Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Kevin89
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Kevin89 » 31. Okt 2009, 15:31

So nun schließ ich mich euch auch mal an :D

Es fing an vor gut 6 Monaten....... Ich fahre auf der Autobahn gemütliche 160.....aufma blink blink-> dauerbrennen...........
Natürlich bin ich auf den nächsten Rastplatz und lese ,wie wahrscheinlich jeder, im Handbuch was von Lambdasonde.....Also fuhr ich gemächlich weiter in Richtung des Freundlichen in meiner Nähe. Nach ca. 10Km alles weg.... sowohl die EPC als auch die Abgaswarnleuchte, einfach weg...... Bei VW sagte man mir dann joa da is auch nichts im Speicher :?: :hä: :meschugge: , sobald das wieder auftritt solle ich doch sofort wieder kommen!
Gesagt getan ca. 1 1/2 Monate später das gleiche Problem EPC+ Abgaswarnl. ich natürlich sofort zu VW, da kamen die mir doch tatsächlich damit an da es ja ein Samstag sei und es ne halbe Std. vor Feierabend wäre solle ich mir n Termin holen für ne Woche drauf....... :motz: :keule: da hatte ich schon die Schnauze voll.. Aber naja in der Zwischenzeit war mir das aber zu blöde da ich das Auto ja auch brauchte und bin zu unserem Mechaniker um die Ecke gefahren der hat den Speicher ausgelesen dabei natürlich den Fehler gelöscht und sagte da is nichts....... :keule: :keule: :twisted: :evil: :motz: :oh: Bei Vw konnten die dann halt auch nichts mehr machn weil der Speicher leer war........ so anschließend trat der Fehler noch 2 mal auf und jedesmal wenn ich zu Vw gefahrne bin war er weg!!!!!!! Das letzte mal vor rund 1 1/2 Monaten.....

Und heute ist er wieder da!!!!!!!! ich natürlich wieder zu VW und es ist ja nunmal wieder Samstag....... also gleiches Spiel Montag geht er inne Werke und wen ndie wieder nichts finden dann hau ich das Ding auch in nen Fluss........

Das merkwürdige daran ist eig. nur der Motor läuft wie ne 1, keine komischen fremden Geräusche, kein Ruckeln (außer wenns kalt is und er mehrere Tage gestanden hat, dann bei merste nAnfahren ruckelt er leicht) aber ansonsten nichts.... :???: :meschugge:
Geil auf House und von Haus aus Geil!!
Fahrzeuge: Audi A3 Sportback  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 31. Okt 2009, 15:37

Das ist ja wie bei mir :top:
Bei mir leuchtet sie jetzt seit ca. 40.000km! Am Anfang bin ich auch immer sofort zu :vw: gefahren,
Fehlerspeicher gelöscht und dann hieß es: Jetzt is der Fehler weg :D

Naja mittlerweile juckt mich die Lampe nich mehr, weil der Wagen läuft 1a :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

Bonay
Da bin ich mal wieder...... :(

Ungelesener Beitragvon Bonay » 5. Jan 2010, 03:19

Hi,
ich krieg die Pimpernellen........:motz:
Mein Leidensweg geht weiter........Abgaswarnleuchte die ömg :gruebel: ich hab aufgehört zu zählen um ehrlich zu sein.
Nachdem nun schon die 1ste Lambdasonde und der KAT getauscht worden ist, ist sie wieder da........meine Freundin die Abgaswarnleuchte.......natürlich mal wieder auf der Autobahn und dazu am Wochenende......War dann fix beim freundlichen :vw: und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen........und musste zu meiner Überraschung hören das der KAT kaputt sein soll :gruebel: dabei wurde der doch erst Anfang November getauscht? Und danach funzte auch alles super.AU war auch in Ordnung, nachdem der KAT ausgetauscht wurde, was vorher nicht der Fall gewesen ist.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Noch dazu muss ich mir immer anhören "Das ist aber kein Fahrzeugspezifischer Fehler, das ist eine Ausnahme"......... Am liebsten würd ich hier mal ne Liste führen um denen zu zeigen das es eben KEINE Ausnahme ist :motz:. Nur leider würde das rein garnichts ändern :(
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Jan 2010, 05:31

Wurde denn auch der Kühlmitteltemperatursensor (~24,00€) getauscht?
Daran liegts bei mir, dass die Abgaswarnleuchte hin- und wieder aufleuchtet...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 5. Jan 2010, 11:26

Wurde denn auch der Kühlmitteltemperatursensor (~24,00€) getauscht?
Daran liegts bei mir, dass die Abgaswarnleuchte hin- und wieder aufleuchtet...

