... und es hat bumm gemacht...

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Fortit
Re: ... und es hat bumm gemacht...

Ungelesener Beitragvon Fortit » 28. Okt 2010, 22:30

Denke auch das es wohl wegen Vorfahrt auf eine mehr oder weniger schwere Teilschuld rausläuft.
Was aber vermutlich auf jeden fall dir zugute kommen sollte, ist wohl dass der Motoradfahrer in diesem Fall meiner Meinung nach vollkommen fahrlässig überholt hat, denn er überholt 1. (laut skizze) Direkt auf einer Kreuzung was definitiv nicht erlaubt ist
und 2. kurz vor einer Unterführung die ihm offensichtlich den überblick über kommende Straßenverhältnisse verwährte.
Somit hat er für mich auf jedenfall unkontrolliert überholt denn er hätte vermutlich auch keine chance zu bremsen gehabt wenn sich auf der Straße beispielsweiße Baustellen oder eine Kehrmaschine befunden hätten. :arrow: nicht angepasste Fahrweiße.
also viel glück :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

EsSsI

Ungelesener Beitragvon EsSsI » 28. Okt 2010, 22:43

Zumal man innerorts nur überholen darf, wenn das vor dir fahrende Fahrzeug mindestens 20km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, also mit 30! Hatte mal einen fall mit meinem L-Krad auf dem ein freund von mir saß und jemand anders... lange geschichte.. ;)

Jedenfalls hätte er garnicht überholen dürfen. Der vor ihm fahrende PKW hingegen war ja schon auf die "Gefahr" vorbereitet, denn er hat dich ja ggf. schon vorher dort warten gesehen.

Könnte sein das ich das jetzt falsch sehe, denn du hast immer noch nicht gesagt wie lang die Unterführung ist und was dann ja auch wichtig ist: kann man von der einen zur anderen Seite gucken? Also ist der Höhenunterschied gravirend, oder nicht so?
Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen... Das Leben ist halt Hart aber ungerecht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

SDS

Ungelesener Beitragvon SDS » 28. Okt 2010, 23:15

Also in der Schweiz ist es so, dass man immer bremsen können muss, das heisst er hätte vor dir anhalten sollen. Was eigentlich dazu führt, dass er zu schnell unterwegs war. Zu dem kommt noch, dass du ihn auf der Seite erfasst hast. Somit ist er in dich gefahren und nicht du in den Motorradfahrer...
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 29. Okt 2010, 19:23

Also Ich hab meinen kleinen nun wieder, er fährt sich super, spaltmaße stimmen rechts und links und endlich brummt auch nix mehr metallisch und laut bei hohen touren.
Dazu sind jetzt die GTI-Scheinis und der GTI Wabengrill verbaut :top:
Gesamtrechnung der Werkstatt beträgt ca. 7650€

Erster Langzeittest kommt dieses Wochenende bereits, denn ich muss Montag in Nürnberg arbeiten... Das heisst mein Kleiner wird wieder ein paar Autobahn-KM sammeln :rolleyes:

Ersten Schock hatte ich grad eben:
Meine Mutter hat es nicht geschafft, die butterweich zufallende Beifahrertür richtig zu schließen.
Folge: Innenraumbeleuchtung ging nicht aus. Hätte nicht noch einmal die Nachbarin geklingelt, wäre morgen früh vermutlich Batterie leer gewesen...
Ich frag meine Mum noch, ob sie die Tür richtig zu gemacht hat.
"Jaa, die Tür ist auf jeden Fall zu..."

Ich also nochmal runter und alle Türen getestet. Und welche Tür war nicht richtig zu? genau!
Die Beifahrertür!!!! :motz:

oh mann ey.... :keule:
Bild LPG
Bild Benzin

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 31. Okt 2010, 18:49

Eigentlich geht das Licht dann nach ner Weile aber auch aus, dank BN-STG.

Bin grad aus Franken wieder zurück zuhause ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

EsSsI

Ungelesener Beitragvon EsSsI » 1. Nov 2010, 08:20

Eigentlich geht das Licht dann nach ner Weile aber auch aus, dank BN-STG.

Bin grad aus Franken wieder zurück zuhause ;)

Hab ich gestern auchfestgestellt... Sehr geile Sache! ^^
Hab mich gewundert wieso das Licht nicht abgedimmt hat nachdem ich losgefahren war... Innenraumlichtschalter war noch eingeschaltet... ;)
Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen... Das Leben ist halt Hart aber ungerecht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Themenersteller
tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 12. Mär 2011, 21:56

Kleine Zwischenbilanz:

Hier auch mal ein tatsächliches bild von wo der motorradfahrer kam:
Bild

Nach mehreren Briefen von meinem Rechtsanwalt bekam ich gestern einen Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft mit 20 Tagessätzen zu je 50€, sprich 1000€ Bußgeld!!! 8O

Der Strafantrag wurde übrigends vom Unfallgegner anscheinend nicht gestellt. :hmhm:

Staatsanwalt hat ich also aufm Kiecker und hat es zu nem öffentlichen Fall gemacht :motz:

Mein Anwalt hat jetzt Einspruch eingelegt, es kommt also zu ner Gerichtsverhandlung -.-

Na mal schaun, wie das ganze nun ausgeht, fast 6 monate :!: nach dem unfall... :rolleyes:
Bild LPG
Bild Benzin

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 13. Mär 2011, 01:36

Kleine Zwischenbilanz:

Hier auch mal ein tatsächliches bild von wo der motorradfahrer kam:
Bild

Nach mehreren Briefen von meinem Rechtsanwalt bekam ich gestern einen Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft mit 20 Tagessätzen zu je 50€, sprich 1000€ Bußgeld!!! 8O

Der Strafantrag wurde übrigends vom Unfallgegner anscheinend nicht gestellt. :hmhm:

Staatsanwalt hat ich also aufm Kiecker und hat es zu nem öffentlichen Fall gemacht :motz:

Mein Anwalt hat jetzt Einspruch eingelegt, es kommt also zu ner Gerichtsverhandlung -.-

Na mal schaun, wie das ganze nun ausgeht, fast 6 monate :!: nach dem unfall... :rolleyes:
Naja so wie du das da gezeichent hast würd ich sagen du hast schuld.

Du warst in der wartepflicht und hast die Geschwindigkeit der Motorrads unterschätzt.

Ist klar das die Staatanwaltschaft da ein Verfahren anstrebt.

Sei froh das du ne Vollkasko hast ;)

polopuma

Ungelesener Beitragvon polopuma » 13. Mär 2011, 07:40

dumme sache das ganze, wie immer, wenn jemandem was passiert....
aber mal aus sicht eines motorradfahrers....ich denke, wenn ich mim motorrad unterwegs bin, das an jeder ecke einer drauf wartet, mich umzufahren. nach dem motto, ich sitz im auto, und der aufm mopped tut sich weh, wenn der mich jetzt nicht durchlässt. ein motorrad ist klein, und oft laut, und wird deswegen immer 30 km/h schneller geschätzt, als es ist, allein schon weil so ein moppedmotor auch oft in der ortschaft die 6000U/min braucht, im 2.gang...
motorradfahrer sind nicht dumm, und wissen, das sie den kürzeren ziehn, und sich sehr sehr weh tun können, deswegen werden sie versuchen, das zu verhindern, denn die meisten, bewegen ihr motorrad zum vergnügen, um mal ne stunde was anderes zu haben. ich sitz auf meinem auch nur, wenn es schön ist, und ich 100% ausgeschlafen und fit bin. und wenn man weiss, das motorräder sowiso und immer viel zu schnell sind, weiss man auch, das man sowiso und immer nach nem motorrad ausschau zu halten hat, wenn man an einem vorfahrt achten schild steht. ich will niemandem schuld zuweisen, oder recht geben, aber im ernst leute....motorradfahrer sind ein nettes volk, keiner setzt sich auf so ne maschine, und denkt ich fahr mal paar pkw fahrer ärgern. in deutschland ist es leider so, das jeder das beste auto, die besten felgen, die besten reifen, den besten sprit, die besten bremsen, den besten auspuff, die beste musikanlage usw hat. aber warum kommt niemand auf die idee, mal nen tag lang, der beste und netteste autofahrer zu sein???
versuchts doch mal.....
das schliesst nicht aus, auch mal auf der landstrasse das pedal durchzutreten, aber es geht auch miteinander, statt gegeneinander. wenn ihr merkt, das mal wieder ein "depp" unterwegs ist, helft ihm doch, geduldet euch die minute, bis er nen kilometer weiter abbiegt, und dann gehts weiter, froh und ohne tränen. rennsport heisst auch nicht immer nur schnell, sondern immer auch fair. ich bitte mal wertlos, einfach nur kurz drüber nachzudenken, befor es gleich auf sonntagstour geht, um das sauggeräusch des neuen filters zu testen, oder die frischen sommerreifen einmal auf temperatur zu fahren. schaut euch doch mal die gegend an, es gibt tolle ecken.
in diesem sinne....passt auf euch auf (das gute gefühl kommt schneller als ihr glaubt)

Themenersteller
tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 13. Mär 2011, 09:12

Naja so wie du das da gezeichent hast würd ich sagen du hast schuld.

Du warst in der wartepflicht und hast die Geschwindigkeit der Motorrads unterschätzt.

Ist klar das die Staatanwaltschaft da ein Verfahren anstrebt.

Sei froh das du ne Vollkasko hast ;)
der motorradfahrer ist mir in mein stehendes auto gesemmelt.

unfallhergang in meiner kurzform:
links geschaut -> frei -> rechts geschaut -> parkender laster verhindert sicht -> an sichtkante rollen -> frei -> nochmal links geschaut -> motorrad den anderen pkw auf gegenspur überholend gesehn, bremse gedrückt und drin war der motorradfahrer.

scheiß situation. ich hoffe, der motorradfahrer ht keine bleibenden schäden, material ist ersetzbar, leben nicht...
na mal schaun was dann letztlich vor gericht rauskommt...
Bild LPG
Bild Benzin

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 13. Mär 2011, 15:29

der motorradfahrer ist mir in mein stehendes auto gesemmelt.

unfallhergang in meiner kurzform:
links geschaut -> frei -> rechts geschaut -> parkender laster verhindert sicht -> an sichtkante rollen -> frei -> nochmal links geschaut -> motorrad den anderen pkw auf gegenspur überholend gesehn, bremse gedrückt und drin war der motorradfahrer.

scheiß situation. ich hoffe, der motorradfahrer ht keine bleibenden schäden, material ist ersetzbar, leben nicht...
na mal schaun was dann letztlich vor gericht rauskommt...
Es heißt ja nicht ohne Grund wer nichts sieht soll nicht fahren .

Wenn du die Ausfahrt nicht überblicken konntest ( LKW ) hättest du dich einweisen lassen sollen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Mär 2011, 15:41

Wenn du die Ausfahrt nicht überblicken konntest ( LKW ) hättest du dich einweisen lassen sollen.
:laughing:

Is richtig...
Theorie und Praxis halt...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 13. Mär 2011, 15:46

Ich glaube auch das du zumindest eine Teilschuld hast.
Weil ob du beim Aufprall stehst oder nicht dürfte egal sein, solange du keine Vorfahrt hattest.

Soll jetzt aber keine Belehrung oder so werden, ich kann die Situation gut nach empfinden, ich wäre genauso nach vorne bis zur Sichtlinie gefahren.
Einweisen würden sich da wohl die wenigstens lassen.

Nur ist es halt saublöd wenn der Motorradfahrer beim ersten Linksblick noch nicht da ist und dann innerhalb kurzer Zeit dann auftaucht (weil er wsl verbotenerweiße das andere Fahrzeug überholt).
Gibt es ein Gutachten zu seiner Geschwindigkeit?
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Radarfalle

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 13. Mär 2011, 15:55

Hey.

Sieht schon beschissen aus dein Polo, mein beileid dafür, hoffentlich wird er bald wieder.
Hoffe mal das mir mal sowas erspart bleibt.
Lass den Kopf nich hängen.

Grüße
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 15. Mär 2011, 02:03

mein polo ist ja wieder heile. bin halt 300€ für die sb der vollkasko losgeworden. war zu nem ungünstigem zeitpunkt für mich...

@ chm
insgesamt rechne ich ehh mit einer teilschuld, da ich nunmal etwas weiter auf der straße stand und der motorradfahrer bei der einmündung von der vorfahrtsstraße kam.

ich denke eher, dass das überholmanöver vom motorradfahrer viel dazu beigetragen hat, dass es zum unfall kam, aber nicht ausschließlich darauf.

es ist wieder einmal die verkettung von vielen umständen, dass es zu einem unfall kam. würde mich, ehrlich gesagt, auch nicht wundern, wenn jeder seinen eigenen schaden tragen muss.

antwort auf deine frage zur geschwindigkeit:
allein schon aufgrund der wegstrecke von kreuzung zur einmündung schließe ich eine übermäßige geschwindigkeit aus. denn motorrad hin oder her, so schnell kann man nicht beschleunigen. ich denke, höchstens 70 wären drin gewesen, denke aber, dass er so um die 60km/h drauf hatte.
insgesamt finde ich, dass der unfall noch sehr glimflich abgelaufen ist. wäre ich noch weiter auf der str. gewesen hätten beide seiten schlimmere verletzungen gehabt. er wäre dann in meine tür geknallt. ich möchte lieber nicht wissen, welche verletzungen es dann für beide gewesen wären.
so ist es, wie ich es den akten entnehmen kann, wohl "nur" ein handgelenkbruch mit daumenkreuzbandriss gewesen. schmerzhaft aber definitiv.

mein primärziel des anwaltes ist es daher, die anklage wegen fahrlässiger körperverletzung los zu werden.

bis zu dem unfall bin ich fast 50tkm ohne unfall gefahren, habe meine 2 jahre probezeit ohne irgendwelche zwischenfälle überstanden, nicht mal ein parkrempler etc. als fahranfänger.

in den zwei jahren wurde ich lediglich 1x gebllitzt mit 11km/h zu viel auf einer zweispurigen 30er hauptstr...
das soll keine entschuldigung oder so sein, aber ich denke, jeder macht im verkehr fehler.

ich habe bis jetzt noch, 0 punkte in flensburg. das soll auch eigentlich so bleiben.
ich sehe mich nicht als rowdie etc. ich würde mich eher zu den gewissenhafteren autofahrern zu zählen.
ich habe einfach spaß am fahren, dass sollte auch so sein, denke ich.

eine hohe strafe finde ich daher aus meiner sicht einfach nicht gerechtfertigt.

aber das wird sich nun in der gerichtsverhandlung alles zeigen.
dann kann ich auch damit endlich abschließen, vergessen werde ich es aber nicht.
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!