größeren LLK einbauen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo9nGTI

größeren LLK einbauen

Ungelesener Beitragvon polo9nGTI » 1. Jun 2006, 21:01

ich fahr einen 1,4 TDI, momentan noch ohne chip.

bringt es was wenn ich einen grösseren LLK einbaue ohne die elektronik anzupassen? Wenn nicht was muss geändert werden und wer macht das?

ich verspreche mir davon längere lebensdauer bei vollgas autobahnfahrt im sommer und klar ein wenig mehr leistung ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 1. Jun 2006, 21:28

hmm ne mit neuem llk musst du auch alle parameter anpassen meines wissen sonst geht gar nix, gab aber schonmal das thema für den 1.9'er mit dem cupra llk, musst mal suchen im forum :!:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Re: größeren LLK einbauen

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Jun 2006, 14:58

ich verspreche mir davon längere lebensdauer bei vollgas autobahnfahrt im sommer und klar ein wenig mehr leistung ;-)
Hi,

solange Du ohne Tuning fährst, ist ein größerer LLK witzlos.
Weißt Du denn überhaupt, wie hoch Deine LLT bei BAB-Vmax über die Umgebungstemperatur steigt?

Vor einm LLK-Tausch ist es eh sinnvoller, die Kühlluftführung rund um den vorhandenen LLK zu verbesern. Damit kann man auch dem Serien-LLK ganz gut auch die Sprünge helfen (siehe "meine Polo", Bild 7).

IIRC hat der 1,4er TDI einen kleineren LLK als etwa der 100 PS TDI.
Für ein LLK-Upgrade nach einem Tuning düfte also der 100er LLK eine gute Plug&Play-Lösung sein.
Wenn Du dem 100er LLK noch die Kühlluftführung optimierst, bist Du IMO für alle denkbaren Tuningmöglichkeiten und Fahrprofile für den 1,4er optimal gerüstet.

Der 130er LLK ist AFAIK genauso groß wie der vom 100er, hat aber Rastkupplungen und düfte daher nicht in das 1,4er Luftsystem passen.

mit neuem llk musst du auch alle parameter anpassen meines wissen sonst geht gar nix
Das ist (beim TDI) Tunerlatein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!