Blue Motion Specials
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 21
Blue Motion Specials
Hallo! Ich habe auch einen BM bestellt und frage mich, ob der keine Nebelscheinwerfer und AHK haben darf - denn beides wird nicht angeboten? Meine Anfrage an VW ist "erst 3 Tage" alt, also noch nicht beantwortet. - fG C.K.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Blue Motion Specials
Ist ja wie die Modellbezeichnung schon sagt ein Spritsparmodell!!!!
Deswegen bieten sie das auch nicht an.

Deswegen bieten sie das auch nicht an.

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Spritsparmodell ist ja klar. Die Frage war, ob der Wagen TÜV-mäßig keine AHK haben darf? Der ACE führt die zulässige Anhängerlast im Datenblatt des BM auf - daher die Verwirrung.
Antwort aus nem anderen Forum:
Beim Blue Motion ist es wie beim GTI oder CUP Polo.
Die haben andere Schürzen in den hinteren Stossfängern.
Da gibt es keine mit Ausschnitt oder für die abnehmbare mit Deckel.
Somit ist das ganze nur für die normalen Polos.
Sind aber Anhängelasten eingetragen, so kann man eine Anbauen.
Man muss sich nur eine andere Schürze anbauen oder die vorhandene
bearbeiten.
Hat VW deine Frage schon beantwortet?
Beim Blue Motion ist es wie beim GTI oder CUP Polo.
Die haben andere Schürzen in den hinteren Stossfängern.
Da gibt es keine mit Ausschnitt oder für die abnehmbare mit Deckel.
Somit ist das ganze nur für die normalen Polos.
Sind aber Anhängelasten eingetragen, so kann man eine Anbauen.
Man muss sich nur eine andere Schürze anbauen oder die vorhandene
bearbeiten.
Hat VW deine Frage schon beantwortet?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
-
Joar, Nebelscheinwerfer brauchen Spritt, also gibts die net, aber komischerweise ne Climatronic, naja, AHK geht wahrscheinlich wegen der Heckschürze nicht, aber es sind ja von VW auch nur die kleinen Reifen zugelassen, und es gibt keine 15/16/17 Zöller von VW fürn Bluemotion, der Tüv allerdings trägt dir auch Breitreifen aufen Bluemotion ein, also wenn du dir Nebler holst, is kein Problem, ori VW-Teil, und für die AHK brauchste halt ne Abnhame und ein Schürzenausschnitt oder ähnliches. Nachträglich geht mehr wies zu bestellen gibt.
gruß kevin
gruß kevin
-
Also das stimmt so nicht. Mit der Ahk oder den Nebelscheinwerfer oder den breiteren Rädern veränderst du die Luftwiderstandswerte und den Rollwiderstand. Das erhöht den Verbrauch.
Mit dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite verdeckst du den Ladeluftkühler und erhöhst den Verbrauch. Benutzt mal Forensuche.
Nachrüsten kann man alles, es erhöht nur den Verbrauch.
Mit dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite verdeckst du den Ladeluftkühler und erhöhst den Verbrauch. Benutzt mal Forensuche.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Bei der AHK ist es bestimmt wirklich wie erwähnt nur wegen der Schürze. Der GT-Rocket verwendet die gleiche Schürze und bei dem gibt es deshalb auch keine Werksseitige AHK. Und Spritsparmodell ist es ja auch nicht! Also Quatsch dass es die AHK nur wegen des Spritsparens nicht gibt!
Einzig die Nebler, hmm, soooo wild kann das doch gar nicht sein
Das bewegt sich bestimmt im fast unmessbaren bereich könnt ich mir vorstellen. Ebenfalls unlogisch, bei allen anderen Bluemotion Modelle gibt es Nebelscheinwerfer
... Also wenn das wirklich mit "sparen" zu tun hat, warum gibt es sie dann bei allen anderen BM's
Hat VW noch nicht geantwortet? Glaub zwar nicht das man dir dazu ne Ordentliche Antwort geben wird, aber falls doch, wäre es sehr Interessant
Einzig die Nebler, hmm, soooo wild kann das doch gar nicht sein

Hat VW noch nicht geantwortet? Glaub zwar nicht das man dir dazu ne Ordentliche Antwort geben wird, aber falls doch, wäre es sehr Interessant
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Eure Antworten decken sich mit meiner Ansicht, bloß von VW kam immer noch nix - außer einer Eingangsmail am letzten Sonntag.Es dauert ja noch etwas bis der Kleine aus Pamplona da ist ... 

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Es ist zumindest beim Polo so, dass der eine NSW die Ansaugungöffnung des Ladeluftkühlers verdeckt. Bei einigen TDI-Tuningfreaks hier wirst du auch feststellen, dass die keine NSW (mehr) verbaut haben. Bei anderen Modellen kann das besser gelöst sein, beim Polo ist eben auch nicht so viel Platz vorhanden, das man die große Auswahl hätte.Einzig die Nebler, hmm, soooo wild kann das doch gar nicht seinDas bewegt sich bestimmt im fast unmessbaren bereich könnt ich mir vorstellen. Ebenfalls unlogisch, bei allen anderen Bluemotion Modelle gibt es Nebelscheinwerfer
... Also wenn das wirklich mit "sparen" zu tun hat, warum gibt es sie dann bei allen anderen BM's
Bei der AHK würde ich solche Hintergründe auch ausschließen. Das wird einfach die Modellpolitik sein, die sagt, es macht keinen Sinn, einen Spritsparpolo zu fahren und dann einen Anhänger zu ziehen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Schade, dass VW den sog. mündigen Bürger nicht mehr kennt (gab es mal in den 70ern). Ich kann das ganze Jahr Sprit sparen aber wenn ich Urlaub mache und was zu ziehen habe, dürfen es auch mal 2Liter mehr sein... Schaunmermal obs ne Antwort gibt.
-
Also der Nebeler verdeckt nicht den Ladeluftkühler, und die 900gramm (2 Nebler + 6 Schrauben + Anschlußkabel) was dein Auto dann mehr wieg werden wohl """0,01 Liter mehr verbrauchen""".h.
Du wirst mehr verbrauchen, wenn du dein Nebler dan einschaltest, das sind die meisten Verbraucher.
MFG Andreas
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Diese neue Erkenntnis solltest du dann z.B. mal Ulf mitteilenAlso der Nebeler verdeckt nicht den Ladeluftkühler

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Will mich ja nicht streiten oder auf mein Recht bestehen,
beim 9N3 ist das anderst. Ist anderst anfgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Okay, dann hat man das da wohl verändert - ist ja mal was positives
Wobei fraglich ist, ob man nun einfach den Zugang zum LLK generell verkleinert hat, denn an sich ist das Gitter da unten ja nicht erheblich größer geworden.

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Zum Thema LLK und Nebelscheinwerfer passend, sind folgende Threads:
viewtopic.php?f=95&t=23592
viewtopic.php?f=95&t=17266
Dort wird zum Thema Nebelscheinwerfer und LLK bei Diesel alles gesagt und lang und breit erklärt.
Sehr interessant zum den Thema ist dabei dieses Bild:

Lesen bildet.
viewtopic.php?f=95&t=23592
viewtopic.php?f=95&t=17266
Dort wird zum Thema Nebelscheinwerfer und LLK bei Diesel alles gesagt und lang und breit erklärt.
Sehr interessant zum den Thema ist dabei dieses Bild:

Lesen bildet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ja helge, lesen fördert:
da wir hier von Serien 1.4er reden und nicht von Leistungsgesteigerten 1.9er:
Aber wie man auf den oberen Bildern gut sieht, unterscheidet sich zwischen Gittern mit/Ohne Nebler für Fahrzeuge mit LLK nicht wirklich viel in bezug auf Luftdurchlass.
Also könnte es eigentlich nur noch wegen der Wärme der 55W sein, aber wiederum fahren genug 1.4er mit Nebler rum.
Ich glaub ich hab vor längeren mal im Akte gesehen dass der Blue Motion einen anderen Schlossträger hat. vielleicht hat es damit was zu tun. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mal wieder zugriff zum AKTE hab und rann denke, werd ich mal schaun
da wir hier von Serien 1.4er reden und nicht von Leistungsgesteigerten 1.9er:
Erfahrungen habe ich nicht.
Aber wenn man bedenkt, daß das SMIC-Kühlnetz vom 1,4 TDI bis zum 1,9er 96kW gleich groß ist, liegt die Folgerung satter Reserven beim 1,4er auf der Hand - es sei denn, auch der Fahrtwindeinlaß zum SMIC (rechts unten) wäre beim BM gegenüber der Normalfront so weit zusammengeschrumpft, daß zusätzliche NSW den Rest an Kühlluftversorgung unter das nötige Miniumm drücken würden. [...]
Klar ist das Original VW Optimierungsfähig!Inzwischen konnte ich mal die Teilenummern checken:
Der einzige Unterschied an der Frontschürze zwischen BM und Normal-9N3 ist die bekannte Spoilerlippe, für das Lufteintrittsgitter gibts keine spezielle BM-Version.
Dann bleibt IMO als einzige Erklärung für "No NSW on BM" der Luftwiderstand . . .
Aber wie man auf den oberen Bildern gut sieht, unterscheidet sich zwischen Gittern mit/Ohne Nebler für Fahrzeuge mit LLK nicht wirklich viel in bezug auf Luftdurchlass.
Also könnte es eigentlich nur noch wegen der Wärme der 55W sein, aber wiederum fahren genug 1.4er mit Nebler rum.
Ich glaub ich hab vor längeren mal im Akte gesehen dass der Blue Motion einen anderen Schlossträger hat. vielleicht hat es damit was zu tun. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mal wieder zugriff zum AKTE hab und rann denke, werd ich mal schaun

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
LOL - solltest du auch besser nicht, denn dann hättest du verlorenWill mich ja nicht streiten oder auf mein Recht bestehen,

Da wo die den "blauen LLK" hingemalt hast mit Paint ist das LuftLeitBlech, das die Luft hinter die NSW zum LLK bringt

PS: Ich weiss wovon ich rede, denn der auf dem roten Bild ist meiner und ich hab deshalb auch keine NSW - eben weil sie auch beim 9n3 direkt vorm LLK sitzen

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-

Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Suppi, dann sind die NL ja geklärt.
- Dann warte ich mal weiter auf VW-Kommentar zur AHK.

-
Hier die Bilder von meinem BM!!!
es ist völlig WURST, ob mit oder ohne Nebler, das ändert an der Zuluft zum LLK nichts.
es ist völlig WURST, ob mit oder ohne Nebler, das ändert an der Zuluft zum LLK nichts.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!