nun bald jede Beschreibung durch

Man muss das Geräusch einfach mal selber hören um etwas genaues sagen zu können.
Das Steuerkettenproblem gibt jedenfalls ein eindeutig metallisches Rasseln wieder.