Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 14. Jan 2010, 07:42

Moin Moin,

Was wollt ihr denn nur alle mit dem scheiß 1,4 TSI ... Man das ist nen Turbo & Kompressor Motor, hier geht es aber um den 1,4 Sauger, die Motoren kann man nichtmal im Material ansatzweise vergleichen !!!

So wie es ausschaut ist hier bisher noch keiner dabei der Zugriff auf einen aktuellen ETKA hat.

Wenn ich Montag wieder auf Arbeit bin mach ich uns mal ne detailierte Liste was die Unterschiede vom BUD zum neuen CGGB sind. Interessiert mich selbst mal ...

Aber denke man kann schonmal soviel sagen das es mit Software wie immer nicht getan ist. Der Block ist anders und sicherlich auch das Innenleben.

BUD
Bild

CGGB
Bild
Zur Info an den Fachmann: der 122PS TSI ist nur ein Turbo ohne Kompressor ;-)
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 37

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon tTt » 14. Jan 2010, 08:47

Ich denke, dass in diesem Thread nen Vergleich zwischen nem TSI und nen Sauger nix verloren hat. (MPI- vs (T)FSI-Technik)

Der TE hat doch klar gefragt, welche Unterschiede der 80ps Sauger gegenüber den 85ps Sauger aus dem neuen Polo (der Seat Ibiza und Skoda Fabia haben den doch schon länger) hat und ob das auch mit dem Motor aus dem 9n3 möglich wäre.
Für mich sieht der Motor optisch gleich aus, nur die Plastikabdeckungen sehen anders aus.

Ich denke es ist derselbe Rumpf aber leicht optimiertere Innereien oder eben nur eine optimiertere Software. Aber ich habe weder große Motorkenntnisse noch arbeite ich bei VW oder so, um richtige Angaben darüber zu machen.
Interessieren tuts mich trotzdem :lol:
Bild LPG
Bild Benzin


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 14. Jan 2010, 11:29

:dito:

Also liebe VW-ler, einfach mal im ETKA nachschauen oder den VW-Kundendienst fragen oder halt irgendeinen Fragen, der es wissen könnte!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 37

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 18. Jan 2010, 16:39

Moin Moin,

So nun was handfestes ...

Die Unterschiede habe ich rot gekennzeichnet ...

Vorweginfo zu den Motorkennbuchstaben
Bild

BUD 1,4 59KW
Bild

CGGB 1,4 63KW
Bild


Ich hoffe auf eine heiße Diskusion von den Experten :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Jan 2010, 17:17

Eigentlich ist alles uninteressant, was da aufgeführt wurde. Außer die Nockenwelle:
Ein breiter Nocken öffnet ein Ventil schnell, hält es lange Zeit offen und schließt wieder schnell.
Aber dadurch werden die Ventile stärker belastet. Ob dies die 5 PS ausmacht, das ist die Frage.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Jan 2010, 17:24

Mich wundert das die beiden neueren Motoren angeblich keine AGR haben. Heut zu tage hat das doch jeder Motor???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Jan 2010, 18:29

Und ich kann die bilder net ansehen... Kommt im firefox immer ne fehlermeldung... :flop: :flop: :flop: :flop:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 18. Jan 2010, 18:39

Mich wundert das die beiden neueren Motoren angeblich keine AGR haben. Heut zu tage hat das doch jeder Motor???
zum Glück nicht....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Jan 2010, 20:50

Eigentlich ist alles uninteressant, was da aufgeführt wurde. Außer die Nockenwelle:
Ein breiter Nocken öffnet ein Ventil schnell, hält es lange Zeit offen und schließt wieder schnell.
Aber dadurch werden die Ventile stärker belastet. Ob dies die 5 PS ausmacht, das ist die Frage.

Ich würde vermuten das damit die "länge" der Nocke gemeint ist, sich also die Kontaktfläche erhöht um die Pressung zu verringern.

Ansonsten würde sich ja zumindest die Ventilerhebungskurve ändern, und irgendwo damit auch die Steuerzeiten
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Unterschied 80PS 85PS 1,4 16V

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 18. Jan 2010, 21:31

also es ist der selber unterschied wie bei 75/80 :!:
wie schon gesagt und vermutet! andere auslaßnocke mit optimierter ansaugung + evtl anderer einspritzung und eben software....
wie willste denn sonst aus nem sauger was holen??

unterdruck auf 10bar erhöhen?? :lol: :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste