Lebensdauer einer Steuerkette

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
henni_web
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Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon henni_web » 13. Dez 2009, 13:29

Hallo zusammen,

ich hab einen Polo 9n Bj 2003 1,2 12 V und jetzt 92.000 km auf dem Tacho. Bei 52.000 km, im Mai 2008, ist meine Steuerkette schon einmal gewechselt worden. Jetzt hab ich gestern so ne Art Rasseln bemerkt und der Motor läuft im Leerlauf ab und an Recht unrund.
Das sind ja alles Anzeichen dafür, dass die Kette schon wieder hinüber ist, oder?
Aber nach nur 40.000 km? Ist doch eigentlich etwas früh wenn man im Allgemeinen sagt, dass die erste Kette 80.000 - 100.000 km halten sollte?
Oder ist das alles "normal" und hält sich vielleicht doch im Rahmen?
Ich möchte nicht wieder 500 € investieren müssen :hmhm: :flop:
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lichtenauer
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 13. Dez 2009, 13:42

Hallo,
laut VW ist die Steuerkette wartungsfrei... Wurden damals auch die Kettenspanner getauscht? Normal ist das nicht das du nach einem jahr dann schon wieder Probleme hast mit der Kette. Wende dich an Pimpowski der wird dir Abhilfe schaffen. Sobald du nen Rasseln hast laß den Wagen stehen ehe die Kette überspringt und dein kolben + ventile party feiern...

PS: habe jetzt 94.000 runter und keinerlei anzeichen von rasseln oder unrunden lauf *harhar*
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Themenersteller
henni_web
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon henni_web » 13. Dez 2009, 13:48

mh, alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste nochmal auf die Rechnung schauen, aber ich meine, dass letztes Jahr "alles" gewechselt wurde.

Dann werd ich den VW jungs morgen mal etwas Arbeit zukommen lassen ^^
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lichtenauer
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 13. Dez 2009, 13:53

Ich will ja nicht immer andere leute empfehlen aber wende dich an user pimpowski, der hat mehr ahnung + erfahrung als dein VW heini...
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sun-ny73
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 13. Dez 2009, 14:16

Huhuu... wie hört sich denn so ein "Rascheln" an ?????

lg :sonne:
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Themenersteller
henni_web
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon henni_web » 13. Dez 2009, 14:41

mh, auf jeden fall metallisch... vielleicht wie eine klackernde Nähmaschine :D
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sun-ny73
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 16. Dez 2009, 12:12

Er klackert zwar nicht... es ist so ein Quitschen oder klingeln.. kann das vielleicht auch von der Kälte morgens kommen ?? :???:
Heut morgen hab ichs wieder ganz deutlich gehört.. hab ein bissl Angst..... 8O

lg :sonne:
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smithy
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon smithy » 16. Dez 2009, 12:15

Moin,

wurden egtl ab einem bestimmten Baujahr eine bessere Steuerkette samt Kettenspanner eingebaut? Ich hoffe ja immer von dem unheil verschohnt zu bleiben da ich einen der letzten 9n1 habe! :top:

MfG
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TRON
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon TRON » 16. Dez 2009, 12:27

Er klackert zwar nicht... es ist so ein Quitschen oder klingeln.. kann das vielleicht auch von der Kälte morgens kommen ?? :???:
Heut morgen hab ichs wieder ganz deutlich gehört.. hab ein bissl Angst..... 8O

lg :sonne:
Du willst ja nicht auf mich hören......
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 16. Dez 2009, 12:49

:( dann muss der kleine wohl doch noch mal in die Werkstatt :(
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Ole79

Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Ole79 » 16. Dez 2009, 13:17

Er klackert zwar nicht... es ist so ein Quitschen oder klingeln.. kann das vielleicht auch von der Kälte morgens kommen ?? :???:
Heut morgen hab ichs wieder ganz deutlich gehört.. hab ein bissl Angst..... 8O

lg :sonne:

Das Gräusch kommt nicht von der Steuerkette! Und selbst wenn, reicht ein nachspannen :!:

Lg Ole :king:


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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon TRON » 16. Dez 2009, 13:32

Die Steuerkette ist selbstspannend über den hydraulischen Kettenspanner! Das Problem ist gerade bei dem 1,2 Liter Motor einschlägig bekannt ;) Das sogenannte "Klingeln" tritt generell morgens auf wenn der Motor kalt ist. Wenn sich dies häuft sollt man die Kette mitsamt Schienen und Spanner gegen den Austauschsatz mit den längeren Schienen tauschen lassen da sonst die Kette irgendwann überspringt und dies einen kapitalen Motorschaden nachsich ziehen kann.


siehe auch: viewtopic.php?f=34&t=23936&p=398135&hil ... te#p398135
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Sebo » 16. Dez 2009, 13:56

Meiner hat jetzt 138000 runter und mir macht das ganze mit der kette auch schon länger sorgen. ich denke aber das ich den polo sowieso verkaufe und bei meiner kilometerleistung von ca. 24000 kilometer im jahr entweder einen diesel oder ein gasauto anschaffen werde.


