Sowas hab ich mir auch schon mal überlegt, halte ich aber nur sinnvoll für lange Standzeiten, um der Selbstentladung der Batterie entgegen zu wirken.Was haltet ihr denn von einem Solar Ladegerät, das von innen an die Scheibe oder die Sonnenblende geklebt wird?
Solarfolien sind ja aktuell noch in der Entwicklung, sobald es die gibt, kommt die Folie dann aufs Dach

\\ Edit:
Die Folien gibt es ja doch schon: http://www.azur2f.de/de/index.html ... lässt sich ja auch als Rallye-Streifen verwenden *g*
Noch besser finde ich ja das stromproduzierende Glas: http://www.folie.de/index.asp?nav=Magaz ... rticle=720
Wie viel hast du bezahlt?Die Batterie hat bereits eine komplette Laderegelung eingebaut.
Naja das funktioniert auch nur, weil du die mechan. Schlösser nachgerüstet hast. Bei der elektr. ZV kann das Fahrzeug ja nicht mehr geschlossen werden....Zusätzlich gibt es noch einen an/aus Schalter
Da brauchste aber eine Steuergerät dafür, sonst geht dir auf der AB mal schnell der Saft aus...Kleine Spinnerei: Man könnte ja theoretisch eine Regelung für die Lichtmaschine enbauen, dass diese nur im Schubbetrieb arbeitet.
Klar ist so eine Carbon-Schale noch besser, aber um da noch ein paar Kilo zu sparen, muss man im Verhältnis extrem mehr ausgeben. Ich finde der Sparco Speed hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis...Ich würde dir Vollschalen empfehlen, denn die sind nochmal leichter als dein Stahlsitz von Sparco.
Kleine Auflistung:
Sparco Speed (meiner) - 7,6kg für 199€
Sparco Evo Kohlefaser - 5,7kg für 1415€
Recaro Pole Position Carbon - 4,5kg für 1895€ (einen leichteren Sitz hab ich bisher nicht finden können)
Das lässt sich ganz einfach einzeln im Steuergerät deaktivieren. Die Gurtstraffer bleiben somit weiter aktiv. Beim Starten des Wagens kommt dann eine kurze Info, dass Airbag deakt.Wie hast du die Geschichte mit den Airbags gelöst? recaro-Adapter oder ausprogrammiert?
Naja fast, der mittlere Steg muss eben herausgetrennt werden, sonst bleibt er "original". Genau Prallträger bleibt unverändert.Hast Du den Schlossträger so angepasst, wie in der Anleitung zu sehen?? Wie siehts mit dem Prallfänger aus, der scheint bei Dir ja unangetastet zu sein
Find ichKurzer Zwischenstand von meinem Projekt: Ich habe jetzt eine selbst gebaute Start-Stopp Funktion in Betrieb genommen. Zwei Schalter ein paar Kabel und Stecker ist alles, was benötigt wurde und es läuft einwandfrei.

Jedoch ist die Sache bei mir nicht ganz ohne, wegen dem Turbo. Aber bei wenig Last in der Stadt, wäre es doch ganz nützlich....
Hast du auch eine Schutzfunktion eingebaut? Nicht das einer bei der Beschleunigung auf die AB "Zünd" ausversehen drückt, das wäre glaub ich nicht so gut.
Ja wie gesagt, die Kanten stören mich weniger. Der Hebel war die Tage ganz schön heiß geworden. Ich hab noch etwas Lenkerband vom Rennrad übrig, das reicht noch für den GriffZum Thema "nackter Handbremshebel":

Hatte Alex nicht mal was von 15kg geschrieben? Neben 1kg Verdampfer, denke ich noch an 2 - 3kg für die mehr an Kabel und Stellmotoren. Gut die 30kg in dem Post war etwas übertriebenIMO sind die Teile (leider) deutlich leichter . . .

Klima: 18kg
Sitze: 6,3kg (Gewicht der Sitzheizung, haben die Basissitze nicht dünnere Wangen + Polster noch?)
elFH + ZV: 3kg
DWA: schätze ca. 2kg mit Kabelbaum (konnte das DWA-Horn noch nicht ausfindig machen)
NSW: 1kg mit Kabel
SWRA: 2kg + 4kg (passen da 4l Wasser rein?

Motorhaubendämmung: 1kg (hat das die Basis?)
Schalttafelabdeckung: 0,6kg (Serie ja/ nein?)
Radio: 2kg? (gibts doch nicht Serie)
Lautsprecher: 2kg?
Antenne komplett: 1kg
kein Komfortsteuergerät
kein Becherhalter
kleinere Batterie?
beheizbare Waschdüsen
Basislack ^^
In der Summe komm ich jetzt auf 42,9kg Unterschied zum Basismodel, jedoch fehlen noch paar Angaben. Bin der Meinung das es fast hinkommt. Die Toleranz der Waage muss man ja auch noch einrechnen (Genauigkeit: 20kg).