Verbrauch bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Albert-Weizel

Verbrauch bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 31. Jan 2007, 21:03

Für alle die einen Bordcom. habe wo der Verbrauch angezeigt wird.

Bei welcher drehzahl, Geschwnindgkeit und welchem Gang verbraucht de 1.4l 75 PS Benziner am wenigsten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Mentis2k6
Beiträge: 472
Registriert: 17. Okt 2006, 16:24
Wohnort: nähe Hamburg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mentis2k6 » 31. Jan 2007, 21:09

is des nich eig so...
je niedirger die geschw.,drehzahl und gang desto weniger verbrauch?...

dann wäre es so das du im standgas im ersten gang am wenigsten verbrauchst
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 31. Jan 2007, 21:11

Nö die Stellung des Gaspedals bestimmt den Verbrauch und natürlich auch wie schnell das Gaspedal "getreten" wird.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 31. Jan 2007, 21:29

Beim Anfahren ist der Verbrauch z.B. sehr hoch und im 5.Gang bei 60 ist er niedrig...
Aber pauschal kann man über den Verbrauch nichts sagen...



Aber wenn der Motor aus ist, verbrauchst du am wenigsten! ;)
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 31. Jan 2007, 21:30

zwischen 70 und 90 im 5ten is er um die 5 liter / 100km

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN


Bild


Porter
Beiträge: 96
Registriert: 4. Dez 2006, 22:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Porter » 31. Jan 2007, 21:38

Alles in 5.Gang bis 100 ist so ca. 5-6 Liter /100 km...

Aber wie gesagt die stellung des Gaspedals ist ausschlaggebend. Etwas weniger als Halbgas denke ich mal müüsste das so sein...

Wenn ich Landstr. fahre habe ich immer so ca. 5-7 Liter...

lg
Wer später bremst, ist länger schnell :)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 31. Jan 2007, 23:34

im 6. Gang bei 130 :D


Porter
Beiträge: 96
Registriert: 4. Dez 2006, 22:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Porter » 1. Feb 2007, 08:13

im 6. Gang bei 130 :D
:super:
Wer später bremst, ist länger schnell :)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Feb 2007, 08:15

Da ich täglich auf der Stadt -AB fahre wo 80 erlaubt sind, fahre ich im 5 Gang, genau 80 aber wenn ich ständig80 fahre behindere ich den Verkehr.
Deswegen hätteich gewusst ob er mit 80 mehr oder weniger Verbrauchtals z.B. mit 90


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 1. Feb 2007, 08:32

im 6. Gang bei 130 :D
Würde sagen bei 140 :D

:wink1:


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 1. Feb 2007, 08:34

Da ich täglich auf der Stadt -AB fahre wo 80 erlaubt sind, fahre ich im 5 Gang, genau 80 aber wenn ich ständig80 fahre behindere ich den Verkehr.
Deswegen hätteich gewusst ob er mit 80 mehr oder weniger Verbrauchtals z.B. mit 90
Hey Albert, um so schneller man fährt um so höher ist der Verbrauch wenn man schon den 5. Gang eingelegt hat.

Ist doch logisch.


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Feb 2007, 10:38

Da ich täglich auf der Stadt -AB fahre wo 80 erlaubt sind, fahre ich im 5 Gang, genau 80 aber wenn ich ständig80 fahre behindere ich den Verkehr.
Deswegen hätteich gewusst ob er mit 80 mehr oder weniger Verbrauchtals z.B. mit 90
Hey Albert, um so schneller man fährt um so höher ist der Verbrauch wenn man schon den 5. Gang eingelegt hat.