MfG
:dito:
Das war bei mir auch der Fall. Das Teil kostet dich um die 25€ und ist innerhalb von ein paar Minuten getauscht.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Jan 2010, 11:31

Noch zu erwähnen ist, dass man dann auch die Kühlflüssigkeit wechseln sollte.
Entgegen der Aufschrift auf dem Ausgleichsbehälter ist das G12 plus plus zu verwenden.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 5. Jan 2010, 11:41

Noch zu erwähnen ist, dass man dann auch die Kühlflüssigkeit wechseln sollte.
Entgegen der Aufschrift auf dem Ausgleichsbehälter ist das G12 plus plus zu verwenden.

MfG
Hmpf, wieso muss da dann anderes Kühlmittel rein? Hab auch schon den anderen Geber drin, aber G12 plus plus wurde nicht eingefüllt. Weder damals beim Tausch des Gebers noch später beim Zahnriemenwechsel.

MfG Flo

mausi2000
Re: Probleme mit 1,2 ltr leerlauf

Ungelesener Beitragvon mausi2000 » 10. Jan 2010, 11:33

hallo,habe nen 9n mit awy motor.wenn der motor warm ist ist der leerlauf sehr schwach,das heisst wenn der lüfter angeht geht der motor fast aus.1& 2 zylinder 12 bar und 3 zylinder 9 bar.spulen kerzen und temeratursensor sind neu.wenn der motor kalt ist ist das problem nicht da,da läuft der motor mit ca 900 umdrehungen.

Bonay
Re: Da bin ich mal wieder...... :(

Ungelesener Beitragvon Bonay » 10. Jan 2010, 19:34

Hi,
ich krieg die Pimpernellen........:motz:
Mein Leidensweg geht weiter........Abgaswarnleuchte die ömg :gruebel: ich hab aufgehört zu zählen um ehrlich zu sein.
Nachdem nun schon die 1ste Lambdasonde und der KAT getauscht worden ist, ist sie wieder da........meine Freundin die Abgaswarnleuchte.......natürlich mal wieder auf der Autobahn und dazu am Wochenende......War dann fix beim freundlichen :vw: und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen........und musste zu meiner Überraschung hören das der KAT kaputt sein soll :gruebel: dabei wurde der doch erst Anfang November getauscht? Und danach funzte auch alles super.AU war auch in Ordnung, nachdem der KAT ausgetauscht wurde, was vorher nicht der Fall gewesen ist.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Noch dazu muss ich mir immer anhören "Das ist aber kein Fahrzeugspezifischer Fehler, das ist eine Ausnahme"......... Am liebsten würd ich hier mal ne Liste führen um denen zu zeigen das es eben KEINE Ausnahme ist :motz:. Nur leider würde das rein garnichts ändern :(

soch, mein Baby ist wieder heile............diesmal wurde die 2te Lambdasonde getauscht.......irgendwie sah die auch garnicht gut aus und bei leichtem klopfen auf eine harte Unterlage rieselte da weisses Zeugs raus..........ich hoffe das ich nu endlich mal ein Weilchen Ruhe habe.........ist ja nu ne komplett neue Abgasanlage drunter :keule: :keule: :keule: :keule:

fex

Ungelesener Beitragvon fex » 18. Jan 2010, 12:33

Hey Leute,
zur Info verlinke ich mal einen relevanten Thread von mir, in dem es auch um Kat-Tausch, Zylinderkopftausch und Motorprobleme geht. Inkl. Anfrage zu VW und ausbleibenden Stellungenahmen zu etwaigen Konstruktionsfehlern :(

Check it out: viewtopic.php?f=93&t=36143

Gruß!

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 18. Jan 2010, 22:47

Hey Leute,
Anfrage zu VW und ausbleibenden Stellungenahmen zu etwaigen Konstruktionsfehlern :(

Check it out: viewtopic.php?f=93&t=36143

Gruß!
die Stellungnahme kann ich dir prompt liefern, weil ich mir das auch schon anhören musste

"...........es handelt sich um einen Einzelfall, das würde ja bei allen Marken mal vorkommen. Wir wissen von nichts." bla bla bla............... getreu dem Motto "Täuschen, tarnen und verpissen"

niko_1990

Ungelesener Beitragvon niko_1990 » 20. Jan 2010, 15:17

:(
Zuletzt geändert von niko_1990 am 20. Jan 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

niko_1990

Ungelesener Beitragvon niko_1990 » 20. Jan 2010, 15:19

Hy

Bin neu hier und kann mich euch gleich anschließen.
Bei meinen Polo (1,2L 12V) leuchtet die Abgaswarnleuchte schon 1 Jahr.

War schon öfters beim "freundlichen". Konntn mir aber nie sagen, warum die Lampe leuchtet.
Zuerst meintn sie der Kat wäre hin( Abgas werte waren aber sehr gut) und dann das alle beide Lambdasondn kaputt wären.

Hab aber noch nichts dagegen unternomen, weil die reperaturen zu teuer wären und der wagen rennt super. (Bin noch Schüler).

Jetzt kommt meine Frage:
Ich möchte gerne in den Osterferien nach Kroatien fahren. Jedoch hab ich Angst das er mir auf der Autobahn stehen bleibt sind ja 1200km.
Deswegen würde ich euch um eure meinung bitten (ja oder Nein)? Wäre echt nett von euch.

Mit freundlichen Grüßen
Niko
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Alex_91

Ungelesener Beitragvon Alex_91 » 20. Jan 2010, 19:54

Bin heute nach langer Zeit mit aktiver Abgaswarnleuchte (Kein Leistungsverlust oder andere Aufälligkeiten) und mehrfachem Auslesen bei verschiedenen Unternehmen mal in ne Werkstatt zum Check.
Hätte eigentlich damit gerechnet, dass direkt ne neue Lambdasonde o.ä. bestellt wird. :fuck:

Stattdessen sagte mir der Chef, dass das Problem an der veralteten Software (wohl VAG COM) liegt. Er hatte das Problem auch schon bei anderen gleichmotorisierten Autos aus der VAG (Skoda, Seat etc.) festgestellt.

Jetzt fahr ich mal beim Freundlichen vorbei in der Hoffnung, dass das tatsächlich der Grund ist. Könnte ja dann bei vielen so sein, die sich das nicht anderweitig erklären können.
So würde man sich ja die ein oder andere Teileersetzung sparen :top:

Frage: Wie lange wird das Softwareupdate dauern. Damit ich meine Aufenthaltszeit mal planen kann. Hab ja keine Ahnung ob das jetzt 1 Minute oder 1 Stunde dauern wird :fuck:
Bild

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 20. Jan 2010, 22:45

keine ahnung, bei mir wurde die neue SW beim tausch der 1ten Lambdasonde mit aufgespielt..........aber dass das bei meinem ned an der SW gelegen haben kann zeigt ja die immer wieder auftauchende Motorkontrolleuchte. nu ist seit 750km ruhe, hoffen wir mal dass das so bleibt.............

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 20. Jan 2010, 22:47

keine ahnung, bei mir wurde die neue SW beim tausch der 1ten Lambdasonde mit aufgespielt..........aber dass das bei meinem ned an der SW gelegen haben kann zeigt ja die immer wieder auftauchende Motorkontrolleuchte. [...]
:dito:
Software wurde bei mir auch zusammen mit der ersten Lambdasonde getauscht, Ergebnis gleich Null!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Jan 2010, 23:03

Habs zwar schon öfters erwähnt, aber nochmal kokret die Frage:
Wurde bei euch auch der Kühlmitteltemp. Sensor getauscht?

MfG

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 20. Jan 2010, 23:08

Habs zwar schon öfters erwähnt, aber nochmal kokret die Frage:
Wurde bei euch auch der Kühlmitteltemp. Sensor getauscht?

MfG
Ja und seitdem ist Ruhe :top: *AufHolzklopf*
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Jan 2010, 23:12

:D
Eben...

Denn ich unterstelle einfach mal frech, dass die Katalysatoren, bzw. Lamdasonden gar nicht (unbedingt) kaputtwaren...
Ist halt ne gute Gelegenheit Geld zu machen. :(

MfG

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 20. Jan 2010, 23:21

Denn ich unterstelle einfach mal frech, dass die Katalysatoren, bzw. Lamdasonden gar nicht (unbedingt) kaputtwaren...
Genauso sieht es aus. Alles was vorher getauscht wurde war eigentlich für die Katz!
Bevor sofort die Lambdasonde getauscht wird würde ich auch immer wieder als erstes die 25€ in den Temperaturfühler investieren.
Ist halt ne gute Gelegenheit Geld zu machen. :(
Ich kann nur für meine VW-Werkstatt sprechen und muss sagen, dass sie alles daran gesetzt hat den Fehler zu finden und zu beseitigen. Von Abzocke kann man da nicht sprechen. Im Fehlerspeicher stand bei mir immer wieder der gleiche Fehler der auf die Lambdasonde hingewiesen hat und trotzdem wurden immer andere Fehlerquellen untersucht bevor will drauf los getauscht wurde!

Auch wenn viele Meister und andere Mitarbeiter manchmal keine Ahnung haben was, wo an ihren Autos wie funktioniert, bei dem Problem haben sie sich richtig ins Zeug gelegt - Kostenübernahme gab es am Ende auch noch :top:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!