Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Sep 2013, 10:06

Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Sep 2013, 11:58

Teufel noch eins Alex... Die Tonne geht giftig!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Sep 2013, 14:55

:top:


Das muss drücken im Gesicht ;) !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 38

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon hias6n » 19. Sep 2013, 17:14

darf mann den mal live bestaunen?
:rot:
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Sep 2013, 17:27

:respekt: Dein Cupra geht mal richtig gut :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Sep 2013, 19:01

darf mann den mal live bestaunen?
:rot:
Wenn es Dich mal ins Waldviertel verschlägt ^^
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 38

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon hias6n » 19. Sep 2013, 19:31

die 45min fahrt nehm ich in kauf hehe
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 38

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon hias6n » 21. Sep 2013, 16:58

hast mich heut auf der west überholt aber min sdi meiner freundin bin i da ned nachkommen haha
;-)
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Sep 2013, 10:45

Welches Auto?
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 38

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon hias6n » 22. Sep 2013, 15:38

polo 9n ah schwarzer, stinknormaler
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Okt 2013, 09:43

Aus Neugierde hab ich gestern mal einen kurzen Test gemacht.

Im Luftfilterkasten Oberteil einen Anschluss gebohrt, Nippel eingeschraubt und das ganze mit einem Vacuum-Manometer verbunden.

Dann Probefahrt.

Verbaut ist die R32DSG Ansaugung und ein ganz normaler Papier-Luftfilter von VAG, Ansaugschlauch ist ein Silikonschlauch von turboloch.de

Ergebnis:

Die Nadel der Anzeige bewegt sich in keiner erdenklichen Fahrsituation auch nur im geringsten, weder beim plötzlichen Gasgeben und schnellen Ladedruckaufbau im Overboost-Bereich, noch bei Dauervollgas bis 7.200U/min.

Wenn man mit dem Mund am Schlauch ansaugt, bewegt sich die Nadel sofort, die Anzeige funktioniert also einwandfrei.

Es wird also im Ansaugsystem keinerlei Unterdruck aufgebaut, was mich zu folgendem Fazit führt:

Der Serienfilter ist mit Luftmassen bis MINDESTENS 255g/sec mehr als ausreichend, ich sehe keinerlei Vorteil bei Verwendung irgendeines "Sport"-Luftfilters, außer vielleicht dem psychologischen Effekt das das Ansauggeräusch bei offenen Systemen lauter wird.

Der Ansaugschlauch kann sich in dem Fall auch nicht zusammenziehen, da kein Unterdruck vorhanden ist der dies verursachen würde.

Bild
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Okt 2013, 11:46

Also eine grundsätzliche Bestätigung meiner Versuche in tdi-tuning/dauerbrenner-cupra-luftfuhru ... ml#p647895 :top:
Verbaut ist die R32DSG Ansaugung und ein ganz normaler Papier-Luftfilter von VAG, Ansaugschlauch ist ein Silikonschlauch von turboloch.de

. . .was mich zu folgendem Fazit führt:
Der Serienfilter ist mit Luftmassen bis MINDESTENS 255g/sec mehr als ausreichend
Ist denn das Filterelemet im R32DSG-LuFiKa identisch mit dem OEM-Filter im Deinem Leon?
Ansonsten sehe ich in Deinem Setup keine große Ähnlichkeit mit Serienteilen :lol:

Der Ansaugschlauch kann sich in dem Fall auch nicht zusammenziehen, da kein Unterdruck vorhanden ist der dies verursachen würde.
Das stimmt so nicht ganz, denn strömende Luft erzeugt immer einen Unterdruck gegenüber ruhender Luft.
Daher kann sich ein sehr weicher Schlauch schon zusammenziehen, wenn er nur schnell genug durchströmt wird - auch völlig ohne Engstelle im Saugmündungsbereich.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Okt 2013, 12:31

Für die Klemmidee mit dem Universalhandyhalter gibts n Preis! DAS ist geil!
Letztens erst n Test mit Manometer an der Tandempumpe gemacht, die Konstruktion hätte das Festhalten der Anzeige beim fahren erspart :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Okt 2013, 12:40

Ist denn das Filterelemet im R32DSG-LuFiKa identisch mit dem OEM-Filter im Deinem Leon?
Golf IV R32:

Höhe [mm]: 50 mm
Länge [mm]: 364 mm
Breite [mm]: 185 mm

Golf V R32:

Höhe [mm]: 50 mm
Länge [mm]: 346 mm
Breite [mm]: 223 mm

Seat Leon Cupra R 1.8T:

Höhe [mm]: 50 mm
Länge [mm]: 364 mm
Breite [mm]: 185 mm

Golf IV 1.9TDI´s:

Höhe [mm]: 50 mm
Länge [mm]: 364 mm
Breite [mm]: 185 mm

Einen Unterschied zwischen Handschaltung und DSG finde ich grade nicht.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Okt 2013, 12:52

Das Filterelement ist identisch, es ist lediglich der Ansaugschnorchel zur Front hin größer, im Prinzip wie beim Cupra TDI.
Der Ansaugschlauch kann sich in dem Fall auch nicht zusammenziehen, da kein Unterdruck vorhanden ist der dies verursachen würde.
Das stimmt so nicht ganz, denn strömende Luft erzeugt immer einen Unterdruck gegenüber ruhender Luft.
Daher kann sich ein sehr weicher Schlauch schon zusammenziehen, wenn er nur schnell genug durchströmt wird - auch völlig ohne Engstelle im Saugmündungsbereich.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

Da hast Du natürlich recht.

Dazu bräuchte es wohl einen Messpunkt direkt vor dem Verdichtereinlass, was aber so einfach nicht zu realisieren ist.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Okt 2013, 14:48

So, nach langer Suche hab ich nun endlich den richtigen Turbolader für den 1.8T im LCR gefunden :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ist sich verpackt gerade noch ausgegangen im Kofferraum ^^

Bild



Ich bin überzeugt das der Lader ab 1.200U/min volle 2bar schiebt am 1.8T :D
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 31. Okt 2013, 14:51

Brennkammer dran, dann kannste die direkt als Antriebsturbine nehmen, ohne Umweg über die Hubkolbenschüttler ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 31. Okt 2013, 15:00

Das risen Ding soll in deinem Motorraum passen????? :hä:
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 31. Okt 2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 31. Okt 2013, 15:42

läuft!

Endlich mal schub! :bunny:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon SHT » 31. Okt 2013, 15:46

Der wird dann ungefähr auf Höhe des Beifahrerfußraums verbaut oder? ;-)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste