Im Polo wird auch ein 1.4L 60kW LPG angeboten
Im alten Sharan gab es einen 2.0 85KW LPG und im Passat/Touran ein 1.4TSI 110kW CNG
Also nicht nur Golf

Der 1.4 Bifuel Polo ist ja Brandneu und erst seit kurzem im Konfigurator

Dass es im Sharan einen 2.0L Motor gibt, der auch mit LPG betrieben werden kann, war mir bisher auch unbekannt und kann sicherlich auch noch nicht lange her sein

Der 1.6L kommt ja in ziemlich vielen Modellen vor, z.b. in den Gölfen, im Caddy und auch im Skoda Octavia. Hatte den Golf eben als bekanntesten genannt

CNG ist ja nicht LPG

Aber die ersten 1.4 TSI Motoren sind mittlerweile auch schon mit LPG umgerüstet worden

Weitere Modelle werden folgen.
Die Ringe gehen eben kaputt, weil mit LPG die Verbrennung nahezu rückstandslos abläuft, LPG kaum oder keine Additive hat und sich dadurch an den Ventilen keine Ablagerungen sammeln können, die die Bewegung etwas "abfedern", sodass eben Metall auf Metall haut (vereinfacht ausgedrückt

) und das weichere Material eben irgendwann nachgibt. Bei den normalen Köpfen kann es eben kaputt gehen, muss es aber nicht.
Die Motoren sind eben für Benzin und nicht für LPG konstruiert worden, wobei die Schäden in Deutschland häufiger auftreten können, da die Autobahnen hier zum Teil unbegrenzt sind und Vollgas unter LPG eben sehr Materialfordernd ist. In z.B. Polen, Niederlande oder Italien sind ja Tempolimits und da fährt man ja schon deutlich länger mit LPG ohne solchen Problemen.
Die Ventile von z.B. Toyota oder Opel gelten zum Beispiel als sehr weich und fast immer als untauglich bzw nicht gasfest. Viele Modelle sind da auf der s.g. Blacklist, während bei VW lediglich 1 Motor als untauglich gilt:
Der 1.6 75kW BSE it Mexikanischem Zylinderkopf.
Bei den LPG-Köpfen sind die Ringe und Ventile gehärtet, sodass es zu keinen Beschädigungen kommen sollte.
Das hat mir alles mein Umrüster so erklärt, hat eben auch empfohlen unter LPG keine längeren Vollgasfahrten durchzuführen. Da sollte ich dann lieber auf Benzin umschalten.
Klingt alles ziemlich plausibel, finde ich.