Zur Info an den Fachmann: der 122PS TSI ist nur ein Turbo ohne KompressorMoin Moin,
Was wollt ihr denn nur alle mit dem scheiß 1,4 TSI ... Man das ist nen Turbo & Kompressor Motor, hier geht es aber um den 1,4 Sauger, die Motoren kann man nichtmal im Material ansatzweise vergleichen !!!
So wie es ausschaut ist hier bisher noch keiner dabei der Zugriff auf einen aktuellen ETKA hat.
Wenn ich Montag wieder auf Arbeit bin mach ich uns mal ne detailierte Liste was die Unterschiede vom BUD zum neuen CGGB sind. Interessiert mich selbst mal ...
Aber denke man kann schonmal soviel sagen das es mit Software wie immer nicht getan ist. Der Block ist anders und sicherlich auch das Innenleben.
BUD
CGGB
Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Ich denke, dass in diesem Thread nen Vergleich zwischen nem TSI und nen Sauger nix verloren hat. (MPI- vs (T)FSI-Technik)
Der TE hat doch klar gefragt, welche Unterschiede der 80ps Sauger gegenüber den 85ps Sauger aus dem neuen Polo (der Seat Ibiza und Skoda Fabia haben den doch schon länger) hat und ob das auch mit dem Motor aus dem 9n3 möglich wäre.
Für mich sieht der Motor optisch gleich aus, nur die Plastikabdeckungen sehen anders aus.
Ich denke es ist derselbe Rumpf aber leicht optimiertere Innereien oder eben nur eine optimiertere Software. Aber ich habe weder große Motorkenntnisse noch arbeite ich bei VW oder so, um richtige Angaben darüber zu machen.
Interessieren tuts mich trotzdem
Der TE hat doch klar gefragt, welche Unterschiede der 80ps Sauger gegenüber den 85ps Sauger aus dem neuen Polo (der Seat Ibiza und Skoda Fabia haben den doch schon länger) hat und ob das auch mit dem Motor aus dem 9n3 möglich wäre.
Für mich sieht der Motor optisch gleich aus, nur die Plastikabdeckungen sehen anders aus.
Ich denke es ist derselbe Rumpf aber leicht optimiertere Innereien oder eben nur eine optimiertere Software. Aber ich habe weder große Motorkenntnisse noch arbeite ich bei VW oder so, um richtige Angaben darüber zu machen.
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lordunschuldig
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Also liebe VW-ler, einfach mal im ETKA nachschauen oder den VW-Kundendienst fragen oder halt irgendeinen Fragen, der es wissen könnte!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Moin Moin,
So nun was handfestes ...
Die Unterschiede habe ich rot gekennzeichnet ...
Vorweginfo zu den Motorkennbuchstaben

BUD 1,4 59KW

CGGB 1,4 63KW

Ich hoffe auf eine heiße Diskusion von den Experten
So nun was handfestes ...
Die Unterschiede habe ich rot gekennzeichnet ...
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helgemania
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Eigentlich ist alles uninteressant, was da aufgeführt wurde. Außer die Nockenwelle:
Aber dadurch werden die Ventile stärker belastet. Ob dies die 5 PS ausmacht, das ist die Frage.Ein breiter Nocken öffnet ein Ventil schnell, hält es lange Zeit offen und schließt wieder schnell.
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Hobby-Schrauber
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Mich wundert das die beiden neueren Motoren angeblich keine AGR haben. Heut zu tage hat das doch jeder Motor???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.
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lordunschuldig
- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Und ich kann die bilder net ansehen... Kommt im firefox immer ne fehlermeldung...

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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
zum Glück nicht....Mich wundert das die beiden neueren Motoren angeblich keine AGR haben. Heut zu tage hat das doch jeder Motor???
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
Eigentlich ist alles uninteressant, was da aufgeführt wurde. Außer die Nockenwelle:
Aber dadurch werden die Ventile stärker belastet. Ob dies die 5 PS ausmacht, das ist die Frage.Ein breiter Nocken öffnet ein Ventil schnell, hält es lange Zeit offen und schließt wieder schnell.
Ich würde vermuten das damit die "länge" der Nocke gemeint ist, sich also die Kontaktfläche erhöht um die Pressung zu verringern.
Ansonsten würde sich ja zumindest die Ventilerhebungskurve ändern, und irgendwo damit auch die Steuerzeiten
mir doch wurscht!
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Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V
also es ist der selber unterschied wie bei 75/80
wie schon gesagt und vermutet! andere auslaßnocke mit optimierter ansaugung + evtl anderer einspritzung und eben software....
wie willste denn sonst aus nem sauger was holen??
unterdruck auf 10bar erhöhen??

wie schon gesagt und vermutet! andere auslaßnocke mit optimierter ansaugung + evtl anderer einspritzung und eben software....
wie willste denn sonst aus nem sauger was holen??
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