Ole79

Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Ole79 » 16. Dez 2009, 22:40

Ich habe nun 120000km runter. Kein Klingeln, kein Rattern kein anderes Gräusch ( ausser das Summen des Motors). Morgens hört sich jeder Motor "komisch" an. Wenn es an der Kette liegen sollte, müsste sie sich auch im warmen Zustand verdächtig anhören. Auch wenn es Metall ist und es sich ausdehnen kann.
Meine Steuerkette haben wir zusätzlich von Hand gespannt, also nix von automatischem Selbstspanner ;)

Aber wenn es zu extrem ist, ab in die Werkstatt :)


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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon sun-ny73 » 17. Dez 2009, 10:09

So ich hab vorhin mal in meiner Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, der Chef meinte das es der Keilriemen ist und der müsste gespannt werden.. werd morgen mal hinfahren und dann mal schauen ob sich das Problem löst :)

Bis dahin
lg :sonne:
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Twin BY
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Dez 2009, 10:14

also wenn der Keilriemen mittlerweile auch klingelt, bin ich ja mal gespannt was der in nächster Zukunft noch so alles kann. Vom quietschen zum Kaffeekocher... :D
ich glaub VW nix mehr... :rolleyes:
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TRON
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Dez 2009, 10:25

So ich hab vorhin mal in meiner Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, der Chef meinte das es der Keilriemen ist und der müsste gespannt werden.. werd morgen mal hinfahren und dann mal schauen ob sich das Problem löst :)

Bis dahin
lg :sonne:
Dann hast Du aber kein Rasseln wie Du vorher beschrieben hast;) Und ein Keilriemen macht eher ein jaulendes Geräusch und das auch meist beim Anfahren :lol:
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Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Dez 2009, 10:32

Ich habe nun 120000km runter. Kein Klingeln, kein Rattern kein anderes Gräusch ( ausser das Summen des Motors). Morgens hört sich jeder Motor "komisch" an. Wenn es an der Kette liegen sollte, müsste sie sich auch im warmen Zustand verdächtig anhören. Auch wenn es Metall ist und es sich ausdehnen kann.
Meine Steuerkette haben wir zusätzlich von Hand gespannt, also nix von automatischem Selbstspanner ;)

Aber wenn es zu extrem ist, ab in die Werkstatt :)

Nicht jeder Motor hört sich morgens komisch an und die 1,2 L Motoren haben definitiv einen hydraulischen Kettenspanner.
Und, nein, das Geräusch muss sich nicht auch während des warmen Zustandes zeigen.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da kannst Du etliches zu dem Problem finden, mehr als zu jedem anderen Thema, den Polo betreffend.
Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt bei weit über hundert belegbaren Fällen und auch VW ist das Problem intern bekannt, was meinst Du wohl warum es ein Rep-Set gibt, welches längere Führungsschienen beinhaltet? :rolleyes:

Aber letztendlich ist es jedem selber überlassen ob er entsprechend frühzeitig handelt oder einfach abwartet was passiert und ob was passiert.

Von Rasseln über Quitschen bis hin zum Rascheln haben wir nun bald jede Beschreibung durch :lol:
Man muss das Geräusch einfach mal selber hören um etwas genaues sagen zu können.
Das Steuerkettenproblem gibt jedenfalls ein eindeutig metallisches Rasseln wieder.
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Ole79

Re: Lebensdauer einer Steuerkette

Ungelesener Beitragvon Ole79 » 17. Dez 2009, 12:57

So ich hab vorhin mal in meiner Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, der Chef meinte das es der Keilriemen ist und der müsste gespannt werden.. werd morgen mal hinfahren und dann mal schauen ob sich das Problem löst :)

Bis dahin
lg :sonne:

MEIN REDEN :)

Es kommt nicht von der Kette bei Dir, sondern von dem Keilriemen ;)

Lg :king:

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