Ist doch logisch.
nö ist nicht logisch, da im unteren drehzahlbereich v.a. bei 4ventilern die saugverluste relativ groß sind. so kostet konstantes 50 fahren im 5.gang meist mehr sprit wie konstante 70km/h. danach steig der verbrauch wieder an. so kann es sein, dass man bei 50 genauso viel sprit pro 100km verbrauch wie bei 80. das optimum (minimum) liegt irgendwo dazwischen und ist fahrzeugspezifisch.

grundsätzlich sagt man dass ein wagen bei etwa 70-100km/h im höchsten gang am effektivsten unterwegs ist. wobei gilt umso dicker die maschine umso später (größere geschwindigkeit) wird das minimum erreicht. ne V8-sklasse wird also eher um die 100km/h ihren optimalen verbrauch haben, und nen kleiner 40kW polo wie meiner eher bei 70 oder noch darunter.

veranschaulichen kann man sich das am sogenannten muscheldiagramm:
Bild
(© 2001 - 2007 Fisch und Fischl)

da sieht man dass ein durchschnittlicher ottomotor bei mittleren drehzahlen und viel gas am effektivsten arbeitet. jetzt kommt es aufs getriebe an wie und wo man diesen punkt trifft.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Borealis
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jan 2007, 11:57
Wohnort: Freising

Ungelesener Beitragvon Borealis » 1. Feb 2007, 11:21

Gibts so ne Übersicht auch für Dieselmotoren?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Feb 2007, 11:35

Gibts so ne Übersicht auch für Dieselmotoren?
klar, aber ich hab noch keine so schöne gefunden. aber das "auge" liegt bei dieseln im bereich des maximalen drehmoments (also so um die 2000U/min)

ich kuck mal was ich für dich finden kann :)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Feb 2007, 11:40

dh wenn ich innerorts im 5. fahre verbrauch ich MÖGLICHERWEISE mehr als wnen ich im 4. fahren würde? hab nämlich auch immer mal so auf meinen verbrauch geguckt und wenn ich etwas "sportlicher" fahre is das wenn überhaupt nich VIEL mehr als wenn ich "normal" fahre :-?


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Feb 2007, 11:49

dh wenn ich innerorts im 5. fahre verbrauch ich MÖGLICHERWEISE mehr als wnen ich im 4. fahren würde? hab nämlich auch immer mal so auf meinen verbrauch geguckt und wenn ich etwas "sportlicher" fahre is das wenn überhaupt nich VIEL mehr als wenn ich "normal" fahre :-?
also dass man in einem niedrigeren gang weniger verbrauch als in einem höheren ist extrem selten. normalerweise ist der höchste gang immer der sparsamste. in praktisch jeder situation. der grund ist, dass motoren ab effektivsten arbeiten wenn sie möglichst viel last haben (kurz vor vollgas). indem man einen niedrigeren gang wählt, wird ja die übersetzung kürzer. der motor braucht also nicht so viel kraft und hat damit eine geringere last. durch die geringere last arbeitet er aber viel uneffektiver, warum er dann auch mehr verbraucht.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Feb 2007, 11:51

goil, danke...... der freifahrtschein um sportlich zu fahren :) wie gesagt der verbrauch (ca) zeigts eigtl auch aber ich konnts mir kaum denken 8) berechne den verbrauch selten weil ich nich "voll" tanke und keine große MFA hab..... 8)


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Feb 2007, 11:54

goil, danke...... der freifahrtschein um sportlich zu fahren :) wie gesagt der verbrauch (ca) zeigts eigtl auch aber ich konnts mir kaum denken 8) berechne den verbrauch selten weil ich nich "voll" tanke und keine große MFA hab..... 8)
fährst du also sportlich im 5. gang? im 5. braucht man ja weniger als im 4.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Borealis
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jan 2007, 11:57
Wohnort: Freising

Ungelesener Beitragvon Borealis » 1. Feb 2007, 11:58

Gibts so ne Übersicht auch für Dieselmotoren?
klar, aber ich hab noch keine so schöne gefunden. aber das "auge" liegt bei dieseln im bereich des maximalen drehmoments (also so um die 2000U/min)

ich kuck mal was ich für dich finden kann :)
Das wäre schön, danke! :)
fährst du also sportlich im 5. gang?
:D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Feb 2007, 11:58

neeee ich meinte ich fahre derzeit NICH sportlich, DESHALB im 5. ;-) sportlich is das was ich momentan fahre :D :D :D sportlich heißt "flott" und den motor ein bisschen zu fordern ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste