Naja, Montagabend wird er repariert, zusammen mit einem befreundeten Mechaniker und dann läuft er bald wieder

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Also mein 3 Zylinder Benziner hat nun 102tkm rutner. Bis auf 2 der 3 Zündspulen ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich wollte ihn jetzt eigentlich auf Gas umrüsten lassen...nur macht ihr mir hier so langsam Sorgen wenn ich lese dass Ihr soviele Probleme habt...muss die Steuerkette eigentlich irgendwann mal gewechselt werden? Ich dachte die kann drin bleiben....? Was würde das überhaupt kosten?
Na dann bin ich ja mal gespannt...was passiert wenn die Steuerkette überspringt? Also ich mein wenn der Zahnriemen reißt ist ja die Maschine meist komplett hin....Also mein 3 Zylinder Benziner hat nun 102tkm rutner. Bis auf 2 der 3 Zündspulen ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich wollte ihn jetzt eigentlich auf Gas umrüsten lassen...nur macht ihr mir hier so langsam Sorgen wenn ich lese dass Ihr soviele Probleme habt...muss die Steuerkette eigentlich irgendwann mal gewechselt werden? Ich dachte die kann drin bleiben....? Was würde das überhaupt kosten?
Ja, das mit dem Gas hab ich mir auch schon überlegt, aber das wird wohl erst beim nächsten Auto aktuell werden...
Naja, was heißt Steuerkette wechseln? Die Führungsschienen müssen auf jeden Fall irgendwann gewechselt werden. Allerdings hab ich es nicht so früh erwartet, wenn es heißt, dass die bis zu 350.000 km abkönnen. Ein befreundeter Mechaniker meinte auch, dass die nur ab und zu Fälle haben, dass etwas mit der Steuerkette bzw. den Führungsschienen ist. Wäre also eher die Ausnahme.
Die Steuerkette selbst wird, denk ich mal, auch gewechselt werden müssen, wenn sie mal übergesprungen ist. Das könnte ich mir zumindest gut vorstellen, weil sie sich ja bestimmt auch mit den Zeit denen kann...
Aber mal sehen, ab Montagabend bzw. Dienstag hab ich mehr zu berichten.
Immer ruhig bleiben und den Ball flachhalten
Und nen schönen Abend erstmal ^^
Was kostet der Wechsel der Stuerkette??Tach,
hab heute die 140.000 km geknackt mit dem 64 PS Benziner.![]()
Hab bis jetzt Steuerkette erneuert (war übergesprungen), alle drei Zündspulen gewechselt und immer fleißig Öl gewechselt. Ansonsten war am Motor noch nichts. Bin gespannt wie lange er noch läuft...
Hängt wohl auch davon ab, wie viel er überspringt und der Ventilstellung die sich dann daraus ergibt....Laut VW passiert da nicht mehr. Also kein Motorschaden oder ähnliches...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste