Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Jul 2010, 16:10

Was haltet ihr denn von einem Solar Ladegerät, das von innen an die Scheibe oder die Sonnenblende geklebt wird?
Sowas hab ich mir auch schon mal überlegt, halte ich aber nur sinnvoll für lange Standzeiten, um der Selbstentladung der Batterie entgegen zu wirken.
Solarfolien sind ja aktuell noch in der Entwicklung, sobald es die gibt, kommt die Folie dann aufs Dach ;)

\\ Edit:
Die Folien gibt es ja doch schon: http://www.azur2f.de/de/index.html ... lässt sich ja auch als Rallye-Streifen verwenden *g*

Noch besser finde ich ja das stromproduzierende Glas: http://www.folie.de/index.asp?nav=Magaz ... rticle=720
Die Batterie hat bereits eine komplette Laderegelung eingebaut.
Wie viel hast du bezahlt?
Zusätzlich gibt es noch einen an/aus Schalter
Naja das funktioniert auch nur, weil du die mechan. Schlösser nachgerüstet hast. Bei der elektr. ZV kann das Fahrzeug ja nicht mehr geschlossen werden....
Kleine Spinnerei: Man könnte ja theoretisch eine Regelung für die Lichtmaschine enbauen, dass diese nur im Schubbetrieb arbeitet.
Da brauchste aber eine Steuergerät dafür, sonst geht dir auf der AB mal schnell der Saft aus...
Ich würde dir Vollschalen empfehlen, denn die sind nochmal leichter als dein Stahlsitz von Sparco.
Klar ist so eine Carbon-Schale noch besser, aber um da noch ein paar Kilo zu sparen, muss man im Verhältnis extrem mehr ausgeben. Ich finde der Sparco Speed hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...

Kleine Auflistung:
Sparco Speed (meiner) - 7,6kg für 199€
Sparco Evo Kohlefaser - 5,7kg für 1415€
Recaro Pole Position Carbon - 4,5kg für 1895€ (einen leichteren Sitz hab ich bisher nicht finden können)
Wie hast du die Geschichte mit den Airbags gelöst? recaro-Adapter oder ausprogrammiert?
Das lässt sich ganz einfach einzeln im Steuergerät deaktivieren. Die Gurtstraffer bleiben somit weiter aktiv. Beim Starten des Wagens kommt dann eine kurze Info, dass Airbag deakt.
Hast Du den Schlossträger so angepasst, wie in der Anleitung zu sehen?? Wie siehts mit dem Prallfänger aus, der scheint bei Dir ja unangetastet zu sein :?:
Naja fast, der mittlere Steg muss eben herausgetrennt werden, sonst bleibt er "original". Genau Prallträger bleibt unverändert.
Kurzer Zwischenstand von meinem Projekt: Ich habe jetzt eine selbst gebaute Start-Stopp Funktion in Betrieb genommen. Zwei Schalter ein paar Kabel und Stecker ist alles, was benötigt wurde und es läuft einwandfrei. :)
Find ich :top: An welches Kabel müsste man beim TDI gehen,damit der Motor ausgeht?
Jedoch ist die Sache bei mir nicht ganz ohne, wegen dem Turbo. Aber bei wenig Last in der Stadt, wäre es doch ganz nützlich....
Hast du auch eine Schutzfunktion eingebaut? Nicht das einer bei der Beschleunigung auf die AB "Zünd" ausversehen drückt, das wäre glaub ich nicht so gut.
Zum Thema "nackter Handbremshebel":
Ja wie gesagt, die Kanten stören mich weniger. Der Hebel war die Tage ganz schön heiß geworden. Ich hab noch etwas Lenkerband vom Rennrad übrig, das reicht noch für den Griff :D
IMO sind die Teile (leider) deutlich leichter . . .
Hatte Alex nicht mal was von 15kg geschrieben? Neben 1kg Verdampfer, denke ich noch an 2 - 3kg für die mehr an Kabel und Stellmotoren. Gut die 30kg in dem Post war etwas übertrieben :flop:

Klima: 18kg
Sitze: 6,3kg (Gewicht der Sitzheizung, haben die Basissitze nicht dünnere Wangen + Polster noch?)
elFH + ZV: 3kg
DWA: schätze ca. 2kg mit Kabelbaum (konnte das DWA-Horn noch nicht ausfindig machen)
NSW: 1kg mit Kabel
SWRA: 2kg + 4kg (passen da 4l Wasser rein? :gruebel: )
Motorhaubendämmung: 1kg (hat das die Basis?)
Schalttafelabdeckung: 0,6kg (Serie ja/ nein?)
Radio: 2kg? (gibts doch nicht Serie)
Lautsprecher: 2kg?
Antenne komplett: 1kg
kein Komfortsteuergerät
kein Becherhalter
kleinere Batterie?
beheizbare Waschdüsen
Basislack ^^

In der Summe komm ich jetzt auf 42,9kg Unterschied zum Basismodel, jedoch fehlen noch paar Angaben. Bin der Meinung das es fast hinkommt. Die Toleranz der Waage muss man ja auch noch einrechnen (Genauigkeit: 20kg).
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 18. Jul 2010, 15:01

Wie viel hast du bezahlt?
Die war leider ziemlich teuer. Rein von der Gewichtseinsparung lohnt sich die Investition wohl nicht, mich hat aber auch einfach die neue Technik interessiert. Bestellt in den USA bei Voltphreaks (Modell VPH300): http://www.voltphreaks.com/products_street.php
Naja das funktioniert auch nur, weil du die mechan. Schlösser nachgerüstet hast. Bei der elektr. ZV kann das Fahrzeug ja nicht mehr geschlossen werden....
Nein, die ZV ist weiterhin drin. Wenn die Batterie aus ist lässt sich das Fahrzeug dennoch abschließen. Beifahrertür den Türpin runter drücken, Fahrertür und Heckklappe können von außen manuell abgeschlossen werden.
Find ich :top: An welches Kabel müsste man beim TDI gehen,damit der Motor ausgeht?
Jedoch ist die Sache bei mir nicht ganz ohne, wegen dem Turbo. Aber bei wenig Last in der Stadt, wäre es doch ganz nützlich....
Hast du auch eine Schutzfunktion eingebaut? Nicht das einer bei der Beschleunigung auf die AB "Zünd" ausversehen drückt, das wäre glaub ich nicht so gut.
Kenne mich bei den TDI Motoren leider nicht aus. Da musst du mal einen Diesel Spezialisten fragen. Eine Schutzfunktion gibt es bisher nicht, dafür wäre eben wieder eine Elektronik mit Erkennung des Geschwindigkeitssignals nötig.

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 21. Jul 2010, 19:34

Namd..:)

Gibts denn schon was neues zwecks der Unterbodenbefestigung?? :)

Achja, sind eigentlich die Sitzkonsole von Easy Entry und die Normalen Konsolen von der Höhe her unterschiedlich??
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jul 2010, 19:46

sind eigentlich die Sitzkonsole von Easy Entry und die Normalen Konsolen von der Höhe her unterschiedlich??
Der Hubbereich ist mit und ohne Easy Entry gleich.
Die Konsole ohne Lift ist ca. so hoch wie eine halbhoch eingestellte Liftkonsole.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 21. Jul 2010, 22:22

Ähm, sorry, falls das jetzt OT sein sollte, aber ich will mir jetzt net alle Seiten durchlesen.

Hast du denn ne Unterbodenverkleidung montiert? Der Unterboden beim Polo ist ja schon arg zerklüftet. Ich meine, dass ich in diesem Thread mal was von wegen so ner "dicken Folie" gelesen habe, auf ner Rolle.
Hat das was gebracht?

Danke! Antwort auch gern per PN!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 24. Jul 2010, 23:11

kein Komfortsteuergerät
Wenn ich bei mir das Komfortsteuergerät ausbaue, funktionieren die Innenbeleuchtung und das Schiebedach nicht mehr. War das bei dir auch der Fall? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit Beleuchtung und Schiebedach ohne Komfortsteuergerät wieder in Betrieb zu nehmen?

Edit: Habe es selbst hinbekommen. Man muss bei dem 23-poligen Stecker beim Komfortsteuergerät die Kabel 12 (Schiebedach, ge/sw) und 20 (Innenleuchte, ro/bl) mit Kabel 22 (Plus, ro/sw) verbinden, dann läufts auch ohne Steuergerät.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Türkontaktschalter mit den Leuchten verbinden kann, damit diese bei offener Tür auch wieder an gehen.
Zuletzt geändert von GP4Flo am 27. Jul 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Jul 2010, 20:37

@GP4Flo: Das Komfort-Stg. ist und bleibt bei mir verbaut. Bau bei mir die Schlösser dafür ganz aus, wird von der Gewixhtsdiät fast ähnlich sein. Zum Glück hab ich kein Schiebedach...
Gibts denn schon was neues zwecks der Unterbodenbefestigung?? :)
Hast du denn ne Unterbodenverkleidung montiert? Der Unterboden beim Polo ist ja schon arg zerklüftet. Ich meine, dass ich in diesem Thread mal was von wegen so ner "dicken Folie" gelesen habe, auf ner Rolle.
Hat das was gebracht?

Geduld! ;)
... die Prüfungsperiode läuft gerade an, da habe ich momentan keine Zeit.
Sobald alles vorbei ist, wird es Neuigkeiten an der Front, Heck und am Unterboden geben.
(Am Unterboden ist noch nichts passiert)

Bei der Front muss ich mich noch zwischen optisch "krasser" Aerodynamik-Variante oder optisch "schönerer" Variante mit verschlossenem GTI-Grill entscheiden :-?

Variante 1:
... from follows function (VW-Emblem vom Scirocco)
download/file.php?id=8073&mode=view

Variante 2:
... Grill mit roten Zierstreifen denken, wäre jedoch von hinten verschlossen
download/file.php?id=8033&mode=view

Variante 2 ist alltäglicher und der GTI-Grill gefällt mir schon gut. Variante 1 passt besser zum Konzept und das sieht man nicht so oft :haha:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 25. Jul 2010, 21:08

Also wenn schon, dann Variante 1. :)

Von wo lässt du den Motor seine Luft ansaugen? Ist das beim Polo nicht auch standardmäßig vorne hinterm Kühlegrill?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Jul 2010, 21:39

Du hast das Problem erkannt ;)
Entweder wie bei den Rennfahrzeugen eine Ansaugmündung rausschneiden oder den Sauerstoff aus dem Luftschacht vor dem Kühlerpaket entnehmen.

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 26. Jul 2010, 10:41

Und wenn du z.B. es von hinter das VW Zeichen (bei Variante 1 ist ja noch ein VW Zeichen zu sehen) entnehmt? Vielleicht gibt's da größere Ausführungen oder sowas? Problem ist halt dass es dann wieder wenig Schutz gibt bei Regen/Schmutz usw..

Sieht jedenfalls gut aus, so geschlossen! :top:
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Jul 2010, 12:01

Die Idee mit der Luftansaugung durch das Emblem ist nicht schlecht, nur hab ich dann wieder eine Drossel in der Ansaugung, geht also nicht...

Heute beim Bestellen der Braille Batterie ist mir folgende Neuerung aufgefallen:

Bild

... 1,7kg :cheesy:

hier der Link: http://www.trackandstreet.de/shop/artic ... d%3D114%26

Leider etwas teuer :(
Hab mir nun die "Cold Climate" bestellt. Hab noch zwischen "All Seasen" geschwangt, aber dann hab ich an letzten Winter gedacht. Da haben leider die 0,9kg Gewichtsersparnis verloren *g*.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2010, 12:25

Hab mir nun die "Cold Climate" bestellt. Hab noch zwischen "All Seasen" geschwangt, aber dann hab ich an letzten Winter gedacht. Da haben leider die 0,9kg Gewichtsersparnis verloren *g*.
7,7 kg Gewicht bzw. runde 11 kg Ersparnis gegenüber den üblichen TDI-Batterien sind schon ein Wort :top:
Hoffentlich wiegen die nötigen Halterungen nicht zu viel :P

Und hoffentlich reicht die Kaltstartleistung für den 1,9er TDI aus :rolleyes:
Die normalen Batterien haben ca. 330 bzw. 540A nach DIN bzw. EN, wobei die Meßbedingungen lauten:
-18°C Batterietemperatur, 30 sec Belastung, und jetzt kommt der kleine Unterschied: bei einer Endspannung von 9 bzw. 7,2 V: das "bißchen" Endspannungsdifferenz verdoppelt fast den Nominalwert des Kaltstartstroms!
Braille mißt offenbar anders, bei -20°C. Das ist zwar noch etwas schwieriger für die Batterie, aber ich finde keine Daten zur Restspannung!
Wenn Braille seine Batterien z.B. bis 5 Volt auslutschen läßt, entspräche das bauchgeschätzten 150 A nach DIN, und das wäre ca. die Hälfte der üblichen TDI-Batterien: dann wärst Du mit einer normalen kleinen Benzinerbatterie für weniger Geld als bei Braille ähnlich "gut" bedient :-?
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Jul 2010, 23:31

ich konnte heute mein auto mal wiegen, mit vollem tank alle flüssigkeiten auf voll inkl. mich(76kg) wiegt meiner
1302kg. aber da sind alle umbaumaßnahmen mit drin... das wäre ja ohne fahrer 'nur' 1226kg. sprich er ist trotz aller einbauten noch leichter als im fhzg.schein angegeben...

hast du deinen mal serie gewogen?
96kw TDI Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2010, 06:35

das wäre ja ohne fahrer 'nur' 1226kg. sprich er ist trotz aller einbauten noch leichter als im fhzg.schein angegeben...
Wohl kaum: denn im Schein sind 75 kg für den Fahrer mit enthalten. Was sagt denn Dein Schein minus 75 kg?

Falls Du meinen Ibiza meinst: Nein, aber auf Serie zurückgerechnet, indem ich alles Ausgebaute dazuaddiert habe. Da kamen mit 90% Tankfüllung und 75kg Fahrer praktisch perfekt die 1323 kg raus, die als Maximum im Schein stehen.

Bei meinem (Ex-)Nackt-9N wären es ca. 1273 kg gewesen. Wobei man ca. 30 kg Differenz zum Ibiza recht schnell erklären kann: mit je ~ 10 kg für die Rückbank (geteilt / ungeteilt), Räder (17" Cupra-Alus / 15" Stahl) und die Klimaanlage.
Die restlichen Mehr-20kg des Ibiza sind wohl Kleinkram: Komfortgedöns, FMIC, 16" Bremsen, größere Karosserie (deutlich am Motorraum erkennbar) . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 31. Jul 2010, 10:57

mein schein sagt 1230. aber ich hab ja jetzt sra, große felgen, 312mm bremse, alles RANDVOLL gefüllt und halt die zusätzlichen eibnbauten... aber ist ja auch egal.
96kw TDI Bild

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Jul 2010, 11:57

Hoffentlich wiegen die nötigen Halterungen nicht zu viel :P
Nö, wird ein leichter Eigenbau ;)
Und hoffentlich reicht die Kaltstartleistung für den 1,9er TDI aus :rolleyes:
Da hab ich auch noch so meine Bedenken, naja das werd ich dann sehen, wenn es kälter wird *g*. Wie du schon geschrieben hast, ist es fast unmöglich die Daten der Batterien zu vergleichen, weil jeder Hersteller anders misst :-? ...jedoch hab ich einige Tests von großvolumigen Benzinmotoren mit der Braille gelesen, was mich positiv stimmen lässt.
ich konnte heute mein auto mal wiegen, mit vollem tank alle flüssigkeiten auf voll inkl. mich(76kg) wiegt meiner
1302kg.
:top: ... paar Vergleichswerte sind aufschlussreich.
lwlTDI hat geschrieben:
das wäre ja ohne fahrer 'nur' 1226kg. sprich er ist trotz aller einbauten noch leichter als im fhzg.schein angegeben...
Wohl kaum: denn im Schein sind 75 kg für den Fahrer mit enthalten. Was sagt denn Dein Schein minus 75 kg?
Korrekt, im Schein ist das Leergewicht des Fahrzeugs angegeben mit Fahrer 68kg + 7kg Gepäck, 90% Tankfüllung und alle anderen Btreibsflüssigkeiten sind voll.
Ja, hab ich. In meiner aktuellen Konfiguration wiegt meiner 1179kg (mit Fahrer, 90% Tank) +/-10kg Toleranz der Waage.
Original wog er 1292kg.
Bei mir im Schein steht 1230kg, ich würde das Gewicht als Basisaustattung ansehen ...
aber ich hab ja jetzt sra, große felgen, 312mm bremse, alles RANDVOLL gefüllt und halt die zusätzlichen eibnbauten
Das dürften die 10kg + X kg Toleranz sein, gegenüber meinen originalen Polo.
Unterschiede:
+ Leder
+ Kopfairbag
+ 18" Felgen
+ Lochkreisadapter
+ 312 Bremse
+ MFD
+ Lautsprecher hinten
- DWA
- Zierleisten ^^
... sonst Ausstattung identisch

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jul 2010, 13:19

mein schein sagt 1230
. . . minus 75 kg kommen genau die 1155 kg des Minimal-Katalog-Leergewichts raus.
Wenn Du noch den Schein alter Art hast, müßte unten unter Bemerkungen sowas stehen wie "je nach Ausstattung bis 1390 kg"

Wie du schon geschrieben hast, ist es fast unmöglich die Daten der Batterien zu vergleichen, weil jeder Hersteller anders misst
Darum verfolge ich derzeit ernsthaft den Gedanken, die TDI-übliche Batterie mit ca. 70Ah / 600A durch eine kleine Benzinerbatterie mit relativ hohem Kaltstartstrom (um die 400A) zu ersetzen.
Wenn man mal mit der OEM-Batterie probiert hat, wie lange man orgeln kann bis sie in die Knie geht, ist ein intakter TDI schon gefühlte 100x angesprungen. Daher erscheinen mir die TDI-Standardbatterien für intakte Motoren in mitteleuropäischen Winterverhältnissen stark überdimensioniert.
Wenn ich eine kleinere, normale Starterbatterie einbaue und dabei vielleicht 6 kg spare, weiß ich wenigstens, auf welchen Teil der normalen Kaltstartleistung ich verzichte: weil beide Batterien nach der gleichen Norm gemessen wurden ;-)

BTW :arrow: oben habe ich die EN-Kaltstartprüfung falsch beschrieben: dabei muß die Batterie den Teststrom nur 10 sec lang abgeben, bei einer End-Klemmenspanung von 7,2 Volt. Siehe z.B. auch
http://www.accu-batteries.at/index.php? ... &Itemid=47

EDIT:
ich hab mal in der PKW-Zuordnungsliste von Moll gestöbert, http://www.moll-batterien.de/produkte.html -> Zuordnungsliste PKW
Und siehe da, 1,9er TDIs aus den 90er Jahren bekommen in Einzelfällen nur 40Ah und 360A Kaltstartleistung: Passat Variant (1988 - 1997) und Polo Classic (1995 - 2001) -> Batterietyp 540 045 036, wobei die letzte Zahlengruppe den EN-Kaltstartstrom angibt (x 10 nehmen).
55Ah / 420A wurden z.B. dem Ibiza 6K1 (1993 - 2002) genehmigt -> Batterietyp 555 065 042.
Demnach scheint mir alles an Darüberhinaus-Batteriegröße den heutigen Stromfresserkutschen geschuldet zu sein. Da ich meinem Ibiza aber schon die No-Comfort-Diät :twisted: verordnet habe, bin ich zuversichtlich, daß er auch mit so einer Minibatterie über die Runden kommen dürfte ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Jul 2010, 16:24

So hab doch noch mal gesucht und siehe da beim Hersteller wird man auch fündig :flop:

-> http://www.braillebattery.com/index.php ... _cca_mean/

Die Braille Jungs messen nach der amerikanischen Norm (SAE).

Meine jetzige Batterie (Original VW) hat 380A nach DIN.
Ulf meint normale TDI Batterien haben 330A nach DIN.

Formel für die Umrechnung in die Norm SAE: SAE = DIN/2 * 3 + 40

-> DIN: 380A = SAE: 610A
-> DIN: 330A = SAE: 535A

Die ich bestellt habe, hat 475A, also etwas weniger. Die "große" Braille mit 9,5kg hat 550A, also fast gleichwertig.

Die neue Braille ML20C (Lithium-Ionen) wiegt 2,7kg bei verbesserter Kaltstartleistung von 668A :top:
-> http://www.braillebattery.com/index.php ... es/ml20c/#
... aber wie schon gesagt der Preis 8O

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jul 2010, 20:31

-> DIN: 380A = SAE: 610A
-> DIN: 330A = SAE: 535A

Die ich bestellt habe, hat 475A, also etwas weniger.
Wenn das 475A nach SAE sind, wären es nach DIN / EN ca. 270 bzw 450 A.

In diese Gegend peile ich auch, allerdings mit einer der neueren Normal-Starterbatterietypen: 544 402 044 (44Ah / 440A EN) gibts u.a. von Bosch. Varta und Beru, und wiegt laut Bosch-Katalog gefüllt 11,7 kg.
Damit spare ich rund 6 kg gegenüber dem jetzt verbauten 75Ah / 640A-Klotz ein, habe keine Probleme mit Halterungen, und (hoffentlich) die allgemein übliche Starterbatterie-Lebensdauer :)
Die Braille erscheint mir eher als Rennsportprodukt, und die sind üblicherweise nicht gerade auf Langlebigkeit optimiert - sondern eher darauf, 1 Rennen oder 1 Saison durchzuhalten . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2010, 10:47

In meiner aktuellen Konfiguration wiegt meiner 1179kg (mit Fahrer, 90% Tank) +/-10kg Toleranz der Waage.
Original wog er 1292kg.
113 kg abzuwerfen ist schon repektabel :top:
Ich hab vor einiger Zeit eine .xls von Dir downgeloadet, die bei 78,9 kg endet. Gibts davon irgendwo ein Update bis 113kg?
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!