Machbar ist vieles. Es scheitert nur fast immer am Preis.
Die bieten alle Motortuning für Saugmotoren an:
http://www.sorgmotorsport.de/
http://www.rueddel-motorsport.de/
http://www.wl-motorsport.de/Uebersichts ... seite.html
Der Anfang wäre ein paar schärfere Nockenwellen und eine neue Abstimmung, zusammen mit einem Fächerkrümmer+ Metallkat (gibts bei wl) und einer großflutigen Auspuffanlage sind ca. 120 bis 125 PS drinne. Kosten liegen dann bei ca. 2500 Euro.
Das obere Ende wäre Motoraufbohren auf 1,65l und eine Einzeldrosselklappenanlage+ neue Abgasanlage und aller nötigen Teile. Leistung liegt dann bei 180 PS. Preis um die 10.000 Euro. Noch mehr geht nur mit einem bedingt Straßentauglichen Rennmotor.
Turboumbauten sind mit vorsicht zu genießen, da sie die Lebensdauer des Motors sehr verkürzen. Außerdem sind sie viel zu teuer. Ein komplett fertiges Turbokit inkl. Einbau und aller benötigten Teil wie Bremse und Co. kostet bei Rothe 12.000 Euro
http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html
Dann wäre es billiger einen neuen GTi zu kaufen. Wenn das Tuning einigermaßen bezahlbar sein soll, dann ein Fächerkrümmer+ Metallkat+ großflutige Abgasanlage+ 2 neue Nocke und ne neue Abstimmung. Wenn du es gleich richtig machen willst, dann lässt du den Zylinderkopf noch bearbeiten. Dann liegt die Leistung bei 130 bis 140 PS, je nach Abstimmung und der Wagen ist noch fahrbar.
Schau dir den Polo mal an, dann siehst du was machbar und noch bezahlbar ist.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=4622
Ach ja zu den Felgen, wenn du 17 Zoll montierst, dann merkst du von der Leistungsteigerung auf 120 bis 125 PS nicht mehr viel. Das fressen die Reifen.
Whiskers fährt 16 Zoll und ich finde 16 Zoll mit 195 oder 205 sind unter leistungsgesichtspunkten die beste Wahl.
Für die Optik sieht natürlich am besten aus, je größer die Felge sind. Aber schon mal 256 Scheiben hinter 17 Zoll Felgen gesehen. Da sieht richtig Sche*** aus. Die optik der großen Felgen wird durch die Minibremsscheiben zerstört.