Verbrauch bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Verbrauch bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang
Für alle die einen Bordcom. habe wo der Verbrauch angezeigt wird.
Bei welcher drehzahl, Geschwnindgkeit und welchem Gang verbraucht de 1.4l 75 PS Benziner am wenigsten
Bei welcher drehzahl, Geschwnindgkeit und welchem Gang verbraucht de 1.4l 75 PS Benziner am wenigsten
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
je niedirger die geschw.,drehzahl und gang desto weniger verbrauch?...
dann wäre es so das du im standgas im ersten gang am wenigsten verbrauchst
je niedirger die geschw.,drehzahl und gang desto weniger verbrauch?...
dann wäre es so das du im standgas im ersten gang am wenigsten verbrauchst

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Nö die Stellung des Gaspedals bestimmt den Verbrauch und natürlich auch wie schnell das Gaspedal "getreten" wird.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Beim Anfahren ist der Verbrauch z.B. sehr hoch und im 5.Gang bei 60 ist er niedrig...
Aber pauschal kann man über den Verbrauch nichts sagen...
Aber wenn der Motor aus ist, verbrauchst du am wenigsten!
Aber pauschal kann man über den Verbrauch nichts sagen...
Aber wenn der Motor aus ist, verbrauchst du am wenigsten!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Alles in 5.Gang bis 100 ist so ca. 5-6 Liter /100 km...
Aber wie gesagt die stellung des Gaspedals ist ausschlaggebend. Etwas weniger als Halbgas denke ich mal müüsste das so sein...
Wenn ich Landstr. fahre habe ich immer so ca. 5-7 Liter...
lg
Aber wie gesagt die stellung des Gaspedals ist ausschlaggebend. Etwas weniger als Halbgas denke ich mal müüsste das so sein...
Wenn ich Landstr. fahre habe ich immer so ca. 5-7 Liter...
lg
Wer später bremst, ist länger schnell 

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Themenersteller
Hey Albert, um so schneller man fährt um so höher ist der Verbrauch wenn man schon den 5. Gang eingelegt hat.Da ich täglich auf der Stadt -AB fahre wo 80 erlaubt sind, fahre ich im 5 Gang, genau 80 aber wenn ich ständig80 fahre behindere ich den Verkehr.
Deswegen hätteich gewusst ob er mit 80 mehr oder weniger Verbrauchtals z.B. mit 90
Ist doch logisch.
nö ist nicht logisch, da im unteren drehzahlbereich v.a. bei 4ventilern die saugverluste relativ groß sind. so kostet konstantes 50 fahren im 5.gang meist mehr sprit wie konstante 70km/h. danach steig der verbrauch wieder an. so kann es sein, dass man bei 50 genauso viel sprit pro 100km verbrauch wie bei 80. das optimum (minimum) liegt irgendwo dazwischen und ist fahrzeugspezifisch.Hey Albert, um so schneller man fährt um so höher ist der Verbrauch wenn man schon den 5. Gang eingelegt hat.Da ich täglich auf der Stadt -AB fahre wo 80 erlaubt sind, fahre ich im 5 Gang, genau 80 aber wenn ich ständig80 fahre behindere ich den Verkehr.
Deswegen hätteich gewusst ob er mit 80 mehr oder weniger Verbrauchtals z.B. mit 90
Ist doch logisch.
grundsätzlich sagt man dass ein wagen bei etwa 70-100km/h im höchsten gang am effektivsten unterwegs ist. wobei gilt umso dicker die maschine umso später (größere geschwindigkeit) wird das minimum erreicht. ne V8-sklasse wird also eher um die 100km/h ihren optimalen verbrauch haben, und nen kleiner 40kW polo wie meiner eher bei 70 oder noch darunter.
veranschaulichen kann man sich das am sogenannten muscheldiagramm:

(© 2001 - 2007 Fisch und Fischl)
da sieht man dass ein durchschnittlicher ottomotor bei mittleren drehzahlen und viel gas am effektivsten arbeitet. jetzt kommt es aufs getriebe an wie und wo man diesen punkt trifft.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
klar, aber ich hab noch keine so schöne gefunden. aber das "auge" liegt bei dieseln im bereich des maximalen drehmoments (also so um die 2000U/min)Gibts so ne Übersicht auch für Dieselmotoren?
ich kuck mal was ich für dich finden kann

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
also dass man in einem niedrigeren gang weniger verbrauch als in einem höheren ist extrem selten. normalerweise ist der höchste gang immer der sparsamste. in praktisch jeder situation. der grund ist, dass motoren ab effektivsten arbeiten wenn sie möglichst viel last haben (kurz vor vollgas). indem man einen niedrigeren gang wählt, wird ja die übersetzung kürzer. der motor braucht also nicht so viel kraft und hat damit eine geringere last. durch die geringere last arbeitet er aber viel uneffektiver, warum er dann auch mehr verbraucht.dh wenn ich innerorts im 5. fahre verbrauch ich MÖGLICHERWEISE mehr als wnen ich im 4. fahren würde? hab nämlich auch immer mal so auf meinen verbrauch geguckt und wenn ich etwas "sportlicher" fahre is das wenn überhaupt nich VIEL mehr als wenn ich "normal" fahre
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
fährst du also sportlich im 5. gang? im 5. braucht man ja weniger als im 4.goil, danke...... der freifahrtschein um sportlich zu fahrenwie gesagt der verbrauch (ca) zeigts eigtl auch aber ich konnts mir kaum denken
berechne den verbrauch selten weil ich nich "voll" tanke und keine große MFA hab.....
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Das wäre schön, danke!klar, aber ich hab noch keine so schöne gefunden. aber das "auge" liegt bei dieseln im bereich des maximalen drehmoments (also so um die 2000U/min)Gibts so ne Übersicht auch für Dieselmotoren?
ich kuck mal was ich für dich finden kann

fährst du also sportlich im 5. gang?

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!