35tkm = Rodeopolo?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
ABS
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35tkm = Rodeopolo?

Ungelesener Beitragvon ABS » 29. Jun 2006, 07:50

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zeigt mein Polo ein sehr seltsames Verhalten:
Wenn er kalt ist ruckelt er beim Anfahren. Es ist ein Gefühl, als würde die Kupplung nicht richtig greifen.

Das ist dann in etwa so als wäre man bei einem Rodeowettbewerb. Ich habe schon gedacht es kommt vom Motor, habe den Effekt aber auch bei höheren Umdrehungszahlen; und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Daher meine Frage: Kann es an der Kupplung liegen?

Der Effekt verschwindet inzwischen immer langsamer. Anfangs war es nur das erste Anfahren, inzwischen macht er es so etwa 4-5 Mal. Wer kann mir helfen?

"Meine" Daten: Polo 9n3 TDI, 100PS, 05/2005, 35tkm

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ulf
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Re: 35tkm = Rodeopolo?

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jun 2006, 08:57

Wenn er kalt ist ruckelt er beim Anfahren. Es ist ein Gefühl, als würde die Kupplung nicht richtig greifen.
Polo 9n3 TDI, 100PS, 05/2005, 35tkm
Hi,

tritt das auf, wenn Du die Kupplung schon ganz losgelassen hast, oder während sie noch schleift?
Der Effekt verschwindet inzwischen immer langsamer. Anfangs war es nur das erste Anfahren, inzwischen macht er es so etwa 4-5 Mal.
. . . nach einem Kaltstart, oder auch warm?

habe den Effekt aber auch bei höheren Umdrehungszahlen; und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Ruckeln bei TDIs ist eh ein sehr vielschichtiges Thema . . . ein Auswahl häufiger Ursachen (und weiterer Fehler) gibts bei
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3285
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ABS
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Re: 35tkm = Rodeopolo?

Ungelesener Beitragvon ABS » 29. Jun 2006, 09:39

tritt das auf, wenn Du die Kupplung schon ganz losgelassen hast, oder während sie noch schleift?
Nur wenn sie schleift
nach einem Kaltstart, oder auch warm?
Bisher nur im kalten Zustand (die ersten 4-5 Anfahrten)
habe den Effekt aber auch bei höheren Umdrehungszahlen; und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Widerspricht sich das nicht irgendwie?
nein, ich wollte damit sagen, dass ich beim ersten Anfahren des Tages schon die Drehzahl bewußt verändert habe und der Effekt immer auftrat.


alternator
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Ungelesener Beitragvon alternator » 29. Jun 2006, 23:45

Ein Problem mit dem Kupplungsgeber?

Wenn der Geberzylinder im kalten Zustand nicht richtig dichtet würde die Hyd.pumpe doch nachdrücken?!
Nach aufwärmen und Materialdehnung ist´s dann dicht?

Spinn ich hier rum? Ulf? Leutz?


!Ist ein wirklich ernst gemeinter Denkansatz...!
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!

der Alternator
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jun 2006, 11:15

Ein Problem mit dem Kupplungsgeber?

Wenn der Geberzylinder im kalten Zustand nicht richtig dichtet würde die Hyd.pumpe doch nachdrücken?!
Nach aufwärmen und Materialdehnung ist´s dann dicht?
Der TDI hat eine "voll passive" Hydraulikkupplung, ohne daß irgendeine Pumpe etwas nachschiebt.

Ich denke mal, das Problem ist ein rein mechanisches "Kupplungsrupfen". Kann AFAIK von fortgeschrittenem Verschleiß kommen, falscher Zentrierung, aber auch von Öl auf dem Belag -> teure Reparatur der Dichtringe.

U.U. ist ein oder mehrere Motorlager "erweicht", dann kann sich eine latente Schwingneigung auch aufschaukeln.

[Spekulation ON] Evtl. ist auch nur der Kupplungspedalschalter defekt, so daß das MSG bei schleifender Kupplung mit der normalen Drehmomentstrategie regelt und so das Ruckeln verursacht.[Spekulation OFF]
Der Schalter kann per Diagnosegerät / VAGCOM geprüft werden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 30. Jun 2006, 13:15

Ich hab ja nicht so die Ahnung wie Ulf, aber ich hätte das auch mal bei meinem Benziner.

Nach einen Kupplungspedalwechsel und Kupplungtausch haben die in der Werkstatt vergessen den Stecker auf dem Schalter an der Kupplung zu stecken. Der ruckelte wie verrückt.

Vielleicht ist der bei dir, wie Ulf sagt, defekt.


Themenersteller
ABS
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Ungelesener Beitragvon ABS » 1. Jul 2006, 23:52

Eine neue Info werde ich am Do haben ... dann wird da mal reingeschaut.
Danke für die Tipps!


Themenersteller
ABS
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Ungelesener Beitragvon ABS » 6. Jul 2006, 16:23

Ergebnis der Untersuchung:
- Späne im Kupplungsgehäuse
- Dichtring undicht
- Kupplung neu


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Jul 2006, 17:17

Ergebnis der Untersuchung:
- Späne im Kupplungsgehäuse. . .
Späne klingt nicht so gut . . . woher kommen die?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ABS
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Ungelesener Beitragvon ABS » 8. Jul 2006, 18:49

Späne klingt nicht so gut . . . woher kommen die?
Kann ich nicht sagen ... habe mir das nicht selber angeschaut. Das wurde in der Werkstatt erledigt.

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