Blue Motion Specials

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
carlos king
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2009, 20:38
Wohnort: Köln
Alter: 66

Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon carlos king » 12. Feb 2009, 21:20

Hallo! Ich habe auch einen BM bestellt und frage mich, ob der keine Nebelscheinwerfer und AHK haben darf - denn beides wird nicht angeboten? Meine Anfrage an VW ist "erst 3 Tage" alt, also noch nicht beantwortet. - fG C.K.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 42

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 12. Feb 2009, 23:21

Ist ja wie die Modellbezeichnung schon sagt ein Spritsparmodell!!!! :haha:

Deswegen bieten sie das auch nicht an. ;-)
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
carlos king
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2009, 20:38
Wohnort: Köln
Alter: 66

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon carlos king » 13. Feb 2009, 07:56

Spritsparmodell ist ja klar. Die Frage war, ob der Wagen TÜV-mäßig keine AHK haben darf? Der ACE führt die zulässige Anhängerlast im Datenblatt des BM auf - daher die Verwirrung.


tommi82
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jan 2009, 17:13
Wohnort: Weinböhla
Alter: 42

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon tommi82 » 19. Feb 2009, 21:45

Antwort aus nem anderen Forum:

Beim Blue Motion ist es wie beim GTI oder CUP Polo.
Die haben andere Schürzen in den hinteren Stossfängern.
Da gibt es keine mit Ausschnitt oder für die abnehmbare mit Deckel.
Somit ist das ganze nur für die normalen Polos.
Sind aber Anhängelasten eingetragen, so kann man eine Anbauen.
Man muss sich nur eine andere Schürze anbauen oder die vorhandene
bearbeiten.

Hat VW deine Frage schon beantwortet?
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


EnglischPolo
Beiträge: 129
Registriert: 3. Aug 2008, 20:41
Wohnort: Villmar
Alter: 34

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 19. Feb 2009, 22:00

Joar, Nebelscheinwerfer brauchen Spritt, also gibts die net, aber komischerweise ne Climatronic, naja, AHK geht wahrscheinlich wegen der Heckschürze nicht, aber es sind ja von VW auch nur die kleinen Reifen zugelassen, und es gibt keine 15/16/17 Zöller von VW fürn Bluemotion, der Tüv allerdings trägt dir auch Breitreifen aufen Bluemotion ein, also wenn du dir Nebler holst, is kein Problem, ori VW-Teil, und für die AHK brauchste halt ne Abnhame und ein Schürzenausschnitt oder ähnliches. Nachträglich geht mehr wies zu bestellen gibt.

gruß kevin


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Feb 2009, 22:12

Also das stimmt so nicht. Mit der Ahk oder den Nebelscheinwerfer oder den breiteren Rädern veränderst du die Luftwiderstandswerte und den Rollwiderstand. Das erhöht den Verbrauch.

Mit dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite verdeckst du den Ladeluftkühler und erhöhst den Verbrauch. Benutzt mal Forensuche.

Nachrüsten kann man alles, es erhöht nur den Verbrauch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 20. Feb 2009, 00:27

Bei der AHK ist es bestimmt wirklich wie erwähnt nur wegen der Schürze. Der GT-Rocket verwendet die gleiche Schürze und bei dem gibt es deshalb auch keine Werksseitige AHK. Und Spritsparmodell ist es ja auch nicht! Also Quatsch dass es die AHK nur wegen des Spritsparens nicht gibt!

Einzig die Nebler, hmm, soooo wild kann das doch gar nicht sein :rolleyes: Das bewegt sich bestimmt im fast unmessbaren bereich könnt ich mir vorstellen. Ebenfalls unlogisch, bei allen anderen Bluemotion Modelle gibt es Nebelscheinwerfer :?: ... Also wenn das wirklich mit "sparen" zu tun hat, warum gibt es sie dann bei allen anderen BM's

Hat VW noch nicht geantwortet? Glaub zwar nicht das man dir dazu ne Ordentliche Antwort geben wird, aber falls doch, wäre es sehr Interessant
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
carlos king
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2009, 20:38
Wohnort: Köln
Alter: 66

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon carlos king » 20. Feb 2009, 07:37

Eure Antworten decken sich mit meiner Ansicht, bloß von VW kam immer noch nix - außer einer Eingangsmail am letzten Sonntag.Es dauert ja noch etwas bis der Kleine aus Pamplona da ist ... ;-)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon px » 20. Feb 2009, 08:29

Einzig die Nebler, hmm, soooo wild kann das doch gar nicht sein :rolleyes: Das bewegt sich bestimmt im fast unmessbaren bereich könnt ich mir vorstellen. Ebenfalls unlogisch, bei allen anderen Bluemotion Modelle gibt es Nebelscheinwerfer :?: ... Also wenn das wirklich mit "sparen" zu tun hat, warum gibt es sie dann bei allen anderen BM's
Es ist zumindest beim Polo so, dass der eine NSW die Ansaugungöffnung des Ladeluftkühlers verdeckt. Bei einigen TDI-Tuningfreaks hier wirst du auch feststellen, dass die keine NSW (mehr) verbaut haben. Bei anderen Modellen kann das besser gelöst sein, beim Polo ist eben auch nicht so viel Platz vorhanden, das man die große Auswahl hätte.

Bei der AHK würde ich solche Hintergründe auch ausschließen. Das wird einfach die Modellpolitik sein, die sagt, es macht keinen Sinn, einen Spritsparpolo zu fahren und dann einen Anhänger zu ziehen.


Themenersteller
carlos king
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2009, 20:38
Wohnort: Köln
Alter: 66

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon carlos king » 20. Feb 2009, 09:15

Schade, dass VW den sog. mündigen Bürger nicht mehr kennt (gab es mal in den 70ern). Ich kann das ganze Jahr Sprit sparen aber wenn ich Urlaub mache und was zu ziehen habe, dürfen es auch mal 2Liter mehr sein... Schaunmermal obs ne Antwort gibt.


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 42

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 20. Feb 2009, 10:37

h.

Mit dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite verdeckst du den Ladeluftkühler und erhöhst den Verbrauch. Benutzt mal Forensuche.

Nachrüsten kann man alles, es erhöht nur den Verbrauch.
Also der Nebeler verdeckt nicht den Ladeluftkühler, und die 900gramm (2 Nebler + 6 Schrauben + Anschlußkabel) was dein Auto dann mehr wieg werden wohl """0,01 Liter mehr verbrauchen""".

Du wirst mehr verbrauchen, wenn du dein Nebler dan einschaltest, das sind die meisten Verbraucher.

MFG Andreas
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon px » 20. Feb 2009, 10:57

Also der Nebeler verdeckt nicht den Ladeluftkühler
Diese neue Erkenntnis solltest du dann z.B. mal Ulf mitteilen ;)

Bild


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 42

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 20. Feb 2009, 11:17

Will mich ja nicht streiten oder auf mein Recht bestehen,
beim 9N3 ist das anderst. Ist anderst anfgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon px » 20. Feb 2009, 11:31

Okay, dann hat man das da wohl verändert - ist ja mal was positives :D Wobei fraglich ist, ob man nun einfach den Zugang zum LLK generell verkleinert hat, denn an sich ist das Gitter da unten ja nicht erheblich größer geworden.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Feb 2009, 12:15

Zum Thema LLK und Nebelscheinwerfer passend, sind folgende Threads:

viewtopic.php?f=95&t=23592

viewtopic.php?f=95&t=17266

Dort wird zum Thema Nebelscheinwerfer und LLK bei Diesel alles gesagt und lang und breit erklärt.

Sehr interessant zum den Thema ist dabei dieses Bild:

Bild

Lesen bildet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 20. Feb 2009, 12:30

Ja helge, lesen fördert:

da wir hier von Serien 1.4er reden und nicht von Leistungsgesteigerten 1.9er:
Erfahrungen habe ich nicht.

Aber wenn man bedenkt, daß das SMIC-Kühlnetz vom 1,4 TDI bis zum 1,9er 96kW gleich groß ist, liegt die Folgerung satter Reserven beim 1,4er auf der Hand - es sei denn, auch der Fahrtwindeinlaß zum SMIC (rechts unten) wäre beim BM gegenüber der Normalfront so weit zusammengeschrumpft, daß zusätzliche NSW den Rest an Kühlluftversorgung unter das nötige Miniumm drücken würden. [...]
Inzwischen konnte ich mal die Teilenummern checken:
Der einzige Unterschied an der Frontschürze zwischen BM und Normal-9N3 ist die bekannte Spoilerlippe, für das Lufteintrittsgitter gibts keine spezielle BM-Version.
Dann bleibt IMO als einzige Erklärung für "No NSW on BM" der Luftwiderstand . . .
Klar ist das Original VW Optimierungsfähig!
Aber wie man auf den oberen Bildern gut sieht, unterscheidet sich zwischen Gittern mit/Ohne Nebler für Fahrzeuge mit LLK nicht wirklich viel in bezug auf Luftdurchlass.

Also könnte es eigentlich nur noch wegen der Wärme der 55W sein, aber wiederum fahren genug 1.4er mit Nebler rum.

Ich glaub ich hab vor längeren mal im Akte gesehen dass der Blue Motion einen anderen Schlossträger hat. vielleicht hat es damit was zu tun. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mal wieder zugriff zum AKTE hab und rann denke, werd ich mal schaun ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Feb 2009, 12:52

Will mich ja nicht streiten oder auf mein Recht bestehen,
beim 9N3 ist das anderst. Ist anderst anfgebaut.
LOL - solltest du auch besser nicht, denn dann hättest du verloren ;)
Da wo die den "blauen LLK" hingemalt hast mit Paint ist das LuftLeitBlech, das die Luft hinter die NSW zum LLK bringt :lol:
PS: Ich weiss wovon ich rede, denn der auf dem roten Bild ist meiner und ich hab deshalb auch keine NSW - eben weil sie auch beim 9n3 direkt vorm LLK sitzen :fuck:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon px » 20. Feb 2009, 13:23

:D


Themenersteller
carlos king
Beiträge: 21
Registriert: 12. Feb 2009, 20:38
Wohnort: Köln
Alter: 66

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon carlos king » 20. Feb 2009, 13:39

Suppi, dann sind die NL ja geklärt. :top: - Dann warte ich mal weiter auf VW-Kommentar zur AHK.


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 42

Re: Blue Motion Specials

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 20. Feb 2009, 19:00

Hier die Bilder von meinem BM!!!

es ist völlig WURST, ob mit oder ohne Nebler, das ändert an der Zuluft zum LLK nichts. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste