Die Radabdeckungen bewirken einen Minderverbrauch von 0,4L

(bei 130km/h!). Das die Abdeckungen so viel bringen, hätte ich auch nicht gedacht. Man sieht durch Testen und Probieren wird man schlauer.
Ich habe mal versucht, die 0,4l Ersparnis bei 130 km/h in eine Vmax-Steigerung umzurechnen.
Ausgangspunkt: bei Vmax werden ca. 83 % der Motorleistung vom Luftwiderstand aufgefressen, der Rest von Rollwiderständen (Getriebe und Reifen). Quelle: Daumenwerte schlauer Leute aus dem Dieselschrauber-Forum.
Daraus folgen als Serienwerte beim 96kW TDI mit Vmax 206 km/h:
LuWi = 80kW
RoWi = 16kW
Die Leistung zur Überwindung des LuWi ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit, für den RoWi steigt es ungefähr proportional zur Geschwindigkeit.
Daraus ergeben sich für die Testgeschwindigkeit 130 km/h (das 0,63-fache von 206):
RoWi = 16kW * 0,63 = 10 kW
LuWi = 80kW * 0,63³ = 20 kW
Das ergibt als ca. Anteile am Verbrauch ohne Radverkleidungen (4,5 l):
RoWi = 1,5 l
LuWi = 3 l
Die Ersparnis von 0,4 l kommt aus dem LuWi. Daher beträgt der neue LuWi-Verbrauchsanteil mit Radverkleidungen 2,6l (RoWi bleibt gleich): das ergibt einen Faktor von 0,867 für den LuWi mit Radverkleidungen, und damit einen reduzierten LuWi-Leistungsbedarf bei 130 km/h von 20kw * 0,867 = 17,34 kW.
Daraus errechnet sich der LuWi-Leistungsbedarf bei der (alten) Vmax: 17,34 kW * 1,58³ = 68,4 kW statt 80 kW.
(1,58 = 206km/h / 130 km/h)
Bei 206 km/h bleiben also nun 11,6 kW von der Motor-Pmax übrig, um den Wagen auf eine höhere Vmax zu bringen.
Die mögliche Vmax-Steigerung berechnet sich überschlägig aus der 3.Wurzel des Leistungssteigerungs-Faktors, vgl. oben (da der LuWi bei Vmax haushoch dominiert, lasse ich hier den RoWi weg).
Wenn 80 kW zur Verfügung stehen, der LuWi bei der alten Vmax aber nur 68,4 kW verbraucht, entspricht das einem Leistungssteigerungs-Faktor von 1,17.
Die 3.Wurzel aus 1,17 ist rund 1,054. Um diesen Faktor würde die Vmax wachsen:
206 km/h * 1,054 = 217 km/h, das wären hochgerechnet aus den 0,4 l Ersparnis bei 130 km/h:
11 km/h Vmax-Gewinn dank glatter Radverkleidungen!!
Das erscheint mir wiederum aus dem Bauch heraus ziemlich utopisch.
Denn wenn das die erreichbare Größenordnung mit glatten Radverkleidungen wäre, dann würden wir z.B. schon lange mit knalliger Werbung für Renn-Radverkleidungen bombardiert, entsprechende Zubehör-Radverkleidungen wären wegen der Vmax-Steigerung eintragungspflichtig, und auf Speed ausgelegte Serienwagen hätten völlig glatte Felgen.
Sorry, aber bis mir jemand in der Vmax-Rechnung Fehler zeigen kann, die die 11 km/h Steigerung auf sagen wir 3 km/h korrigieren, glaube ich daß die ermittelten 0,4 l Ersparnís zum großen Teil auf hartnäckig glückliche Zufälle (Wind usw.) zurückzuführen sind . . .